News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche Digitalkamera bis € 250,- (Gelesen 1778 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Pimienta

suche Digitalkamera bis € 250,-

Pimienta »

Ich überlege, mir eine Olympus µ 1010 Digitalkamera zuzulegen und wüßte gerne, ob jemand praktische Erfahrungen damit hat.Für mich sind folgende Kriterien wichtig:klein und handlich nicht zu teuer (bis max. € 250,-) gute Macroaufnahmen Möglichkeit der manuellen EinstellungAn meinem derzeitigen Modell stört mich besonders die extrem lange Auslösezeit, die Schnappschüsse praktisch unmöglich macht und ein etwas kompliziertes Handling bei der manuellen Einstellung.Gut finde ich, dass sie noch einen Sucher hat. Den hätte dieses Modell leider nicht mehr. Vermisst Ihr sowas oder ist es einfach Gewöhnungssache?Also, kennt Ihr Gründe, diese Kamera (nicht) zu kaufen ?
sturm

Re:Olympus µ 1010 Digitalkamera

sturm » Antwort #1 am:

Hallo, hatte das gleiche Problem ! Habe mich "durchgewühlt" und dieses Seite im Netz gefunden: http://www.digicamfotos.de/ Das könnte Dir helfen ;D. Einen schönen Feiertag wünscht Wolfgang.
Wer lächelt ,gewinnt öfters.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Olympus µ 1010 Digitalkamera

thomas » Antwort #2 am:

Danke für den Hinweis, Sturm, aber lieber wäre mir ein Test bei dpreview o.ä., leider hab ich aber auf die Schnelle nichts gefunden.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Pimienta

suche Digitalkamera bis € 250,-

Pimienta » Antwort #3 am:

In Tests http://www.testberichte.de/test/produkt ... 37602.html undhttp://www.dooyoo.de/digitalkamera/olympus-mju-1010/schneidet die Kamera ganz gut ab, es ist allerdings nicht das neueste Modell. Ich hatte gehofft, es hätte hier jemand praktische Erfahrungen. Dann frag ich mal anders (und ändere auch den Titel entsprechend): Könnt Ihr eine Digitalkamera in dieser Preisklasse empfehlen?
bristlecone

Re:suche Digitalkamera bis 250,- Euro

bristlecone » Antwort #4 am:

Auf Reisen haben wir immer eine Canon Powershot dabei. Das betreffende Modell gibts nicht mehr, aber ein Nachfolgemodell ist ziemlich ähnlich.(Link geändert. Sorry, hatte erst den falschen Link reinkopiert.)Ich bin mit der Kamera in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Einen Sucher finde ich - bin da vielleicht etwas altmodisch - nicht bloß ein nützliches Zubehör, sondern beinahe ein Muss. Liegt aber sicher auch an meiner Art zu fotografieren und der Gewöhnung durch meine DSLR.Der Sucher bei der Canon zeigt leider nur etwa 80 % vom Bild (oben kommt mehr drauf) und hat natürlich die übliche Parallaxe, die besonders bei Nahaufnahmen deutlich ins Gewicht fällt.
thomas
Garten-pur Team

Re:suche Digitalkamera bis € 250,-

thomas » Antwort #5 am:

Hallo Pimienta,es kommt darauf an, was du in erster Linie fotografieren willst.Ich habe im Portal einiges zur Auswahl der richtigen Digitalkamera geschrieben, das ist sicher auch für dich interessant.Allerdings habe ich dort lange nicht mehr die konkreten Kompaktkamera-Empfehlungen aktualisiert. Ich halte nach wie vor viel von Canon Powershot oder Canon Ixus. Deshalb habe ich dir hier mal Links zu den entsprechenden Angeboten bei Amazon gesetzt.Ich würde empfehlen, nicht das Modell mit den meisten Megapixeln und den tollsten Features zu nehmen, sondern eher auf gute Makrofähigkeiten, einen angemessenen Zoombereich und gute Amazon-Kundenrezensionen achten.
frida

frida » Antwort #6 am:

Wir haben die IXUS 40 seit dreieinhalb Jahren und nutzen sie häufig. Wir sind mit der Kamera sehr zufrieden, sie ist handlich, leicht, hat ein großes Display und einen Sucher (80%). Das wichtigste, nämlich die Bildqualität, empfinden wir als für eine Kompaktkamera sehr gut. Ich würde nicht unbedingt dazu raten, ein Modell mit sehr viel mehr als 4 Megapixel zu kaufen, da das Rauschen dann zunimmt, der Speicherplatz ist einfach begrenzt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Pimienta

Pimienta » Antwort #7 am:

Es ist mir wichtig, dass die Kamera klein und handlich ist, die Powershot wäre mir schon zu groß.Der Markro- und Zoombereich ist mir auch wichtig und da habe ich eben bei Olympus nähere Einstellungsmöglichkeiten gefunden, z.b.Canon Digital IXUS 860, 8 Megapixel, 3,8-fach Zoom,(ca. € 230,-)Naheinstellungsgrenze 3 cmDann wäre da auch noch die Canon Digital IXUS 90, 10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, ca. € 190, auch 3 cmNachteil: keine manuellen Einstellmöglichkeitenund dieOlympus 1010, 10 Megapixel, 7-fach opt. Zoom, ca. € 190Naheinstellung 1 cmWenn ich es richtig verstehe, kann ich bei der Olympus die Blende und Verschlusszeit manuell einstellen (um auch mal zu experimentieren)Das ist auch nicht ganz unwichtig. Ausserdem kann ich 2 cm näher ran, zumindest lt. Herstellerbeschreibung.Ich vermute mal, den Sucher werde ich nicht so sehr vermissen, benutze ihn heute auch nur bei extremer Sonneneinstrahlung und mich stört, dass er nur ca. 90% des Bildausschnittes anzeigt.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #8 am:

Pimienta,wenn Kleinheit entscheidend ist, dann würde ich von denen, die du da nennst, die Canon Digital IXUS 90 IS nehmen. Alle technischen Daten auf der Canon-Website, dort ist auch zu sehen, dass sie oft Testsieger war. Sie ist nach Ansicht vieler Tester in ihrer Klasse wohl die beste.3 cm kürzeste Distanz reicht in 99,9% der Fälle. Ferner hast du die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur. Super ist der Bildstabilisator. Und: Sie hat ein Metallgehäuse.Für mich wäre das die ideale kleine, einfache, stabile und schöne Immer-Dabei-Kamera mit sehr guter Bildqualität (wenn ich nicht schon eine hätte).Liebe GrüßeThomas
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #9 am:

Hallo PimientaEine perfekte Kamera findest du selten Pimienta :-\Die Naheinstellungsgrenze ist bei der Kaufentscheidung unwichtig. ;) Einen Abstand unter 5cm fotografiert fast niemand. ;)Heutzutage würde ich eine Kamera mit 3 oder 4 Zoom nicht mehr kaufen, aber das muss jeder selber entscheiden. ;)Die Technische Daten von der Olympus 1010 und der Powershot A650 finde ich nicht schlecht. ;) :DDas Preis/ Leistungsverhältnis der Olympus ist hervorragend. Falls sie auch noch gute Bilder macht, dann wäre sie eine ideale Kamera. Übrigens würde ich bei der Powershot A Serie grundsätzlich nur die A 6xx kaufen.Bei der Powershot hast du den Nachteil, dass weitere zusätzliche Kosten durch Batterie oder Akkus+ Ladegerät entstehen. :-\Die Akkus kannst du aber auch für deine kabellose PC Maus und Tastatur verwenden. ;) :D
Es ist mir wichtig, dass die Kamera klein und handlich ist, die Powershot wäre mir schon zu groß.
Eine etwas größere Kamera hat den Vorteil, dass sie viel besser in der Hand liegt. sozusagen eine ''echte'' Kamera ist. Bei der Entscheidung welche Kamera ich gerne haben möchte, spielt in erster Linie der Einsatz eine Rolle.Was und wie möchte ich fotografieren...?z.B. Die Powershot A6xx besitzt ein dreh- und schwenkbaren Display und dadurch kannst du z.B. am Boden problemlos mit einen Ministativ die Pilze fotografieren. Oder die Kamera in Bodennähe schräg nach oben halten und z.B. Kletterrosen, Turm usw. fotografieren.An deiner Stelle würde ich im Laden gehen und die beiden Modelle, sowie weitere Modelle in die Hand nehmen.
mich stört, dass er nur ca. 90% des Bildausschnittes anzeigt.
Das Display zeigt dir auch nicht einen 100% Bildauschnitt ;) :-\
Pimienta

Pimienta » Antwort #10 am:

An deiner Stelle würde ich im Laden gehen und die beiden Modelle, sowie weitere Modelle in die Hand nehmen.
So werde ich es auch machen ;)Vielen Dank für Eure Ratschläge :)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #11 am:

Bei uns ist die Kamera Olympus µ 1010 für 199€ im Geschäft erhältlich. So richtig hat mir die Kamera nicht überzeugt.
Für mich sind folgende Kriterien wichtig:klein und handlich nicht zu teuer (bis max. € 250,-) gute Macroaufnahmen Möglichkeit der manuellen Einstellung
Einen manuellen Modus (M) besitzt die Kamera nicht. Und auch eine Halbautomatik (TV, AV), sowie manueller Weißabgleich ist nicht vorhanden. :-\Die Speicherkarten sind heutzutage nicht mehr so teuer, aber trotzdem würde ich drauf achten.Bei der Olympus µ 1010 benutzt man die xD Speicherkarten.Technische Daten und PreiseWas für eine Kamera benutzt du jetzt?
Antworten