News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Stauden am besten jetzt pflanzen? (Gelesen 1369 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- bernerrose
Welche Stauden am besten jetzt pflanzen?
Hallo,ich glaube mich zu erinnern, dass Sarastro (?) mal geschreiben hat, dass früher die meisten Stauden im Herbst gepflanzt wurden, was bestimmte Vorteile hat. Leider weiß ich dazu nichts Genaues mehr, würde aber gerne in Erfahrung bringen, ob Stauden ganz allgemein im Herbst besser einwurzeln oder ob v.a. bestimmte Stauden lieber im Herbst, andere wieder besser im Frühjahr gepflanzt werden.Welche verlangen denn geradezu nach einer Pflanzung im Herbst, sprich: jetzt?Ich habe nämlich durch fortgesetztes Roden ein paar Plätzchen erobert, in die ich was setzen könnte - nur: Was? Vom Lichtangebot her hätte ich fast alles, unser Boden ist, wie meinerseits vielfach beklagt, sehr schwerer toniger Lehm, der aber zumindest das Wasser gut hält.Ich freue mich auf viele schöne Vorschläge!LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Re:Welche Stauden am besten jetzt pflanzen?
Hallo,viellleicht solltest Du die Frage andersherum stellen. Welche Pflanzen sollte man lieber im Frühjahr pflanzen?Oft sind es gerade die Stauden, die jetzt blühend in kleinen Töpfen angeboten werden. Also Astern, Herbstanemonen, Sonnenbraut und ähnliches.Aus der Stecklingsplatte in 9 cm Töpfe getopft haben sie manchmal noch nicht genug Wurzelmasse bzw. Grundknospen, um gut über den Winter zu kommen.Was Du jetzt pflanzen bzw. umpflanzen solltest, sind Pfingstrosen. Die haben gegenüber der Frühjahrspflanzung wirklich einen Vorsprung.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- bernerrose
Danke, Troll13,ich war mich auch nicht sicher, wie ich fragen sollte. Die Sache ist eben, dass ich jetzt gerade Platz für ein paar neue Stauden hätte.Sarastro,wo bist du? Du hattest doch so gute Argumente für eine Herbstpflanzung. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Eine Faustregel: Pflanzen, die im Frühling blühen: im Herbst pflanzen Pflanzen, die im Herbst blühen: im Frühling pflanzenDies ist in jedem Fall günstig, wenn du Stauden verpflanzt, oder Ableger bekommst. Ungünstig kann es sein, wenn du Dinge kaufst, weil du dann die blühenden Pflanzen nicht siehst: vertauschte Etiketten o. ä.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Faustregel stimmt für getopfte Stauden nicht. Da müsste man im Frühjahr die Verkaufstische meiden.Herbstpflanzung hat den großen Vorteil, dass die Pflanzen bis zum Winter sachte einwurzeln können und im Frühjahr mit dem ersten Sonnenstrahl loswachsen. Außerdem ist im Frühjahr ohnehin meist mehr Arbeit im Garten als im Herbst. Etwas empfindliche Stauden wie z.B. Herbstanemonen oder Bleiwurz sollte man bei Herbstpflanzung mit etwas Laub schützen. Bei denen kann in kalten Gebieten eine Frühjahrspflanzung sinnvoller sein.Wer sein Staudenbeet neu gestalten will und große Pflanzen mit viel Ballen umsetzen will, braucht keine Angst zu haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- SouthernBelle
Was ist mit Paeonia? Ich hab irgendwie "August" im Hinterkopf. Ich hab vor zwei Jahren P. officinalis als Notfall "in the green" Anfang August verpflanzt und dabei stark geteilt- das hat wunderbar geklappt. Nun haette ich noch so ein Riesenteil: glech ran oder warten ist die Frage!
Gruesse
Meines Wissens soll man Gräser und Farne besser im Frühjahr pflanzen, Bart-Iris und Pfingstrosen im Frühherbst.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wir pflanzen rund ums Jahr und machen uns um Gärtnerlegenden keinerlei Gedanken. Hauptsache es wächst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
sarastro
Es gibt kein einziges Argument, das gegen die Herbstpflanzung spricht. Und manche Stauden können sogar rund ums Jahr gesetzt werden, Hauptsache, der Boden ist offen. Viele Pflanzen haben allerdings eine Idealpflanzzeit, wo sie flott weiter wachsen.Doch hier gleich vorab das Allerwichtigste: Im Herbst tiefer setzen als im Frühjahr!!!! Wegen des Hochfrierens.Gaaanz wenige Ausnahmen sprechen für das Frühjahr, als da wären manche Delosperma, Raoulia, Oresitrophe, empfindliche Kniphofien, einige nicht ganz harte Sukkulenten, manche Alpine. Aber dann ist schon Schluss. Und es kommt auch auf den Boden und die Lage an. In schweren Lehmpapp würde ich eher im Frühjahr setzen, auch in Mauerfugen und zwischen Trittplatten. Wohne ich in einem eher rauen Barfrostgebiet, ist für einige Dinge das Frühjahr mehr zu empfehlen. Früher wurde zu 70 % im Herbst gesetzt, meist mit den wurzelnackten Gehölzen. Jetzt hat sich der Spieß umgedreht, dafür pflanzt man bis tief in den Sommer hinein. Auch kein Fehler. Hierzulande im Alpenraum merkt man, dass heißes Wetter so manchen nicht hindert, Stauden zu setzen, kaltes und nasses Wetter aber sehr wohl! In Großbritannien und Holland ist es genau umgekehrt.
- bernerrose
Danke euch allen!Mein Fazit: Ich werde für die paar Plätze, die jetzt bei mir offen daliegen, schöne Stauden besorgen und sie ohne Umschweife pflanzen. Den schweren Lehmboden verbessere ich sowieso ständig, und so sagenhafte Fröste haben wir ja auch nicht (mehr).