News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cosmos peucedanifolius-wer weiß etwas (Gelesen 1525 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
BigBee
Cosmos peucedanifolius-wer weiß etwas
Hallo liebe Staudenfreunde,habe hier im Forum vor längerer Zeit ein Bild einer "Stauden-Cosmee", der Cosmos peucedanifolius "Flamingo" gesehen. Sie hat mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich sie gern hätte. Zumal ich wenig Möglichkeit zur Anzucht von einjährigen Cosmeen habe.Hab sie nur bei einer Staudengärtnerei im Internet entdeckt.Wer besitzt sie und hat schon Erfahrungen mit ihr gemacht?Scheint etwas Neues zu sein, oder?Danke und LGHabe jetzt nach langen suchen auch das Foto wiedergefunden, weiß aber nicht, wie ich es von dort nach hier schaffe. ???Habe mich vielleicht auch etwas ungeschickt ausgedrückt- ich möchte nur etwas über diese Staude wissen. Ich möchte sie nicht von dem haben, der sie besitzt. 
Re:Cosmos peucedanifolius-wer weiß etwas
Dieses staudige Cosmos hatte ich vor 2 Jahren von einem holländischen Staudenversender. Es hat auch sehr schön geblüht. Eigentlich sieht es eher aus wie eine kleinblütige Dahlie oder Cosmos atropurpureus, eben in rosa. Trotz frostfreier Überwinterung im Kübel kam es letztes Jahr nicht wieder. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es dahlienähnliche Knollen hatte. Zwar hat es nicht unbedingt einen großen Eindruck hinterlassen, ich würde es aber trotzdem noch einmal versuchen. Cosmos peucedanifolius 'Flamingo'
Hallo BigBee,ich habe Cos. peucedanifolius 'Flamingo' im Garten (hatte auch ein Foto hier im Sommer hereingestellt). Ich habe sie erst seit dem Frühjahr diesen Jahres, und habe daher selbst noch keine Erfahrung mit der Überwinterung.Sie hat eine Knolle und verträgt im Winter nicht viel Feuchtigkeit. Geblüht hat sie bei mir bis Mitte Sept.,vielleicht blüht sie an einem sonnigeren Standort länger. Sie war nicht ganz standfest. Gekauft habe ich sie bei Stauden-Stade.Liebe Grüße,
-
BigBee
Hallo Brigitte 1!Herzlichen Dank für Deine Hilfe.Ich glaub der "Flamingo" wird wohl nichts für mich sein. Ich habe eher feuchten, tonigen Boden.Ich frag Dich vielleicht im Frühjahr nochmal, ob er es bei Dir geschaffft hat. :)Viele liebe GrüßeBB
@BigBee: Meines Wissens gedeiht die C.peuce. in ganz normalen Boden, er muss nicht trocken sein. Nur für den Fall, dass man sie im Winter im Boden lassen möchte, darf der nicht feucht sein, weil die Pflanze wahrscheinlich sonst verfaulen kann. Aber c. peuc. ist normalerweise nicht winterhart, so dass man sie sowieso besser frostfrei überwintert.Liebe Grüße,Brigitte1
-
BigBee
O.K. jetzt habe ich verstanden. Schade, ich wollte sie im Beet lassen. Habe leider keine Möglichkeit zur frostfreien, aber kühlen Überwinterung.Danke nochmalsLG BB