News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spaziergang im Oktober (Gelesen 4004 mal)
Moderator: thomas
Spaziergang im Oktober
Da ich den schönen bunten Oktoberthread nicht mit meinen düsteren Fotos unterbrechen möchte, eröffne ich hier mal den Oktoberspaziergang. Ich war wieder mal an meiner geliebten Donau unterwegs. Mein Begleiter war der Flipside ;)Es herrschte frühmorgens dichter Nebel vor.Der Nebelbaum[td][galerie pid=38402][/galerie][/td]
Die Nebeldonau[td][galerie pid=38407][/galerie][/td][td][galerie pid=38400][/galerie][/td][td][galerie pid=38404][/galerie][/td]
Manche Motive gefielen mir in SW besser. Viel Farbe herrschte sowieso nicht vor. Also fiel die SW-Konvertierung nicht stark ins Gewicht[td][galerie pid=38398][/galerie][/td][td][galerie pid=38397][/galerie][/td][td][galerie pid=38396][/galerie][/td][td][galerie pid=38395][/galerie][/td][td][galerie pid=38399][/galerie][/td]
Es lichtet sich langsam[td][galerie pid=38401][/galerie][/td][td][galerie pid=38405][/galerie][/td][td][galerie pid=38403][/galerie][/td]
Nebelperlen[td][galerie pid=38393][/galerie][/td][td][galerie pid=38394][/galerie][/td][td][galerie pid=38406][/galerie][/td]
Ist die Menge der Bilder für euch noch akzeptabel? 

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Re:Spaziergang im Oktober
die strandfotos der vorletzten reihe sind berührend.ich rieche förmlich donauwasser. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Spitze
und auf keinen Fall zu viele Bilder.Bei dieser Serie fällt auf, wie bewusst Du die Diagonale einsetzt, und wie schön das wirkt.

Es gibt in einem Fotothread doch nie zu viele Bilder.Und für einen Spaziergang mit den Augen, allemal nicht.Ich meine nun fast, ich wäre da gewesen...,Ist die Menge der Bilder für euch noch akzeptabel?

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Danke für die super Serie, Evi!Und sie illustriert zufällig genau ein Thema des Bildaufbaus: Wie viel muss drauf, bzw. wo muss das Auge ausruhen können? Die vorgestellten Bilder sind gut, aber es gibt ein paar Anmerkungen:Zu Reihe zwei höre ich die Rheingold-Ouvertüre. Aber die Fotos gehören strenger: damit man die Weite der Umgebung ahnt, muss bei 2. Reihe Mitte und rechts mehr leerer Raum ins Bild.Die s/w Reihe ist die beste. 2. von links: vielleicht einen oder zwei Schritte nach links bei dem Foto, das würde dem Bild mehr Raum geben. Ggf. dann etwas anderes in die Mitte rücken, bzw. vielleicht diese leer lassen.Das Foto in der Mitte ist das beste. Aber auch da würde ich mir ein wenig mehr Raum nach rechts wünschen ...Beim rechten Foto beeinträchtigt zu viel schwerer Vordergrund die sich öffnende Dynamik des Hintergrundes. Kamera etwas nach rechts und ein wenig nach oben?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
ich habe meinen Abendspaziergang abgebrochen..,gibt es trotzdem einen schönen Sonntag 

Es freut mich, dass euch meine Donaufotos trotz der düsteren Stimmung gefallen. Ich habe ja inzwischen ein Faible für Nebel. Er lässt unschöne und störende Dinge einfach im Nichts verschwinden und erspart uns Fotografen die Offenblende ;)Thomas, danke dir für deine Kommentare.Ich habe deine Anmerkungen aufmerksam gelesen und werde mal gucken, was sich beim nächsten Nebel-Shooting anders bewerkstelligen lässt.LG Evi
@Faulpelz: Deine Nebelfotos sind ganz, ganz toll!! Da kann man gar nicht genug Bilder von sehen, finde ich. :)Bin selbst ein großer Nebelfan. Fotografieren ist kein Hobby von mir, od. höchstens ein bißchen, könnte man sagen. Wenn ich unterwegs bin, mach ich oft Fotos en passant. Hier einige Wald-Fundstücke:
und am Freitag aufgenommen, nicht ganz scharf (hatte kein Stativ dabei)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Welch schöner Auftakt in die Oktoberspaziergänge!
:DEvi's Donau-Bilder sind erneut ein Beweis dafür, daß Flußlandschaften und die Liebe zum Detail wunderbare Objekte hervorzaubern.Die Anmerkungen von Thomas kann ich nachvollziehen, man ist öfter geneigt noch etwas nach links oder rechts zu denken bei den Ausschnitten, die Evi gewählt hat. Vielleicht liegt es auch am "limiterten Format" hier in Forum. Am Bildschirm daheim mag die Bildauswahl durchaus OK sein.Ja, und die Brigitte1-Bilder machen Lust auf mehr. Dein Wald, scheint mir, würde nicht nur jetzt eine große Auswahl von Motiven darstellen. Ich könnte mir November, Januar und April auch als ideale Zeitpunkte für Bilder vorstellen.
LG aus der heute sehr stürmischen Eifel (mit Fotos wird's heute wohl nichts - sind eher nur "Blätter und Äste-Bewegt-Motive "
...)Weder Spaziergang noch -fahrt sind wohl heute angesagt.
Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Schön, Brigitte1!
@Frank: Lustige Schiebung
Liebe GrüßeThomas
... dafür hast du aber einen Blick für Motive!Fotografieren ist kein Hobby von mir ...

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.