News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suser - Sturm (Gelesen 1587 mal)
Moderator: cydorian
- Weinbauneuling
Suser - Sturm
Ich möchte einige Stöcke Weintrauben lesen und dann Sturm, Suser machen. Also pressen und danach Suser haben - wie muss ich da vorgehen?Danke für euer Bemühen
- Weinbauneuling
Re:Suser - Sturm
Sorry, weiss leider nicht ob man diesen Ausdruck überall kennt.
dazu mußt du nur wenig tun.einfach den traubensaft in einen passenden behälter füllen, aber nicht ganz füllen, sondern zu höchstens 90%. dann ein gärröhrchen drauf und die gärung abwarten. zwischendurch immer wieder probieren. wenn du die gärung beschleunigen möchtest - einfach eine flasche gekauften susers (federweißen) in den obstsaft geben. die temperatur soltte irgendwo zwischen 15 un 23 grad sein ungefähr.
- Weinbauneuling
Hallo max. Danke für die rasche Info.Ich wohne in Vorarlberg Bodenssegegend und die Trauben lese ich in Slowenien.Meinst es wäre möglich, Die Trauben in Slowenien am kommenden Dienstag zu pressen, dann in einen Kunsttsoffbehälter oder 54 lt. Glasflasche zu geben am Sonntag dann die heimtransportieren und dann hier das Kunsttofffass mit der Gärglocke zur Herstellung verwenden?Danke nochmals.
ja, das müßte gut möglich sein.
- Weinbauneuling
Danke - hast mir geholfen!