News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer kennt diese Pflanze? => Weide (Salix spec.) (Gelesen 1096 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
domino

Wer kennt diese Pflanze? => Weide (Salix spec.)

domino »

Hallo,in meinem Garten wächst unaufgefordert etwas strauchartiges. Kennt jemand diese Pflanze? Blüten konnte ich keine daran feststellen. Bevor ich es jetzt als Unkraut raus reiße würde ich gerne wissen, ob es nicht doch was "ordentliches" ist :) Hab ein Bild angehängt, ich hoffe das klappt.Danke schon mal für Eure Mühe.Annette
Dateianhänge
Blatter_unbekannt2.JPG
bristlecone

Re:Wer kennt diese Pflanze?

bristlecone » Antwort #1 am:

Das ist eine Weide.Welche, kann ich nicht genau sagen.Vielleicht Salix caprea? Siehe hier.
domino

Re:Wer kennt diese Pflanze? => Weide (Salix spec.)

domino » Antwort #2 am:

Ui, das ging aber schnell :) Ja, das könnte hinkommen mit Salix caprea. Die Fotos in dem anderen Beitrag ähneln meinem Exemplar sehr.Leider scheint das Pflänzchen von einem Pilz befallen zu sein, da auf der Rückseite der Blätter gelbe haarige Punkte sind. Also doch besser rausreißen? Wäre ja schade, da doch daran die schönen Weidekätzchen sind...Annette
Dateianhänge
Blatter_unbekannt_Ruckseite2.JPG
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Da die Blätter demnächst ja sowieso abfallen, brauchst Du Dir um den Pilzbefall keine Sorgen zu machen. Der verschwindet mit den Blättern. Kann sein, dass er nächstes Jahr wieder auftritt, aber er schadet der Pflanze nicht weiter. So ein Pilzbefall auf den Blättern tritt auch bei vielen anderen Gehölzen im Laufe der Vegetationsperiode ein, und in den meisten Fällen ist das harmlos - allenfalls ein kleines optisches Manko. Ob so eine Weide was "Ordentliches" ist, hängt davon ab, ob die Pflanze an der Stelle, an der sie jettzt steht, hinpasst. Erfahrungsgemäß ist das bei solchen Gehölzen, die sich von selbst irgendwo im Garten ansiedeln, selten der Fall.
domino

domino » Antwort #4 am:

Ja, da wo sie jetzt steht passt sie definitiv nicht hin, da sie sich in einen Pflanzstein reinversäht hat und der ist ein bißchen zu klein und genau über der Kellertreppe... Werde mal versuchen sie umzusiedeln, habe nämlich gerade einen Platz frei wo noch was größeres grünes hin soll. Die kann man doch gut zurückschneiden, oder? Soll nämlich dort nach Möglichkeit nur ca. 2m hoch werden.
Antworten