News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erdaustausch bei alten Kübelpflanzen? (Gelesen 689 mal)
Moderator: Phalaina
Erdaustausch bei alten Kübelpflanzen?
Hallo,ich weiß nicht, wie ich meine 30 Jahre alten Orangenbäume in Zukunft mit frischem Substrat versorgen soll.Im Frühjahr haben sie noch einmal größere Töpfe bekommen. Zum letzten Mal. Noch größere Gefäße können wir nicht mehr bewegen.Aber diese neuen Kübel sind auch schon wieder ganz dicht mit Wurzeln vollgepackt. Einer hat bereits einen Sprung. Wie soll das in Zukunft werden? Wie bremse ich das Wurzelwachstum und wie bekomme ich gelegentlich frische Erde in den Wurzelfilz?
-
- Beiträge: 8575
- Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Erdaustausch bei alten Kübelpflanzen?
Normal sticht man aussen rum ein Stück des Feinwurzelwerks ab und füllt da mit frischer Erde auf. So kenn ich das. Aber bis jetzt kann ich noch alle Kübel schleppen. Wird sich aber wohl die nächsten 2 Jahre ändern. Dann sind bei ein paar Kübeln auch die Grenzen erreicht und gehen auch nicht mehr durch die Tür zum Winterquartier.Würde aber erst im Frühjahr die Aktion machen. Im Winter haben gerade Citrus zu wenig Wurzelwachstum um den Einschnitt gut zu überwinden und haben dann in der eh schon harten Jahreszeit Probleme.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm