News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lebensdauer von dSLR (Gelesen 1316 mal)
Moderator: thomas
Lebensdauer von dSLR
Hier kursieren manchmal Auslösezahlen, wie lange eine dSLR wohl "lebt". Woher habt Ihr diese Zahlen? Macht es aus Eurer Sicht Sinn, beim Kauf einer dSLR gegen einen Aufpreis von ca. 10% des Kaufpreises eine fünfjährige Garantie zu erwerben?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Lebensdauer von dSLR
Ich habe meine eigenen Auslöse-Zahlen, so auch birgit-s, wenn ich richtig sehe. Ansonsten gibt es da Herstellerangaben zu und auch unabhängige Testberichte.5 Jahre Garantie machen wohl leider im Digitalzeitalter wenig Sinn, da sich das Entwicklungstempo extrem beschleunigt hat.3 Jahre Garantie (max.) wären vielleicht sinnvoll, wenn's das gibt. Da würde man nicht jeden Modellwechsel mitmachen, sondern auf die größeren Entwicklungssprünge warten.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Darf ich mal fragen wer diese Garantie anbietet? Steht in den Garantiebedingungen ein Verschleißteileausschluß?Gruß BirgitHier kursieren manchmal Auslösezahlen, wie lange eine dSLR wohl "lebt". Woher habt Ihr diese Zahlen? Macht es aus Eurer Sicht Sinn, beim Kauf einer dSLR gegen einen Aufpreis von ca. 10% des Kaufpreises eine fünfjährige Garantie zu erwerben?
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Klar darfst Du fragenDarf ich mal fragen wer diese Garantie anbietet? Steht in den Garantiebedingungen ein Verschleißteileausschluß?Gruß Birgit

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hab ich mir gedacht. Schau Dir mal Punkt 2.a)(1) der Garantiebedingungen an.... In einem teuren Garantiefall am Verschlußvorhang nach 4 Jahren hat der Laden sicher Diskussionsbedarf ....Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Garantieverlängerung ist nichts anderes als eine Versicherung gegen Verschleiß, andere Schäden sind ja nicht versichert. Da die Firma keinen Verlust damit machen will und wird, sind es also die Versicherten, die diese Leistung bezahlen. Es profitiert davon, wer das Gerät viel benutzt und daher stark verschleißt, es bezahlen die, die es wenig benutzen.Die Frage ist also, wie stark Du Deine neue Ausrüstung verwenden willst. Die Kamera selber würde ich jenfalls nicht versichern, nach 5 Jahren ist sie vermutlich - wie Thomas schon schreibt - total veraltet. Aber die Objektive sind es vielleicht nicht.Ich habe meine Fotoausrüstung von dieser Firma (Kamera + 3 Objektive) jedenfalls nicht versichert.