News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein alter Garten wird umgestaltet (Gelesen 15320 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Artemisia
Re:Ein alter Garten wird umgestaltet

Artemisia » Antwort #45 am:

Leider habe ich nicht viele Fotos gemacht an diesem Nachmittag. Wie man sieht, lag der Garten nachmittags um halb fünf Uhr weitgehend im Schatten (bis auf den Sitzplatz ;D).Entlang des Weges fallen die Kisten, Töpfe und Tüten ins Auge, deren Inhalt darauf wartete eingepflanzt zu werden. ::) Neben der Bierbank leuchtet der Picknickkorb, er lockte mit Tee und Kuchen als Stärkung nach getaner Arbeit. ;)
Dateianhänge
macranthas-Garten-Sept08-02.jpg
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Artemisia

Artemisia » Antwort #46 am:

Also erst einmal die Stauden versorgen. Die Gartenherrrin weiß genau, wo der richtige Platz für die neuen Schätze sein soll. Als Artemisia endlich die Kamera weggelegt hatte ;) , kam sie mit Schaufel, Spaten und Gießkanne hinterher.
Dateianhänge
macranthas-Garten-Sept08-03.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #47 am:

Leider habe ich nicht viele Fotos gemacht an diesem Nachmittag. Wie man sieht, lag der Garten nachmittags um halb fünf Uhr weitgehend im Schatten (bis auf den Sitzplatz ;D).Entlang des Weges fallen die Kisten, Töpfe und Tüten ins Auge, deren Inhalt darauf wartete eingepflanzt zu werden. ::) Neben der Bierbank leuchtet der Picknickkorb, er lockte mit Tee und Kuchen als Stärkung nach getaner Arbeit. ;)
Ich bin auch gespannt auf neue Ansichten zu dieser schönen Umgestaltung und Renovierung. Das graue Beet gefällt mir sehr gut, das Gartenhäuschen ist ebenfalls jede Mühe der Erhaltung wert gewesen. Gratulation, Macrantha! :D :D :D@ Artemisia: Fachsimpelnde und fotografierende Gäste sind bestimmt immer gerne in dieser Oase gesehen. Das Licht fällt spätnachmittags ohnehin weicher und bei so einem Picknick-Korb und Raststätte - welcher gute Grund fehlt!? ;) :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Irisfool » Antwort #48 am:

Das wird toll!!! Und wie ich immer wieder sagen muss : Ich bin grün vor Neid um den alten Baumbestand und auf die Hanglage. :D :D LG Irisfool
Artemisia

Artemisia » Antwort #49 am:

Das Leuchten der Lichtflecken, die durch das Laub der Bäume tanzen und die Gräser zum Leuchten zu bringen, im Foto festzuhalten, will einfach nicht richtig gelingen. :-\
Dateianhänge
macranthas-Garten-Sept08-04.jpg
Artemisia

Artemisia » Antwort #50 am:

Also wird die Kamera beiseite gelegt. Die frisch gepflanzten Stauden sind gegossen und die Blumenzwiebeln werden ein anderes Mal gepflanzt (heute??). Nun schnell noch die Sonne am Sitzplatz neben der Weide genießen. Während alles andere schon im Schatten liegt, dorthin scheint sie nämlich am längsten. ;D :D Gründe, diesen geheimen lauschigen Garten in dieser schönen Stadt öfter zu besuchen, muss ich nicht lange suchen 8). Schade nur, dass sich die Gartensaison dem Ende nähert :'(. Wie schön aber, dass bald eine neue beginnt :D .
Dateianhänge
macranthas-Garten-Sept08-05.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #51 am:

Als Artemisia endlich die Kamera weggelegt hatte ;) , kam sie mit Schaufel, Spaten und Gießkanne hinterher.
Da es in unseren Breiten nubische Sklaven recht selten gibt, muß sich "Gartenherrin" eben zu helfen wissen ;D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #52 am:

wunderschöne fotos, inhalt derselben ditto. :)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #53 am:

Glückwunsch zur gelungenen Umgestaltung! Um das Häuschen bist Du wirklich beneidenswert! Schön, dass Du es erhalten hast! Wie oft wird so etwas auch einfach abgerissen...Post #40 finde ich seeehr stimmungsvoll. Das sieht trotz Neuanlage doch wirklich schon nach was aus :DIch bin gespannt auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße - Cydora
Iris

Iris » Antwort #54 am:

Ich kann mich dem allgemeinen Lobgehudel nur anschließen! Der Garten ist toll - sogar jetzt schon. Wer weiß, ob man so viel Schönheit später überhaupt noch ruhig kaffee- oder teetrinkend ertragen kann! (Ich denke, ich werde das ja auch noch ausprobieren können ;)).Ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet. Aber auch nur, weil ich die Gartenherrin schon etwas besser kenne 8).Artemisia, deine Fotos sind wie immer sehr gut! Es ist schön, dass ihr beide die einzelnen Schritte so schön festgehalten habt. Ich bin zwar sonst in der Regel einigermaßen "multitaskingfähig", kann aber sicher nicht fotografieren und gärtnern gleichzeitig. Wenn ich dann draußen im Dreck wühle, dann vergesse ich häufig über Tage die Kamera und erst wenn alles schon fertig ist, fällt mir ein, dass einige Zwischenbilder doch ganz schön gewesen wären...Viele liebe Grüße von IrisP.S.: Nur weil du an anderer Stelle nach Anemanthele lessoniana gefragt hast: sie wird übrigens recht breit(!) und hängt in der Regel nach einer Seite über. Sie wäre also durchaus in der Lage, recht dicht an sie gepflanzte Stauden (wie z.B. Verbascum - eine sehr schöne Kombi übrigens, ist es Verbascum 'Cotsworld Beauty'?) etwas schnell zu bedrängen. Und sie sieht vermutlich am schönsten aus, wenn sie z.B. von einer trockenen Mauerkuppe herabhängen (und quasi über Kopf aussamen) kann.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #55 am:

Zwengs einer Forumspause sehe ich das jetzt erst - Macrantha, das ist ja ein Traumgarten, mit dem Häuschen und der würdevollen Umgebung und den riesigen alten Bäumen. Vielleicht finde ich ja mal einen Vorwand, wieder nach Bamberg zu kommen...
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #56 am:

Sehr, sehr, sehr schön! 8) *auchsoeinhäuschenwill* :DLG :)Rahel
Artemisia

Artemisia » Antwort #57 am:

Ein altes Gartenhaus existierte ebenfalls und verströmte morbiden Charme.
Ein neues Gartenjahr, neue Perspektiven.Das Gartenhäuschen ist inzwischen umsichtig renoviert und verströmt in diesem Garten seinen ganz besonderen Charme - traditionsbewusst und ganz und gar nicht mehr morbide. Der Aufwand hat sich gelohnt. Ein wahrer Hingucker. Nachtrag: Schade, dass Foto ist beim Zitat nicht mitgekommen. Es ist das erste in diesem Thread.
Dateianhänge
macranthas-Garten-090512-01.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #58 am:

du hast recht - ein hingucker, fürwahr! du zeigst uns doch bestimmt noch mehr bilder von deinem wunderbaren gartenprojekt, gell?! bitte bitte! :D
Artemisia

Artemisia » Antwort #59 am:

Das Gartenhaus aus einer anderen Perspektive von der oberen Ebene aus.Flankiert wird es in der oberen Ebene von einem Staudenbeet mit dem Thema "Orange". :-X ;D 8) :D Nachtrag: An der Lichtsituation beim Fotografieren müssen wir noch arbeiten... Beim nächsten Treffen nur helles, sanftes Licht und keine Wolken, gell macrantha?
Dateianhänge
macranthas-Garten-090512-02.jpg
Antworten