News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diese Pflanze? (Gelesen 1500 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Crispa †
Wer kennt diese Pflanze?

Crispa † »

Es scheint als ob sie als Kübelpflanze gehalten wird und nicht winterhat ist. Sie gefällt mir sehr und würde in meine Sammlung passen.
Dateianhänge
Unbekannte_Kubelpflanze-4.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Susanne

Re:Wer kennt diese Pflanze?

Susanne » Antwort #1 am:

Eine buntlaubige Colocasia, die hier am Niederrhein als winterharte Wasserpflanze verkauft wird... muß man nicht glauben.Eigentlich ist es Taro, die Lebensmittelknolle, die du auch in Asia-Läden kaufen kannst. Die haben allerdings nur das grünlaubige Modell. Ich habe die Knollen eine Zeitlang als Kübelpflanzen gehalten, sieht sehr hübsch aus, braucht viel Wasser und gedeiht auch im Schatten. In Philipps/Ryx' Gemüsebuch gibt es ein hübsches Foto von Taro, das an einem Flußufer wächst.Die dunkellaubige Sorte wird unter dem Namen 'Black Magic' angeboten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Crispa †

Crispa † » Antwort #2 am:

Susanne danke ich finde sie jetzt sicher in meinen Büchern. Ich sah sie gestern in Nordholland neben diesem hübschen Impatiens das ich auch gern hätte.
Dateianhänge
Impatiens_orange-3.jpg
Liebe Grüsse Crispa
fips

fips » Antwort #3 am:

@Crispa,falls Du den Namen dieses Impatiens suchst ? Könnte es Impatiens auricoma x bicaudata sein?
thegardener

thegardener » Antwort #4 am:

Und nicht nervös werden wenn die Taro lange braucht. Ich habe sie dieses Jahr im Kübel gehabt und lange gezweifelt ob das noch etwas wird.... sie hat locker aufgeholt. Besonders die Lotusartige Blattstruktur hat mit gefallen.
Crispa †

Crispa † » Antwort #5 am:

Fips, danke aber den Namen hatte ich mir abgeschrieben.thegardener, das ist bei den Südafrikanern häufig so. Ich warte schon seit dem Frühjahr auf Blätter beim Scadoxus welches ich aus Südafrika bekommen habe.
Liebe Grüsse Crispa
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #6 am:

Die normale Taro aus dem Asienladen ist tatsächlich etwas frostempfindlich. Den letzten Winter hatte ich sie in der ungeheizten Garage gelagert, wo zumindest Solanum jasminoides und einige Geranien den Winter überlebten (maximal -5 Grad, wenn überhaupt). Die Brugmansia "kleine aap" fror ziemlich zurück (überlebte aber), und die Taro kam vergleichsweise kümmerlich.Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
thegardener

thegardener » Antwort #7 am:

Aber Du kannst sie doch als Knolle ähnlich wie Dahlien überwintern, oder nicht? Ich habe meine Pflanze auch als "Trockenmasse" aus dem Asialaden bezogen und sie eigentlich nur eingepflanzt weil sie dann doch nicht in die Suppe passte :-X .
Antworten