News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Plane meinen neuen (Rosen)Garten - bitte um Hilfe (Gelesen 2720 mal)
Plane meinen neuen (Rosen)Garten - bitte um Hilfe
Hallo Zusammen, zuerst einmal ein ganz großes Dankeschön.
Ich bin ganz begeistert von den unheimlich vielen Beiträgen, Tips und Informationen. Nachdem ich durch Glück auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich gleich stundenlang (mittlerweile tagelang) quer durch die vielen Beiträge gelesen und bin jetzt restlos den Charme der Rosen erlegen und ich bekenne mich als infiziert. Rosenbegeistert war ich schon immer, konnte nie an einer Rose vorbeigehen ohne daran zu schnuppern. Leider musste mein Bedürfnis, Rosen im eigenen Garten zu haben, immer warten, da unser Garten durch diverse Baustellen nicht völlig pflanzbereit war. Jetzt aber ist es so weit, ich kann endlich auch mit Rosen loslegen (leider nur teilweise – aber immerhin). Ich habe zwar im Sommer schon ein paar Container Bodendeckerrosen an der Böschung gepflanzt, doch das war erst der Anfang. Wir wohnen in Bayern und haben, glaube ich, einen nicht zu günstigen Platz für Rosen - soweit ich gelesen habe, denkt das (fast) jeder von seinem Garten. Bei uns kann es im Winter viel schneien und es ist oft sonnig aber bitterkalt. Unser Grundstück liegt am Ortsrand und westlich direkt unterhalb einer kleiner Böschung, dahinter erstreckt sich eine lange Ebene und da kann der Wind leider ziemlich pfeifen. Der Boden ist sicher auch nicht der Beste, wir wohnen an einem Fluß und somit auf Schwemmland, nur Kies, Sand und Steine, im Grunde wohnen wir auf einer Kiesgrube und sind Steinreich. Etwas tiefer graben im Garten ist leider ziemlich mühsam! Also kann ich mich auf jede Menge Grabarbeiten einstellen. Da ich jetzt befürchte alles falsch zu machen, wie sollte es anders sein, hätte ich auch ein paar Fragen zu meinem Garten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vor ein paar Tagen hatte ich das Glück zwei noch schöne Schultheis Container-Rosen, in einem größeren Restbestand, günstig zu bekommen. (Ich denke mal die Gärtnerei wollte sie nicht überwintern.) Eine Rosa Mundi und eine Königin von Dänemark. Jetzt meine Frage: Würdet Ihr die beiden zusammensetzten oder den beiden lieber zwei Plätze geben? Wenn zusammensetzen, sollte ich noch zusätzlich andere Rosen dazupflanzen? Geplant hatte ich sie ursprünglich von einem etwas unschönen Messrohr zu pflanzen, so habe ich es zumindest meinem GG schmackhaft gemacht, die Rosen zu kaufen. Das Messrohr (ca. 50 cm hoch) muß leider im Garten verbleiben und sollte einmal im Jahr zugänglich sein. Oder meint Ihr es ist besser irgendeine Kletterhilfe um das Rohr zu konstruieren und einen Rambler darum zu pflanzen? Langfristig plane ich eine gemischte Hecke, um den Wind ein bisschen abzuhalten. Kann ich in dieser Hecke auch (Wild)Rosen integrieren? Oder sind diese eher ungeeignet, da sie ja Wind nicht gerade lieben? Hat jemand Erfahrungen mit einer windgebeutelten Rosenhecke?Noch eine Frage zu wurzelechten Rosen. Immer wieder lese ich in Büchern und Zeitschriften, daß es von Vorteil wäre in Hecken oder an Böschungen wurzelechte Rosen zu pflanzen, wegen dem geringeren Pflegeaufwand. Woher bekomme ich denn diese Rosen, wenn ich nicht gerade jemand kenne, der Stecklinge gezogen hat?Und zuletzt würde mich noch etwas interessieren. Ich habe hier schon öfters gelesen, daß Ihr Eure Rosen teilweise wieder umpflanzt. Geht denn das so einfach? ???Sorry, das ist jetzt ein bißl länger geworden. Vielen Dank schon mal fürs Lesen und bin über jeden Tip dankbar!Liebe GrüßeMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
-
freiburgbalkon
Re:Plane meinen neuen (Rosen)Garten - bitte um Hilfe
Hallo Neuling, willkommen in der Anstalt
;DMach doch mal einen Plan, wie der Garten zuletzt aussehen soll und kauf dir dann gezielt diese Rosen. Ist mit Sicherheit günstiger, bei einem Anbieter, der sehr viele Sorten hat, wurzelnackte Rosen zu bestellen (gibt es ab jetzt bis Frühling, aber im Frühling ist vieles ausverkauft) als immer mal wieder auf günstige Container-Angebote zu warten, so kommt man nicht an alle gewünschten Rosen ran und muß dann doch irgendwann bestellen. Umpfanzen ist möglich, aber bei Eurem Boden Maloche, das würde ich mir durch gute Planung möglichst ersparen...Wegen dem Meßrohr, ich weis gar nicht, was das ist...Pflanzlöcher mit Kompost oder guter Erde verbessern, würde ich sagen...Wegen des Windes: Beim Kauf auf Klimazone der Rose achten: Beispiel: jemand wohnt in Klimazone 6, aber sehr windig, dann lieber Rosen kaufen, die bis Klimazone 5 winterhart sind.Sei mal mit Ramblern vorsichtig, erkundige Dich ausgiebig wegen Größe, Befestigung, Stacheln usw. Kauf Dir frür den Anfang nur relativ gesunde Sorten, sonst ärgerst Du Dich erstmal rum...Der Rest kommt alleine, wenn Du hier weiter reinkuckst... ;)Du hast dir ja zwei einmalblühende gekauft, rosa und rosa gestreift, passt bestimmt gut zusammen. Die einmalblühenden sind meistens sie gesünderen Rosen. Erstaunlich, denn Rosenanfänger wollten meist öfterblühend... Aber Du bist wahrscheinlich gar kein Anfänger mehr. 
hi,willkommen!für ´ne windgebeutelte,pflegeleichte und frostharte hecke empfehle ich Rugosa-Rosen und zwar die gartenhybriden,duften auch wunderbar.sorten wie Roseraie de l´Hay,Blanc Double de Coubert usw...ich wohne auch klimazone 6b.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Willkommen im Forum!Also Schnee ist bei Frost immer wünschenswert. Er schützt vor austrocknenden Winden, Rissbildung durch direkte Wintersonne, bildet eine Isolationsschicht gegen zuviel Kälte und verhindert ein zu frühes Austreiben im Frühling.Wind ist auch nicht unbedingt schlecht, durch ihn trocknen die Blätter schneller ab und so können Pilzsporen nicht so leicht keimen, allerdings trocknet er auch den Boden aus. In einer gemischten Hecke mit Wildrosen wird Windbruch kaum vorkommen.Deine zwei Rosen sind doch schon ein schöner Einstieg in die Rosensucht und passen sicher auch gut zusammen. Die Königin macht sich auch gut an einem Obelisk.Dieses Messrohr würde ich nicht unbedingt so bepflanzen, dass es von etwas stacheligem zuwächst. Wer auch immer da dran muss wird sich bedanken. Vielleicht wäre da ein Stein, eine Staude, eine Baumwurzel, oder ein kleines Gehölz die bessere Wahl. 50cm sind nicht viel, die fallen nur mitten in der Wiese auf. Viel Spaß hier!
Grüße
invivo
invivo
- Nova Liz †
Hallo :)Hier bei uns im Norden werden besonders Rugosas als Windschutzhecken angepflanzt.Sie sind besonders robust,werden mit ihrem groben Laub sehr dicht,blühen nach und tragen im Herbst große Hagebutten.Überdies schätzt man auf den Nordsee-und Ostseeinseln ihre Salztoleranz.Es gibt von ihnen sehr schöne Sorten von ganz weiß bis sehr dunkelrot,mit einfachen bis gefüllten Blüten.Viele von diesen Sorten duften dazu noch gut.Pimpernellifolias eignen sich auch gut für Hecken.Sie sind ebenso robust haben meist kleine einfache bis halbgefüllte Blüten ,die an den Trieben aufgereiht erscheinen und sind die ersten Rosen die blühen,also Frühjahr bis Frühsommer.Manche blühen jetzt ganz,ganz zaghaft nach.Die Sträucher hängen elegant über,werden also eher breit als hoch und haben kleines fiedriges Laub.Hagebutten entwickeln sie schon im Spätsommer.Wildrosen eignen sich ganz hervorragend für gemischte Rosenhecken.Man kann mit Farben und Laubtextur unheimlich spielen.Eine Besonderheit sind auch hier die Hagebutten die von klein und büschellig bis hin zu dick und rund variieren und ein großes Farbspektrum aufweisen.Ich würde allerdings von einer rein wurzelechten Hecke in einem durchschnittlich großem Garten abraten,weil man bei den beschriebenen Rosen sonst mit den Jahren ein arges Ausläuferproblem kriegt.Die unterirdischen Ausläufer erscheinen dann in Massen manchmal 1Meter und mehr entfernt von der Pflanze und vielleicht will man dort ja auch noch etws anderes kultivieren.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schön, daß es dich auch erwischt hatVor ein paar Tagen hatte ich das Glück zwei noch schöne Schultheis Container-Rosen, in einem größeren Restbestand, günstig zu bekommen. (Ich denke mal die Gärtnerei wollte sie nicht überwintern.) Eine Rosa Mundi und eine Königin von Dänemark. Jetzt meine Frage: Würdet Ihr die beiden zusammensetzten oder den beiden lieber zwei Plätze geben? Wenn zusammensetzen, sollte ich noch zusätzlich andere Rosen dazupflanzen?
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
z.B. Hebe's Lip könte ich mir gut vorstellen, da ist auch ein Kontrast in der Blütenform, und der rosa Rand korrespondiert mit dem Rosa der beiden. Ich habe sie ein Stück weiter schon stehen.
Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
willkommen auch von mir :Dda man 1x im jahr an das rohr hinankommen sollte wüdre ich von ramblern abstand nehmen: die dinger würden im verlauf von einigen jahren sicherlich einen zu breiten sperrbezirk darum herum legen :Drosa mundi ist eine rose mit der ich auch immer liebäugele
...und die königin von dänemark ist auch keine, von der man schlechtes hört
: in meinen augen also ein sehr guter griff!!!!
wie halten sich hortensien bei euch????? ich könnte mir vorstellen, dass zwischen diesen beiden ja allmählich sehr hoch wachsenden rosen, eine zartblühende rosige oder gar zartblaue hortensie sich sehr gut machen könnte
...zudem wäre die blüte und die spätsommerwirkung bis zur laubfärbung im herbst eine gute methode um die beiden 1xblühenden rosen etwas aufzupeppen in der blütenlosen zeit... :Dund wenn du die hortensie vor das rohr pflanzet..und links und rechts davon je eine rose...so hast du deinen mann nicht"beschwindelt" und der zugriff zum messrohr ist bei der hortensie leichter dennoch

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
juttchen
Roro, die Idee finde ich sehr gut. Hydragena ist immer gut, und deine Anregung kann ich auch gut verwerten
. Habe nämlich eine übrig und schwupps, jetzt weiß ich glatt, wohin mit ihr

Hallo,danke für die netten Antworten und Willkommensgrüße.
@FreiburgbalkonDachte ich es mir doch, daß ich hier richtig bin. ;DDas mit dem Plan ist eine gute Idee. Mein Mann sagt mir das auch schon die ganze Zeit. Dann werde ich jetzt endlich und mal einen Plan machen.Das mit dem Umpflanzen hat mich eigentlich nur interessiert, denn ich dachte immer, Rosen sollte nicht umgepflanzt werden. Ich möchte jetzt erst mal einen guten Platz überlegen und der soll dann auch passen. Mir reicht das Pflanzen schon, an Umpflanzen will ich gar nicht erst denken. Unser Meßrohr ist da, um zu messen ob es Bodenverschiebungen gibt. Stell Dir einfach ein häßliches graues Rohr vor, das aus dem Rasen rausschaut. Das mit den Ramblern war nur gerade so ein Einfall. Das kommt davon wenn man in zuviel Rosenbücher liest und in Rosenforen. Ich werde jetzt erstmal Erfahrungen mit pflegeleichten Rosen sammeln und dann kann ich mir immer noch komplizierte Exemplare zulegen.Praktisch gesehen bin ich schon eine Rosenanfängerin. Doch mein Mann hat mir vor ein zwei Jahren ein Rosenbuch über Alte Rosen geschenkt, seitdem brennt es mir unter den Nägeln und das Buch kenne ich fast auswendig. Somit konnte ich an den Beiden nicht vorbeigehen, war im Grunde bereits darauf programmiert.
@Nova LizWenn bei Euch im Norden die Rosen als Hecken geschätzt werden, dann werden sie bei mir sicher den Wind auch aushalten. Mit der Hecke muß ich leider noch bis nächstes Jahr warten. Dafür habe ich Zeit mir Ideen zu holen. Im Grunde wäre mir eine niedrigere Hecke aber dafür buschiger lieber. Das mit den Ausläufern bei wurzelechten ist ja interessant. Da sieht man mal wieder was alles so geschrieben wird. @InvivioDa hast Du Recht, ich habe mir das jetzt anders überlegt und werde irgendwas anderes direkt um das Rohr pflanzen. Vielleicht übernehme ich auch Rorobonns Idee mit der Hortensie. Danke für das Erklären mit dem Wind und dem Schnee, anscheinend ist mein Garten doch nicht so schlecht für Rosen, wie ich immer dachte. @LubuliDas sind ja zwei schöne Rugosas, die Du mir da empfiehlst. @MartinaDas trifft sich ja gut, daß Du Versicolor (Rosa Mundi) und die Königin von Dänemark auch hast. Das Gleiche habe ich mir nämlich auch schon gedacht, daß 2mal Rosa evtl. etwas, wie soll ich sagen, langweilig (mir fällt nichts Besseres ein) wirken kann. Danke für die Fotos. Die Mme Hardy ist eine ganz Schöne!! ich bin mir sicher, die passt gut dazwischen. Du kannst ja mal im nächsten Jahr berichten wie es aussieht. Das Foto der Hebe's Lip gefällt mir sehr gut, die passt sicher auch gut dazu. Ich sehe schon, meine Wunschliste wird schon wieder länger...@RorobonnDie Hortensie ist eine gute Idee und sieht bestimmt sehr gut aus dazwischen. Leider habe ich mit Hortensien noch gar keine Erfahrungen. Mein Garten ist erst im werden und wachsen, bisher musste ich mich mit diversen Zwiebelpflanzen, Begonien ect. begnügen (mit denen fällt das Umziehen leichter), mit dem Bepflanzen einer Trockermauer und Gemüsebeete. Danke nochmal an alle für die vielen Infos und Anregungen. Es macht richtig Spaß hier!! :)Liebe Grüße Moni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
da ich sehe,das du auch in einer kälteren gegend wohnst,empfehle ich dir schneeballhortensie Annabelle,die blüht mit sicherheit auch nach einem kalten winter.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hallo Moni,wir haben eine Königin von Dänemark und eine Félicité Parmentier zusammen gepflanzt. Das sieht wirklich schon aus und die beiden harmonieren prächtig. Viele Grüße, Piemont.
-
ALFREDT
Hallo und herzlich willkommen Moni
Hast du schon einige Rosengärten, Rosarium besucht?83308 TrostbergDu kannst eine Führung durch den Rosengarten vereinbaren und gegen eine kleine Spende Stecklinge historischer Wildrosen bekommen. Die nette Rosensammlerin wird dir bestimmt zahlreiche Tipps geben.
Starnberger RoseninselEine recht kleine Roseninsel mit zahlreichen ''Alte Rosen'' als Stamm- und Strauchrose.
Hallo,leider waren wir etwas länger zu Hause vom Netz getrennt, ich konnte in der Arbeit zwar lesen, aber schreiben ging nicht. @lubuli: Danke für den Tip mit der Hortensie für kältere Gegenden.@Piemont: Félicité Parmentier - und schon wieder eine Rose für meine Wunschliste. @Matthias: Besucht habe ich schon einige Rosengärten, aber leider war ich damals noch zu unbedarft und habe mir leider keinen einzigen Namen merken können....Danke für die beiden Adressen und den Tip mit den Stecklingen. Zum Schluß noch eine Frage. Da ich gerne noch mehr Rosen pflanzen möchte, würde mich interessieren, welche Ihr einer Rosenanfängerin ans Herz legen würdet. Da mir langsam schon der Kopf schwirrt und ich mich überhaupt nicht mehr entscheiden kann und irgendwie nichts mehr weiß, habe ich mir mal Einige notiert. Die Reihenfolge ist zufällig und die Kletterer habe ich nur mal so aufgeschrieben, da ist soweit noch nichts geplant.Was denkt Ihr über Folgende?Maidens Blush ('Petite cuisse de Nymphe') Souvenir de la Malmaison Tour de Malakoff Cardinal de RichelieuMme. Hardy Mme. Pierre OgerDirecteur AlphandFelicia Leonie Lambert TuscanyZigeunerknabeMme. Victor Verdier Ghislaine de Féligonde VeilchenblauFolgende Austins habe mir in der Gärtnerei gut gefallen:Golden Celebration (normal ist dieses gelb nicht gerade die Rosenfarbe für mich - aber diese Rose duftet so gut, daß ich sie irgendwann haben muss)FalstaffBejamin BrittenThe PilgrimLiebe Grüße Moni
allesamt sehr schöne rosen.sind aber viele einmalblühende.empfehle dir noch wärmstens stanwell perpetual,super frosthart und quasi dauerblühend bis weihnachten.
grüsse lubuli
grüsse lubuli