News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Gemüse für 2009 - Ideen (Gelesen 16157 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Neue Gemüse für 2009 - Ideen

Cim » Antwort #90 am:

Haferwurzeln schmecken gut mit Kartoffeln zusammen püriert ;D
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
max.

max. » Antwort #91 am:

nachruf auf ein vergessenes gemüse: das teltower rübchen.ich habe gerade beschlossen, daß es zu recht vergessen worden ist. voriges jahr schmeckten die rübchen trotz richtiger kultur bei mir sehr kohlig und gar nicht fein. eher wie überständige mairüben. dieses jahr bekamen sie ihre letzte chance bei mir - und sie haben versagt. das wars.wieder mal ein gemüse, das den anbau nicht lohnt. dafür gibt es ja andere...
caro.

caro. » Antwort #92 am:

Ich habe dieses Jahr auch noch mal einen Versuch gestartet.Meine Saat hat sich erst gar nicht blicken lassen.
max.

max. » Antwort #93 am:

sei froh. es ist schade um den gartenplatz.
frida

frida » Antwort #94 am:

Einspruch! Teltower Rübchen sind sehr delikat! Ich habe mit einer zwei Meter langen Reihe ca. 2kg geerntet, was nicht die Welt ist. Aber lecker, überhaupt nicht kohlig im Aroma! Hast Du stark gedüngt, max.?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #95 am:

Einspruch! Teltower Rübchen sind sehr delikat! Ich habe mit einer zwei Meter langen Reihe ca. 2kg geerntet, was nicht die Welt ist. Aber lecker, überhaupt nicht kohlig im Aroma!
Sind das wirklich die Echten gewesen?
max.

max. » Antwort #96 am:

nein. ich habe nicht gedüngt. ich wußte noch aus dem jubelartikel der faz, daß dieses gemüse NUR auf ungedüngtem sandboden schmackhaft wird und habe mir deshalb gute erfolgschancen ausgerechnet. in ihrem heimatland wurden die rübchen in früher in umgebrochene roggenäcker gesät, also sicher erst in der ersten augusthälfte. das habe ich auch so gemacht, sie keimten innerhalb von drei tagen, wuchsen raketenschnell, waren butterzart, und schmeckten trotzdem nach elendsquartier.
max.

max. » Antwort #97 am:

nachtrag: selbstverständlich habe ich die echte, hardcore-variante gekauft, nämlich die "petrowski". petrowski
caro.

caro. » Antwort #98 am:

Die Echten sind doch aber weiß und nicht kuglig.Max., Du hast Mairüben ausgesät.
caro.

caro. » Antwort #99 am:

so sahen meine voriges Jahr aus...http://de.wikipedia.org/wiki/Teltower_R%C3%BCbchen
frida

frida » Antwort #100 am:

Also meine sahen auch anders aus als die Petrowski, weiß und kegelförmig - wie bei Carolas link. Und lecker, wie gesagt. Im Gegensatz zu den hundsordinären Mai- oder Herbstrüben sind die Teltower auch fester im Fleisch.edit: auf Carolas Post reagiert
max.

max. » Antwort #101 am:

@carola,heißt das denn, das beide nichts taugen - weder meine gefälschten, die mir als echte teltower petrowskis angedreht worden sind, noch deine echten, nichrunden, weißen?@frida,bitte um ein aussagefähiges foto deiner rübchen und samentütchen, wenn möglich.
caro.

caro. » Antwort #102 am:

Die ollen Mairüben werden betrügerischerweise als Teltower Rübchen verhökert...
max.

max. » Antwort #103 am:

dann sagt biite mal,carola und frida, wo man das "richtige" saatgut kaufen kann. dann probiere ich es halt ein allerletztes mal im nächsten jahr.
frida

frida » Antwort #104 am:

Voila:2008_teltower~0.jpgSaat ist von der IPK, daher kein Tütchen mit Bild.
Antworten