News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
New Dawn: Wuchshöhe? (Gelesen 3708 mal)
New Dawn: Wuchshöhe?
Eine Bekannte möchte ein kleines Gartenhaus und eine Mauer mit New Dawn beranken lassen. Sie sollte dazu aber 4 besser 5 meter schaffen. Standort ist eine sehr geschützte Stelle im Ruhrgebiet.Meine eigene schafft eher nur 3 Meter und hat oft SRT , wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rose?Karin
Re:New Dawn: Wuchshöhe?
meine am ungeschützten platz hatte etwas über 4m.leider fiel sie dem rosenkrebs zum opfer.(spätfolgen von nem zu harten winter).bei meiner freundin steht sie geschützt,hat mindestens 5m,leidet aber öfter mal unter mehltau.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Das klingt ja vielversprechend! Vielen Dank, Karin
erwähnenswert wäre noch,das New Dawn einen einzigen sport hatte,der im handel unter dem namen Probuzeni/Awakening ist.gleiche eigenschaften,gleiche farbe,nur blüte schöner,weil dichter gefüllt.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Habe ich sofort weitergeleitet! Sehr schön!erwähnenswert wäre noch,das New Dawn einen einzigen sport hatte,der im handel unter dem namen Probuzeni/Awakening ist.gleiche eigenschaften,gleiche farbe,nur blüte schöner,weil dichter gefüllt.
Beim googeln fanden wir nur 2-3 meter Wuchshöhe bei Awakening.Hat jemand mehr zu bieten ;Dkarin
andere freundin hat sie.ist schon bei 3m und noch nicht ausgewachsen.und klima ist hier 6b.bei mir hat sich noch keine rose an die angegebenen größen gehalten.entweder wollten sie garnicht oder aber gingen ab nach oben.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
ALFREDT
Es gibt noch den Sport ''New Dawn White'',erwähnenswert wäre noch,das New Dawn einen einzigen sport hatte
-
freiburgbalkon
hier in Freiburg in der Nachbarschaft wachsen 2 New Dawns an einer Westhauswand, die sind bestimmt 5 m hoch. Wenn sie blühen sehen sie klasse aus, denn sie stehen vor einer brauen Holzwand. Allerdings blühen sie gar nicht sooo oft.
-
ALFREDT
Hat die Bekannte eine 5m hohe Mauer und Gartenlaube
Warum wächst deine ND nur 3m hoch?
Nee, sie muß erst das Gartenhäuschen hoch , dann übers Dach und sich anschließend auf der ca 180 cm hohen Mauer breitmachen, damit nicht mehr von außen drübergeklettert wird.Sie ist auf New Dawn gekommen, da die Ecke recht schattig ist und laut Literatur soll ND damit zurechtkommen.Mein Vorschlag ist, einen der großen Rambler z.B Bobby James für die Mauer und die Dornen, Halbschatten sollten die ja aushalten und für die Seitenwand des skandinavisch roten Häuschens irgendeine andere Rose.KarinHat die Bekannte eine 5m hohe Mauer und Gartenlaube
also ich kenne ND nur 3-4m hoch an verschiedenen Standorten, aber wenn sie sich mehr nach der Sonne strecken muss...ansonsten eher Rambler, Kiftsgate und B.J. haben viiiiele Stacheln 
Meine eigene ND, ein 5-jähriger Steckling ist jetzt gut 3 m lang, dabei 4 m breit und 2 m hoch. Die auf dem Bild ist mir beim Vorbeifahren in einem Dorf aufgefallen, ich musste anhalten und fotografieren! Es handelt sich um 2 - oder vielleicht sogar 3? - NDs mit einer wunderschönen blauen Clematis!
- Dateianhänge
-
- New_Dawn.JPG (72.65 KiB) 456 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Super Bild, uliginosa!Ansonsten sind wir am Planen und Überlegen, ihr kennt das ja
::)Ich glaube meine Bekannte hat Angst vor Bobby James
, ich denke sie wird im Halbschatten sicher nicht so monströs?Wie wäre Alberic Barbier an diesem Standort? Hat er nun Stacheln ode nicht? Die Angaben sind sehr unterschiedlich!Karin