News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Deinanthe caerulea genauso leicht... (Gelesen 1423 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
fars

Deinanthe caerulea genauso leicht...

fars »

...durch Stecklinge zu vermehren wie Hortensien? Und ist in den nächsten Wochen der ideale Zeitpunkt?Wer hats bereits probiert?
troll13
Re:Deinanthe caerulea genauso leicht...

troll13 » Antwort #1 am:

Hallo fars,mit Deinanthe bifida habe ich beste Erfahrungen gemacht. Warum sollte das bei D. caerulea nicht klappen.Grünstecklinge ohne Knospe dürften unter gespannter Luft problemlos bewurzeln.Wollen wir Stecklinge tauschen. Ich möchte mal den Unterschied zwischen beiden sehen.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
fars

fars » Antwort #2 am:

Danke, troll, aber so viele Stecklinge geben meine beiden Pflanzen nicht her. Ich werde es mal versuchen und dann schaunwermal.
fars

fars » Antwort #3 am:

Meine beiden Stecklinge von Deinanthe caerulea wurzeln ausgesprochen kräftig.Soll ich sie jetzt schon tiefer setzen oder noch abwarten, bis das Substrat gut durchwurzelt ist?
Dateianhänge
wurzelnde_Deinanthe_caerulea_fars_2008.jpg
fars

fars » Antwort #4 am:

Na? Kein erfahrener Hase oder Häsin online?
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Hallo fars,hab Deine Frage erst heute entdeckt.Ich würde gar nichts machen, wenn sich ein Auge im Boden befindet.Dieses Phänomen der "Luftwurzeln" habe ich bei Stecklingen öfter mal.Deinanthe ist eine Staude, stirbt also über Winter ohnehin ab. Ich würde sie frostfrei überwintern. Dann müßte sie eigentlich im Frühjahr aus dem Boden wieder austreiben.Hast Du vielleicht ein Bewurzelungsmittel benutzt?Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten