News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
New Dawn: Wuchshöhe? (Gelesen 3719 mal)
-
freundderrosen
Ich kenne mehrere ausgewachsene New Dawn.Allerdings keine grösser als 4m. Falls jemand eine grössere New Dawn gefunden oder gesehen hat, wird es sich wohl um Dr. W. Van Fleet handeln, der einmalblühenden Elternsorte von New Dawn.Geeignet und die gewünschte Grösse erreichend sind hier Alberic Barbier und Francois Juranville. Beide natürlich mit Stacheln und hier gut remontierend/öfterblühend.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
freiburgbalkon
Re:New Dawn: Wuchshöhe?
Oh, ich habe ja den Albéric barbier kürzlich ausgegraben und verkaukt, und ob er Stacheln hat. Sie fallen zwar nicht so auf, farblich, aber sie tun sehr weh, wenn man daran hängen bleibt! Albéric kann bestimmt locker 5 m hoch werden, manche sprechen von 7 m. Im ersten Jahr wurde er bei mir mit vielen Trieben um die 2,5 m hoch.Super Bild, uliginosa!Ansonsten sind wir am Planen und Überlegen, ihr kennt das ja::)Ich glaube meine Bekannte hat Angst vor Bobby James
, ich denke sie wird im Halbschatten sicher nicht so monströs?Wie wäre Alberic Barbier an diesem Standort? Hat er nun Stacheln ode nicht? Die Angaben sind sehr unterschiedlich!Karin
-
freiburgbalkon
Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln, denn Nachbars haben bestimmt wie die meisten hier in der nahegelegenen Gärtnerei oder im Baumarkt gekauft und die haben bestimmt keine Dr. W. Van Fleet, und einmalblühend sind die 5m-NewDawn auch nicht. Allerdings schmal, ca. 1,5 m. Sie werden an Regenrohren hochgezogen.Ich kenne mehrere ausgewachsene New Dawn.Allerdings keine grösser als 4m. Falls jemand eine grössere New Dawn gefunden oder gesehen hat, wird es sich wohl um Dr. W. Van Fleet handeln, der einmalblühenden Elternsorte von New Dawn.Geeignet und die gewünschte Grösse erreichend sind hier Alberic Barbier und Francois Juranville. Beide natürlich mit Stacheln und hier gut remontierend/öfterblühend.
-
Raphaela
Hab schon New Dawns von 6m und mehr gesehen, vor allem an Mauern. Die weiße Variante ist noch starkwüchsiger.Im Halbschatten oder sogar Schatten werden Rosen auch eher noch höher, sie wollen ja ans Licht.
-
ALFREDT
Es ist ganz normal, dass eine Rose unterschiedliche Größe und Umfang je nach Klima+ Bodenverhältnisse erreichen kann. ;)Ich mag grundsätzlich keine spärliche Rose, so wie die hier gezeigte New Dawn am Rosenbogen ist.
-
freiburgbalkon
Das findest Du spärlich??? Man muß ja nicht dazu schreiben, daß es eine New Dawn ist, so ansonsten 5 m hoch werden kann, machen sie ja an der 2 m hohen Säule mit Albéric barbier im Landhaus Ettenbühl ja auch nicht... ich finde das sieht schön aus, dieser Bogen.Es ist ganz normal, dass eine Rose unterschiedliche Größe und Umfang je nach Klima+ Bodenverhältnisse erreichen kann. ;)Ich mag grundsätzlich keine spärliche Rose, so wie die hier gezeigte New Dawn am Rosenbogen ist.
-
Marion
Die rote hingegen ist mehr der Zwerg. Mehr als 2,50 schafft die bei mir zumindest nicht, wenn überhaupt.Außerdem ist die ziemlich doof. Vom Charme der Mama hat die Red New Dawn nichts und gar nichts.Die weiße Variante ist noch starkwüchsiger.
-
ALFREDT
Ja, weil ich eine andere Vorstellung von einen Rambler am Rosenbogen habe.Das findest Du spärlich???
-
Raphaela
Ich hab zwei am Gartentor und jedes Jahr fast einen Kubikmeter Rückschnitt
Heute würde ich da nur eine hinpflanzen.
Bei hmf sieht Dr. W. van Fleet ND ja wirklich zum Verwechseln ähnlich! Sonst hätte ich diese Rose wirklich für ND gehalten! Leider komme ich dort kaum wieder vorbei, um zu gucken, ob die Riesenrose von dem Klinkerhaus öfterblühend ist!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danke für die Ratschläge und Mithilfe beim auswählen.Wenn Alberic ordentlich Stacheln hat, kommt er in die engere Wahl, vielleicht mit Ghislaine zu Füßen. Beide werden ja immer wieder für schattigere Partien empfohlen.Karin
-
Raphaela
Äääh..."Ghislaine zu Füßen" ist wahrscheinlich eine etwas unrealistische Vorstellung. Wenn du z.B. die Ghislaine bei Renate Philipp gesehen hast siehst du das sicher auch so ;)Aber auch woanders hab ich schon Exemplare von 5m Höhe und 3 bis 4m Breite gesehen. Da hat es auch ein Albéric Barbier schwer, sich noch drunter rauszukämpfen 
Sie würden ja zeitgleich starten? Wäre das nicht okay? Ghilaine soll dann die rostrote Häuschenwand breranken und AB drüber gehen. Lässt sich das nicht lenken?Karin
-
Raphaela
Zwei bis drei Meter Abstand solltest du aber mindestens einplanen. "Zu Füßen" hat sich für mich angehört als ob du die Ghislaine als Vorpflanzung verwenden wolltest. - Dafür ist sie m.E. auf jeden Fall zu groß und zu umfangreich.Albéric Barbier neigt, wie die meisten Wichuraiana- (bzw. eigentlich Luciae-) Hybriden an Wänden etwas zu Mehltau. Ohne Stauhitze ist das Risiko dafür geringer aber genug Luft braucht er auf jeden Fall.
Ich werde es weitergeben, Vielen Dank erst mal Raphaela!Karin