News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Junge Hainbuchenhecke- wann schneiden? (Gelesen 2230 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
donaublume

Junge Hainbuchenhecke- wann schneiden?

donaublume »

Hallo,wir haben entlang einer grundgrenze eine 12 m lange, 2 jahre alte hainbuchenhecke. wann muss man denn eine junge hecke zum ersten mal schneiden? wir haben die pflanzen ganz klein gekauft, mit 40 cm, jetzt sind sie etwa 90 cm hoch.ich habe in meinen gartenheften verschiedenste zeiten für den schnitt gelesen, juni, herbst...was stimmt denn nun?freu mich auf tipps...Lg,donaublume
Staudo
Re:Junge Hainbuchenhecke- wann schneiden?

Staudo » Antwort #1 am:

Ich schneide meine Hecken Ende Februar und dann Ende Juli/Anfang August noch einmal.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #2 am:

Ich schneide meine Hecken Ende Februar und dann Ende Juli/Anfang August noch einmal.
Ich auch. ;) Das 1. Mal würde ich eine Hainbuchenhecke nach der Pflanzung zurückschneiden, damit sie sich stärker verzweigt.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal. ;)Nach meiner Erfahrung bildet Hainbuche umgehend eine neue Spitze, so lange man sie höher wachsen lässt.
donaublume

donaublume » Antwort #4 am:

danke für die tipps. dann werde ich im februar schneiden :)sorry, wenn das thema schon da war, die suche hat nichts brauchbares ausgespuckt. vielleicht habe ich ja nicht die richtige stichwortkombination erwischt.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Bei Garten-Pur ist es üblich, die Threads abschweifen zu lassen. Kein Wunder, dass Du nichts gefunden hast. 8)
donaublume

donaublume » Antwort #6 am:

:)
Antworten