News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Beerenhochstämme schneiden (Gelesen 4490 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Stephanie

Beerenhochstämme schneiden

Stephanie »

Hallo,ich habe im letzten Herbst mehrere Johannisbeer- bzw Stachelbeerhochstämme gepflanzt, deren Krone zum Teil gut zugelegt und getragen hat (na ja - zum Naschen hat es gereicht ::).Nun meine Frage: Wann beschneide ich die Krone und worauf ist zu achten?Danke und Gruss,Stephanie
Susanne

Re:Beerenhochstämme schneiden

Susanne » Antwort #1 am:

Direkt nach der Ernte bis etwa Ende September. Das hängt auch davon ab, in welcher Klimazone du gärtnerst. In wärmeren Gegenden kannst du auch jetzt noch schneiden.Schwarze Johannisbeeren werden anders geschnitten als weiße oder rote. Auslichten und verjüngen, indem man ältere Äste ganz herausnimmt, ist besser als einkürzen.Sieh mal in den entsprechenden Beeren-threads im Obstforum nach, da steht schon einiges über den richtigen Schnitt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

Laß sie erst Mal wachsen.Schnitt ist erst gut,wenn ältere Äste weg müssen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #3 am:

Laß sie erst Mal wachsen.Schnitt ist erst gut,wenn ältere Äste weg müssen.
Würde eher sagen um den Wuchs zu fördern schneiden, am besten im Frühjahr. Da reagieren die Sträucher mehr auf Schnitt.Auf starken Rückschnitt erfolgt starker Durchtrieb.So wird ein junges Beerensträuchlein kräftig und gut verzweigt.Ältere Sträucher kann man dann zur Ernte schneiden.Aber das macht wohl Jeder ein wenig anderst ;)
Liebe Grüße Elke
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Um ganz genau sagen zu können, ob und wann geschnitten werden sollte, bräuchte man dann mindestens ein Foto...Unabhängig davon macht es einen großen Unterschied, ob man Sträucher oder Bäumchen schneidet.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #5 am:

Unabhängig davon macht es einen großen Unterschied, ob man Sträucher oder Bäumchen schneidet.
Sollte man bei Bäumchen nicht erst warten mit dem Verschnitt?Erst Mal denke ich,ohne ein Bild zu sehen.Aber eins wäre gut.Vom letzten Herbst bis jetzt ist ja gerade Mal eine Periode vorbei.Denke ich Mal.Ich hab alle meine Beerenstamm auch erst nach zwei Jahren geschnitten und dann auch aus der Mitte raus und keine Kugeln.Liege ich falsch?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Wer weiß? Bild Ohne Foto kann man wenig sagen. Zum Beispiel werden Containerpflanzen in mickrig, durchschnittlich und respektablen Größen verkauft - wie groß mögen Stephanies Bäumchen bei der Pflanzung gewesen sein? Meine schwarzen Johannisbeerbäumchen legen in einer Saison mal eben die Verdoppelung der Kronenbreite hin. Wenn ich da nicht zügig nach der Ernte schneiden würde, wäre die Krone trotz Stützpfosten bei den ersten Herbststürmen weg. "Verschneiden" ist natürlich nie empfehlenswert. Bild
Stephanie

Stephanie » Antwort #7 am:

Danke für die Antworten, ich werde dann mal versuchen Bildmaterial einzustellen. Dazu werde ich aber wohl erst nächste Woche kommen.Gruss, Stephanie
Antworten