News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
das sind doch keine Allium-Zwiebeln? (Gelesen 952 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
tapir
das sind doch keine Allium-Zwiebeln?
Hallo!Heute habe ich eine Blumenzwiebellieferung bekommen und nun grüble ich, was mir da zugesandt wurdedas sollten Zierlauchzwiebeln sein, aber ich glaube das es was ganz anderes ist (Anemonen vielleicht?)
-
tapir
Re:das sind doch keine Allium-Zwiebeln?
und bei diesen Zwiebeln bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob tatsächlich drin ist, was drauf steht.Was meint ihr?Liebe Grüße, BarbaraP.S.: die restlichen Zwiebeln waren aber glücklicherweise passend und sind schon vergraben.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
nr 1 ist m.e. eine anemone...könnte vielleicht blanda sein.nr 2...hm...allium senescens macht so riemenförmige blätter, bestockt auch durch stolonen, allerdings hätte ich an der basis schon so eine flaschenförmige schmale zwiebel erwartet. kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wie das bei meinem stock mal ausgesehen hatte...ist schon ewig her + den habe ich nicht mehr (flächenkompost
)...riech doch mal dran, wenn du an der fleischigen basis mit dem fingernagel etwas kratzt...alliumodeur ist unverwechselbar. 
sapere aude
-
tapir
Danke für die Identifizierung!
, genialer Tipp -> den Zwiebelduft hat jetzt sogar GG eindeutig gerochen! Also kann ich wenigstens diese kleinen Dingelchen vergrabenLiebe Grüße, Barbara
ah ja, das macht sogar Sinn, wenn man sich vorstellt, dass das Lager des Händlers vermutlich alphabetisch sortiert ist.nr 1 ist m.e. eine anemone...könnte vielleicht blanda sein.
knorbs hat geschrieben: dem fingernagel etwas kratzt...alliumodeur ist unverwechselbar.
Anemone blanda hat eigentlich etwas kleinere Knollen, Durchmesser selten mehr als 3 cm, wenn man sie im normalen Handel kauft. Anemone coronaria hat größere Knollen, bis zu 8 cm im Durchmesser, wenn man gute Ware erwischt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
tapir
heute habe ich ein Päckchen mit den richtigen Gladiator-Zwiebeln bekommen, außerdem noch ein paar geschenkte Mini-Narzissen und die falsche Lieferung darf ich auch behalten.
Jetzt werde ich die seltsamen Knöllchen nach einem Bad in lauwarmen Wasser in einen großen Trog legen, in dem sich kleine Zwiebelchen sehr wohl fühlen, und auf die Überraschung im Frühling warten: Eranthis oder Anemone? :)Liebe Grüße, Barbara