News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Samen Gemüse und Blumen (Gelesen 923 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Gartenliesel

Suche Samen Gemüse und Blumen

Gartenliesel »

Hallo Gartenfreunde,bin noch neu hier. Habe von Blumen und Gemüse ziehen noch nicht so viel Ahnung, :( habe mich schon ein bisschen im Forum umgesehen. Mein Gewächshaus ist nun eingerichtet, hatte bei der Vorstellung darüber berichtet. Inzwischen habe ich mir eine Heizung zugelegt, da ich meine Kübelpflanzen dort überwintern möchte und demnächst vorziehen möchte. Mein eigentliches Ansinnen, ich suche Samen /Ableger/Stecklinge jeglicher Art. Bitte nicht fragen welche da ich keine Ahnung habe, bei der Vielfalt an Blumen und Gemüse muss ich noch sehr viel lernen. Bisher alle Blumen für den Garten gekauft, eingepflanzt, fertig. Leider habe ich noch nichts zum tauschen als Neuanfängerin. ::)Wenn trotzdem jemand etwas abzugeben hat, bitte per PM, vielleicht können wir uns anders einigen. ;DBesten Dank schon mal.
Liebe Grüsse von Gartenliesel
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Suche Samen Gemüse und Blumen

Cim » Antwort #1 am:

Hallo Gartenliesl,bei totalen Neulingen, wird nicht gerne etwas versendet, weil es manchmal böse Überraschungen geben kann :oausserdem macht es viel Arbeit, Pflanzen zu verschicken und der dritte Punkt ist der, dass viele Gärtner im Forum hier Raritäten haben, die sie gerne in gute Hände geben wollen....und es gibt sehr viele "Einweg-Gärtner". Kaufen, eingehen lassen-weg :-XTrotzdem habe ich immer Mitleid bei Neulingen. Wenn Du etwas haben möchtest, mach Dir die Mühe und sehe mal auf meiner homepage www.carpediem-living.de nach....Vielleicht gefällt Dir da was.Im Moment habe ich z. B. Saat von 3 verschiedene Farben Akelei.Jungpflanzen von der Thüringer Strauchpappel (Lavatera Thuringiaca), Einige Fingehutsämlinge und Stecklinge vom Gartensalbei.Kürbissaat (ich weiß aber nicht, welche Sorten es sind) , chinesische Gemüsemalve, Stockrosen in versch. Farben und Amaranth habe ich auch Saat abzugeben.Also, mein Angebot, mache Dir die Mühe, sehe nach, was dir gefällt-eigentlich habe ich alles davon auf meiner homepage, und wenn Dir von meinen Angeboten etwas gefällt, kannst Du mir am besten Porto in Briefmarken oder per Überweisung schicken, ich sende dir dann die Sachen raus. LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Buchsini

Buchsini » Antwort #2 am:

Hallo Gartenliesel,wie groß ist denn das Treibhaus und der Garten?LGBuchsini
Gartenliesel

Gartenliesel » Antwort #3 am:

Hallo,war länger nicht im Forum, habe mich mit Efeu heraus reißen beschäftigt! Danke für die antworten. @Cim, das kann ich mir vorstellen,das man seine Raritäten nicht gerne an Anfänger ab gibt. Aber hat nicht jeder mal klein angefangen? ;DIch hoffe nicht, das ich ein "Einweg- Gärtner" werde ;) dafür habe ich die letzten Tage zuviel Efeu und Steine beseitigt um dort Blumen zu pflanzen. @BuchsiniGewächshaus 7 qm² Grundstück 11000 qm²,Vorbesitzer alles mit Tannen,Efeu und Rasen bestückt. Mein Vorgarten ist der einzigste Teil der ein bisschen Farbe hat, dort habe ich Blumen gepflanzt die ich gekauft habe, da ich von Stecklingen usw zu der Zeit keine Ahnung hatte. Inzwischen habe ich viel hier gelesen und mir Stecklinge in die Töpfe gesetzt Anzuchtserde mit Perlite gemischt, die Geranien haben kleine Wurzel bekommen. War so Neugierig das ich einfach mal geschaut habe und ich war sehr Stolz, als ich die Wurzeln gesehen habe ;DMöchte gerne hier und da ein kleines Beet mit Blumen anlegen, deshalb bin ich im Efeu rausreiß- Fieber ;D Der/die ein oder andere aus dem Forum war so nett und hat mir was zu kommen lassen. Habe mich sehr darüber gefreut und werde sicher bald mit meinen Fragen löchern. Aber bevor der Winter kommt, möchte ich halt noch ein paar Beete vorbereiten, wo dann im nächsten Jahr Blumen zu meiner Freude stehen sollen. Hoffe, das man mich nicht als Einweg- Gärtner sieht, der Wille hier etwas zu verändern ist sehr GROß!Schönes WE an alle
berta

berta » Antwort #4 am:

ich glaub, die gartenliesel bräucht einfach zu ziehende blumen und samen von gemüse. ;)raritäten sind wahrscheinlich noch nicht das richtige. ;)
Gartenliesel

Gartenliesel » Antwort #5 am:

Hallo Berta,genau, einfach und klein anfangen und schauen, was mir so gelingt! Ich freue mich im Moment wie "BOLLE" , wenn mir irgendetwas gelingt, wie halt mit den Geranien. Habe sie sonst nach dem verblühen auf den Kompost geworfen und jedes Jahr brav neue gekauft! Jetzt ziehe ich sie selber 8)Es müssen nicht unbedingt Raritäten sein ;)
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #6 am:

Hallo Gartenfreunde,bin noch neu hier. Habe von Blumen und Gemüse ziehen noch nicht so viel Ahnung, :( habe mich schon ein bisschen im Forum umgesehen. Mein Gewächshaus ist nun eingerichtet, hatte bei der Vorstellung darüber berichtet. Inzwischen habe ich mir eine Heizung zugelegt, da ich meine Kübelpflanzen dort überwintern möchte und demnächst vorziehen möchte. Mein eigentliches Ansinnen, ich suche Samen /Ableger/Stecklinge jeglicher Art. Bitte nicht fragen welche da ich keine Ahnung habe, bei der Vielfalt an Blumen und Gemüse muss ich noch sehr viel lernen. Bisher alle Blumen für den Garten gekauft, eingepflanzt, fertig. Leider habe ich noch nichts zum tauschen als Neuanfängerin. ::)Wenn trotzdem jemand etwas abzugeben hat, bitte per PM, vielleicht können wir uns anders einigen. ;DBesten Dank schon mal.
hier fürs erste
Dateianhänge
Samen_fur_Gartenliesl_UTE.jpg
Antworten