News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bezugsquelle für Tamarix ramosissima 'Pink Cascade' (Gelesen 2060 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Tara

Bezugsquelle für Tamarix ramosissima 'Pink Cascade'

Tara »

Hallo,ich habe mich nun endlich entschlossen und will Tamarix ramosissima 'Pink Cascade' entlang des Zaunes pflanzen. Die und keine andere. Nun gugele ich und gugele ich und finde nicht so richtig was, außer bei Kordes, und da muß ich offensichtlich 999 auf einen Streich kaufen, dabei brauche ich im Moment nur neun... Dann gibt's noch eine andere Quelle, aber da sind sie winzigst.Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, und vielleicht weiß ja wer aus der Lamäng, wo's sowas gibt? Nicht daß ich erwarte, daß nun jemand anderes stundenlang gugelt. :-\ Aber hoffen darf man ja, daß wer was weiß. ;)
Das “Ringen mit der Realität”, das 1979 bei Monty Python noch für Lacher sorgte, ist abgeschlossen. Die Realität hat nicht gewonnen. - Netzfund
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Bezugsquelle für Tamarix ramosissima 'Pink Cascade'

Querkopf » Antwort #1 am:

Hallo, Tara,Hier gibt es sie in klein. Merkwürdigerweise steht sie dort aber nicht in der Vorratsliste, Was bedeuten könnte, dass die Baumschule diese Pflanzen nicht selber zieht, sondern zukauft.Hier ist sie auch gelistet, allerdings ohne Größenangabe und mit dem Hinweis "C" bei der Verfügbarkeit – das dürfte ebenfalls bedeuten, dass dieser Shop die Pflanzen zukauft. Hier gibt es nur die Art (T. ramosissima = T. odessana) in etwas größer, dafür deutlich günstiger (!), deine Sorte allerdings nicht. Aber wenn du freundlich anfragst, wird man dir die gewünschten Pflanzen bestimmt gern besorgen (habe ich da schon mal gemacht, hat bestens funktioniert). Besorgen klappt auch anderswo, z. B. über lokale Baumschulen; ist in der Branche gang und gäbe. Häng dich doch einfach mal ans Telefon. Notfalls dürfte es kein Riesenproblem sein, klein anzufangen, Tamarisken wachsen ziemlich flott. (Außer wenn man ihnen völlig unpassenderweise zähen Lehmboden wie bei mir zumutet, dann zicken sie erstmal ein paar Jährchen, ehe sie sich zum Durchstarten entschließen - aber Lehm-Probleme hast du ja wohl nicht ;)...)Vielleicht kommst du auch weiter, wenn du mal mit Namens-Variationen guckelst. Esveld schreibt T. ramosissimum, Eggert schreibt T. odessana...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Tara

Tara » Antwort #2 am:

Querkopf, Du bist in dieser Woche wohl mein Licht :)Habe sehr herzlichen Dank! Morgen mache ich mit Deiner Liste weiter.Die Röselein sind im Boden. :-*
Das “Ringen mit der Realität”, das 1979 bei Monty Python noch für Lacher sorgte, ist abgeschlossen. Die Realität hat nicht gewonnen. - Netzfund
Klappertopf
7b? Ungarn, Nähe Kapuvar/Sopron

Klappertopf » Antwort #3 am:

Hallo Tara!Der Praskac in Österreich versendet lt.Website auch nach Deutschland.Er führt deine von dir gewünschte Sorte [/url]http://www.praskac.at/index.php?id=65[url]. Ich habe sie auch vom ihm, aber persönlich abgeholt. :)
Life is not about waiting for the storm to Pass, it's about DANCING in the rain.
Klappertopf
7b? Ungarn, Nähe Kapuvar/Sopron

Klappertopf » Antwort #4 am:

Oh, je.... da ist einiges schiefgegangen. Die betreffende Seite kann man nicht verlinken; zuerst Praskac.at und dann die Suchfunktion verwenden.LG Klappertopf
Life is not about waiting for the storm to Pass, it's about DANCING in the rain.
Tara

Tara » Antwort #5 am:

Dankeschön, Klappertopf! :-* Werde ich mir auch ansehen!Ich habe mich heute leider um nix weiter kümmern können, mußte einkaufen gehen, was derzeit sehr schwierig ist... aber morgen sehe ich weiter.Ich finde es toll, wieviele Mühe man sich hier immer gibt, um zu helfen. :D
Antworten