hallo, hier stell ich mal kurz die schon erhaltenen Antworten rein, die, wie ich finde schon zu dem neuen Thema passen:Taube Samen gehen auf unbefruchtete Stellen in der Samenanlage zurück. Die Befruchtungsrate ist bei Clematis sehr unterschiedlich. Manche werfen mit Samen um sich, andere sind geradezu steril. Die Samenmenge hängt von der Sorte, vom Wetter zur Blütezeit und von der Fleißigkeit der Bestäuber ab.Titel: Re:Clematis-Samen mit "Mehltau" keimfähig ???Beitrag von: melosty am Gestern um 12:06:51 Darf ich dann auch gerade mal noch nachfragen, wie ich am besten selbst die Clematis bestäube, bzw. auf was ich achten muss, damit das mit der Befruchtung auch klappt?Titel: Re:Clematis-Samen mit "Mehltau" keimfähig ???Beitrag von: Susanne am Gestern um 17:23:52 Wenn du in einer mit Gärten gut bestückten Gegend wohnst, düfte Insektenbestäubung kein Problem sein. In der Stadt wird das schon schwieriger. Sieh dir die Blüten, wenn sie aufgehen, täglich an. Wenn die Staubbeutel pudrig wirken, kannst du mit einem feinen Pinsel nachhelfen. Allerdings weiß ich nicht, ob Clematis selbstfruchtbar sind, und auch nicht, ob sie zu jeder Tageszeit befruchtet werden können. Bei Regen stehen die Chancen auch schlecht.Bei so was sind in erster Linie Insekten fachlich fit...

Jetzt habe ich ein bißchen gegoogelt... Frag doch mal den Präsidenten (
http://www.clematisinternational.com/iclsoff.html) der Internationalen Clematis Gesellschaft, er taucht hier öfters im Forum auf. Oder du eröffnest einen thread mit dem Thema "Wie kreuze und bestäube ich Clematis"? Ich wette, dann steht er sofort auf der Matte...

Titel: Re:Clematis-Samen mit "Mehltau" keimfähig ???Beitrag von: hanninkj am Gestern um 19:51:39 Es ist gar nicht so schwierig. Wenn die Staubbeutel pudrig wirken dann kannst du anfangen mit einem feinen Pinsel die Pollen auf Fruchtknoten tun. Das muss mehrere Tage werden getan weil mann das richtige Moment haben muss. Mann kann das im selbe Blume tun oder zwischen 2 Blumen.Mann kann auch die Pollen von einer Sorte entfernen und dann mit eine andere Sorte bestauben so bekommt mann etwas neues.Denke daran das meistens ein ganz andere Blume daraus kommt wenn mann keine Art nimmt.Entwicklung dauert von 14 Tage(orientalis, tangutica Gruppe) bis 3 Jahre.LGTonmelosty: FRAGE:Neben meinem selbst gesäten kletterrosen-Sport (nennt man das so ?! -

), werd ich dann auch mal meine Clematis versuchen, zu kreuzen. habe zwei viticella (eine rosa unbekannte, die eigentlich eine Alpina sein sollte und die "Huldine"bzw. noch tangutica und Bill McKenzie). Die beiden letzteren möchte ich aber vorerst noch nicht mit einkreuzen. Mit was schützt man die Blüten, damit keine fremden Pollen darauf kommen ?Plasik-Tüte ? Und muss man sie schon gleich beim Öffnen schützen ?