News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie packe ich mein Gewächshaus in Folie (Gelesen 5075 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Gartenliesel

Wie packe ich mein Gewächshaus in Folie

Gartenliesel »

Hallo Gartenfreunde,habe eine Frage zum Gewächshaus. Wie mache ich es winterfest?Ich habe mir Folie und Clips gekauft die ich auf die Hohlkammernplatten kleben soll und darauf die Folie einklemmen. Leuchtet mir ein. :D ::) Abbbber .... es ist mein erstes einpacken, in welchen Abständen klebe ich die Clips auf ? Wie gehe ich vor, erst Folie auflegen und schauen, wo ich die Clips setzte?Oder hat jemand ein Foto,wo ich sehen kann wie man es macht? Außerdem wüßte ich gerne, was Ihr für Licht im Gewächshaus habt? Möchte gerne eine Lampe haben, damit ich im Winter auch mal nach dem Rechten sehen kann. Soll ich eine Flora Lampe nehmen? Oder reicht normales Licht ?Würde gerne ab Januar /Februar vorziehen. Das was ich im Moment drin habe, Salate, Minzen, Brutblatt, Geranien Stecklinge sind alle bewurzelt uvm ;) über den Winter bringen. Was macht Ihr im Winter mit Euerem Gewächshaus? Bewirtschaftet Ihr es,oder ruht es?
Liebe Grüsse von Gartenliesel
massonia
Re:Wie packe ich mein Gewächshaus in Folie

massonia » Antwort #1 am:

Hallo Liesel,nachdem man diese Steckdinger aufs Glas aufkleben muss und daher diese unschönen Dinger denganzen Sommer über sichtbar sind hab ich die dicke Noppenfolie nun schon mehrer Winter einfach mit Klebeband (so ein breites, silbriges) verklebt. Sieh dazu das angehängte Bild! Hält den ganzen Winter! Bringt bei gleicher Heizungseinstellung etwa 3-4°C mehr!Wegen dem Licht würde ich eine Feuchtraum Neonröhre installieren, funktioniert bei mir prima! lg,massonia
Dateianhänge
Gewachshaus_Folie.jpg
Gartenliesel

Gartenliesel » Antwort #2 am:

Hallo Massonia,danke für Deine Antwort. Schön großes Gewächshaus hast Du. Meines ist leider ein bisschen zu klein. Aber zum Anfang in die Gartenwelt, sollte es reichen. Inzwischen ist es schon recht vollgestopft und ich ärgere mich, das ich nicht gleich was größeres genommen habe! Wer konnte wissen, das ich ich komplett in die Gärtnerarbeit aufgehe ::) So silbriges Klebeband habe ich mal von Aldi gekauft um am Wohnwagen ein kleines Loch zukleben ;D muss mal schauen ob es hält! Hatte mir auch schon gedacht, das diese unschönen Dinger dann den ganzen Sommer zu sehen sind. Werd Männe mal von der Feuchtraum Röhre erzählen, soll er sich drum kümmern. Hat mir gestern das Stromkabel zum Gewächshaus gelegt. Ab wann muss ich wohl die Folie anbringen? Alles nicht so einfach, ist mein erstes Jahr mit Beeten und Gewächshaus und bin noch ziemlich unsicher in allem.
massonia

massonia » Antwort #3 am:

Hallo liesl,jedes GWH wird in kürzester Zeit zu klein - da sollte man gleich ordentlich zuschlagen... meins hat eh nur 15m2! :)Wann anbringen? Na das hängt von Deinem Isolierungsgrad des GWH ab, ich bring meine Folie meist um die Weihnachtszeit an, da sinken die Temperaturen dann meist auch tagsüber unter 0°C.Hast Du eine heizung? Ich beheize mit dem Wohnhaus mit und halte es auf minimal 5°C - mit folie gehts dann so auf 7-8°C! ;DJetzt ist es sicherlich noch zu früh! Die folie nimmt auch einiges an Licht weg!lg,massonia
Gartenliesel

Gartenliesel » Antwort #4 am:

Hallo Massonia,danke, dann werde ich noch warten. Ja habe eine Gasheizung gekauft. Mein GWH hat nur 7 qm², hab heute noch 7 Regale angebracht.Heute rief ein Schulkollege von meinem Mann an, im Gespräch erzählte er, das er seine große Gärtnerei aufgegeben hat und noch so einiges günstig abgibt. Unter anderem Anzuchts Lampen und Neonröhren. Beheizbare kleinere Gewächshäuschen und Pikiertöpfe und vieles mehr! Nun fahren wir am Sonntag auf einen Kaffee hin und wir gehen in die Gewächshäuser sind leider zu groß und das kleinere für Orchideen ca 25 qm² hat er vorige Woche verkauft. Werd mal schauen, was er so noch hat und was einkaufen. Hat noch jede Menge Pflanztische mit Wanne sind aber je 250 cm lang, bekomme ich bei mir nicht rein, aber für draussen werd ich überlegen. Er kann mich sicher beraten, was ich so noch gebrauchen könnte.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #5 am:

Grüß Dich Gartenliesel, massonia hat Dir ja schon alles erklärt, was zu beachten wäre. Nur eines noch:
Das was ich im Moment drin habe, Salate, Minzen, Brutblatt, Geranien Stecklinge sind alle bewurzelt uvm ;) über den Winter bringen.
Salat verträgt es recht kalt, Minzen sowieso (nicht winterhart?), Geranien bis knapp vor den Gefrierpunkt, aber das Brutblatt (Bryophyllum crenatum? B. daigremontianum?) verträgt es nicht so kalt. Nach meiner Erfahrung wollen sie es mindestens 10°C, sonst halten sie es über so lange Zeit nicht aus. Lieber im Haus aufs Fensterbrett, da ist es besser aufgehoben. LGMarkus
Gartenliesel

Gartenliesel » Antwort #6 am:

Danke Markus,dann werde ich sie Morgen gleich ins Haus holen, habe gerade mal geschaut es sind nur 3°.Was meinst Du, sollte ich die kleinen Geranien Pflänzchen auch ins Haus holen? Wäre schade drum. >:( Wo ich mich als totale Anfängerin so freue, das ich sie ans wurzeln bekommen habe.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #7 am:

Also wenn es sich um nur schwach bewurzelte (Stecklings-) Pelargonien handelt, dann würde ich sie am Fensterbrett durchkultivieren.
Gartenliesel

Gartenliesel » Antwort #8 am:

Hallo zusammen,ich durfte diese Woche in einer Gärtnerei stöbern die zugemacht hat. Ein Schulkollege meines Mannes. Leider zu spät, die besten Sachen waren schon weg. :( Konnte noch eine Rolle Folie + Halter ergattern. Der Besitzer hat mir gezeigt, wie ich mein kleines Häuschen einpacken soll. ;D Ich hätte am liebsten eins seiner riesigen GWH gekauft ;D Mein Mann war mit und sie haben sich über das Licht für den Winter unterhalten, er ist gerade im GWH und baut mir eine Lampe ein gleichzeitig eine Steckdose um zusätzlich mal eine Anzuchtslampe anzuschliessen, die ich günstig von ihm bekommen habe.Habe sehr viele Anzuchtsschalen und größere Blumentöpfe günstig bekommen. Er hat mir einige Tipps gegeben für die Anzucht und zu Stecklingsvermehrung. Leider hat er mir den Citrusbaum der ziemlich verwelkt war aber noch einige frische Triebe hatte,nicht verkauft. Er wollte ihn selber versuchen wieder aufzupeppeln, schade. Sollte er die Reste, viele große Übertöpfe, Rankgitter ect. nicht verkaufen, kann ich dies noch günstig abholen. Mit dem Winterfest machen des GWH soll ich noch warten bis ca Mitte/ Ende November. Danke, erstmal für Euere Tipps!
Antworten