News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bitte um Bestimmung (Gelesen 2301 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
husch69
Bitte um Bestimmung

husch69 »

Hallo, diese Pflanze versamt sich reichlich immer wieder in meinen Töpfen und Kübeln. Sie ist nicht winterhart und hat relativ dicke, ovale, glänzende Blätter. Sie bildet ständig filigrane Rispen mit winzigen rosa Blütchen, aus denen stecknadelkopfgroße Samenstände sich bilden. Ich finde diese Pflanze obwohl unscheinbar trotzdem sehr interessant, kann sie jemand bestimmen?Vielen Dank im VorausAnnett
Dateianhänge
unbekannte_12.JPG
husch69
Re:Bitte um Bestimmung

husch69 » Antwort #1 am:

und
Dateianhänge
unbekannte_13.JPG
husch69

husch69 » Antwort #2 am:

und hier noch mal die Blätter, rechts die Vorder- und und links die Rückseite.
Dateianhänge
PICT0021.JPG
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #3 am:

Dürfte Talinum aus der Familie Talinaceae, früher bei den Portulacaceae, sein. Welche Art weiß ich nicht, hätte aber Interesse an Samen, könnte gegen Portulaca pilosa, Fam. Portulacaceae (bzw. Cactaceae s.l. (im weiteren Sinn)), tauschen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
husch69

husch69 » Antwort #4 am:

Oh, so schnell schon ein Hinweis, vielen Dank! Jetzt weiß ich auch, woran mich die Konsitenz der Blätter erinnert hat: fühlt sich ähnlich an wie dieser Salat-Portulak ! :DIch habe auf die schnelle mal gegoogelt, es könnte Talinum paniculatum sein. Aber ich werde mich noch genauer damit befassen. Samen kann ich natürlich abgeben, gern im Tausch gegen Portulaca pilosa.Viele GrüßeAnnett
bea

bea » Antwort #5 am:

Es ist Talinum crassifoliumLG, Bea
husch69

husch69 » Antwort #6 am:

Danke Bea! Ich hätte anhand erster Bilder vermutet, dass es Talinum paniculatum ist, aber T. crassifoliumscheint es tatsächlich zu sein.
*Falk*

*Falk* » Antwort #7 am:

Hallo,ich suche den Namen zu folgender Pflanze. Typisch sind die Blätterund der Blättstiel - U-förmig und mit kleinen grünen Austrieben.LG falk
Dateianhänge
UnbekanntIMG_3010jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
marygold

marygold » Antwort #8 am:

Bildet sie Ranken?Dann könnte es sich um die Zaunrübe handeln
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Das ist keine Zaunrübe. Zaunrüben haben in dieser Jahreszeit auffällige Früchte.Wir brauchen für eine Bestimmung mehr Informationen zu Wuchs, Maße, Blüten, Früchte, Standort usw.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
*Falk*

*Falk* » Antwort #10 am:

Das ist keine Zaunrübe. Zaunrüben haben in dieser Jahreszeit auffällige Früchte.Wir brauchen für eine Bestimmung mehr Informationen zu Wuchs, Maße, Blüten, Früchte, Standort usw.
Ja Susanne,wenn ich es nur wüßte. Vor Jahren in einer Staudengärtnerei gekauft u. wegen Mickerwuchs schon zwei Mal versetz.Könnte es Filipendula rubra sein ? LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Hortus

Hortus » Antwort #11 am:

Hallo Upico,da ich heute F. rubra verpflanzt habe, würde ich sagen, Du hast mit Deiner Vermutung recht. Auch bei mir gab einst Mickerwuchs, da die Pflanze zu trocken stand.
Viele Grüße, 
Hortus
*Falk*

*Falk* » Antwort #12 am:

Danke,ich werde sie morgen noch einmal umpflanzen ::) , denn heutehabe ich sie unter eine ausgewachsene Kiefer gesetzt. ;)LG falk
Bin im Garten.
Falk
Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

Ja Susanne,wenn ich es nur wüßte. Vor Jahren in einer Staudengärtnerei gekauft u. wegen Mickerwuchs schon zwei Mal versetz.Könnte es Filipendula rubra sein ? LG Falk
Mit "Informationen zu Wuchs, Maße, Blüten, Früchte, Standort usw." meinte ich eigentlich so was wie "Staude, etwa 1,20 m hoch, rosa Blüten im Juli, keine Früchte".Wenn es Filipendula rubra ist, dann braucht sie einen Platz in feuchtem, nahrhaften Boden an sonnigem bis halbschattigen Standort. Dort würde sie über 2 m hoch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten