News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch-Anbau (Gelesen 61167 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Knoblauch-Anbau

tomatengarten » Antwort #240 am:

Springschwänzchen und äalchen und das Zeugs ist weniger..
wass'n das?
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #241 am:

Springschwänzchen und äalchen und das Zeugs ist weniger..
wass'n das?
Klaus- Peter Du zwigst mich wieder Fachbuch gerecht zu werden.* Drahtwürmer, Thrips, Erdflöhe, Blasenfüssler, und auch Erdbeerschimmel,Möhren- und Zwiebelfliegen sind reduziert, meine ich..(natürlich auch Mischkultur und Gemüsenetz tragen dazu bei )..aber eben auch -knoffie----
frida

frida » Antwort #242 am:

Im letzten September habe ich Knoblauch aus dem Bioladen gesteckt und er hat tolle große Knollen gebildet. Ich habe auch Bulben von "blühendem" Knoblauch gesteckt und auch diese haben richtige Knollen mit mehreren Zehen gebildet, allerdings deutlich kleiner.Mein Problem ist nun, dass der Knoblauch mit Rost befallen war. Kann ich die Zehen trotzdem wieder nehmen, oder kommt der Rost dann wieder? Ich habe so viel geerntet, dass ich ungern noch dazu kaufen möchte.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tamara89

tamara89 » Antwort #243 am:

Ich habe im Frühjahr reichlich Knoblauch gesteckt und im Laufe des Sommers habe ich auch an vielen Stellen grünes Laub gesehen. Tja, leider habe ich verpaßt, die Stellen zu markieren. Irgendwann war jegliches Laub verschwunden und ich habe den Knoblauch nicht mehr gefunden.Kann ich auf nächstes Jahr hoffen, das er dann wieder wächst und ich dann ernten kann (wenn ich dann die Stellen markiere!)?
nicoffset

nicoffset » Antwort #244 am:

Tamara,Genau dasselbe ist mir letztes Jahr auch passiert, nur hab ich's gar nicht erst gemerkt, weil ich den Knoblauch völlig vergessen hatte. Diesen Frühling kamen aus den einzelnen Zehen neue Pflänzchen und die haben wir gleich so geerntet - ich nenne sie liebevoll "Einzehenknoblauch". Sie sind sehr mild und schmecken einfach riesig!! Ich hoffe, dass ich dieses Jahr wieder welche vergessen hab (ist wie Eiersuchen ;D ).
tamara89

tamara89 » Antwort #245 am:

Danke.Dann hoffe ich, dass es mir nächstes Jahr genauso wie dir geht.
Staudo

Staudo » Antwort #246 am:

Wie sieht es aus? Kann man den Knoblauch schon pflanzen oder wäre es besser noch eine Weile zu warten?Was kann passieren, wenn man doch zu zeitig dran ist?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #247 am:

Ich pflanze meinen Knoblauch immer im September, hatte noch nie den Eindruck es ist zu früh. Im Hochsommer ernte ich dann dicke Knollen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Staudo

Staudo » Antwort #248 am:

Danke, dann passiert das demnächst. Vielleicht sogar noch heute Nachmittag.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #249 am:

also bei mir kommt der, wenn das wetter mitspielt, am naechsten wochenende rein. bin noch voll in der weinlese ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #250 am:

nachdem ich gestern den grossteil dr knoblauch-zehen beerdigt habe, sind heute noch ein paar zwischen die erdbeeren gesetzt worden.ich habe mir zeit fuer ein paar fotos genommen.in der oberen reihe: german porcelain, leningrad, dominics und londeradelin der unteren reihe: extra hardy, music, georgia fire und killarney red
Dateianhänge
knoblauchzehen1.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #251 am:

pyong vang (also ich wuerde das eigentlich pyong yang schreiben; aber der fehler hat sich eingebuergert), shantung, russian red, creole red und georgia crystal.
Dateianhänge
knoblauchzehen2.JPG
Conni

Conni » Antwort #252 am:

Auch bei mir kommt der Knoblauch am Wochenende in die Erde. Und Dank Tomatengarten ( :-*) sind es diesmal sieben verschiedene Sorten.Die im zeitigen Frühjahr gesteckten hängen jetzt als Zopf in der Küche:
Dateianhänge
knoblauch.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #253 am:

Ich dachte ja, ich bin fertig mit Knoblauch stecken, aber Tomatengarten sei Dank mußte ich letztes WE nochmal ganz viel stecken. Jetzt habe ich auch 6 spannende Sorten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
mime7

mime7 » Antwort #254 am:

Hallo,ich habe am 6.10.08 den Knoblauch fürs nächste Jahr gesteckt.Inzwischen haben die Zehen schon ausgetrieben und 5 -8 cm hohes Laub. Ich dachte immer, er soll erst nach dem Winter austreiben.Frage: überstehen die ausgetriebenen Zehen einen Nasskühlen Winter und treiben im Frühjahr weiter, oder soll ich gleich neuen stecken?Gruss.
Antworten