News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbst Aster (Gelesen 1760 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
danielk

Herbst Aster

danielk »

Kennt jemand diese Herbst Aster?Wird bis 2,00 m hochBlüt seit acht tageHat glatte dunkelgrüne Blätter.
Dateianhänge
Photo_044.jpg
Staudo
Re:Herbst Aster

Staudo » Antwort #1 am:

Du sagst es doch selber: Glattblattaster (Aster novi-belgii). ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Elfriede

Elfriede » Antwort #2 am:

Wenn die Blüte in wirklichkeit etwas mehr ins Violettblau geht, dann ist es die Sorte 'Blaue Nachhut'.
LG Elfriede
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

So sicher wäre ich mir da nicht. ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

ich denke, man sollte die identifikation wirklich nicht über aster novi-belgii hinaus betreiben 8) das kann irgendeine namenssorte sein, aber genauso gut irgendein sämling unbekannter eltern
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Danke Cimi. ;)Ich hatte schon Bedenken wegen meines (wiederholten) reflexartigen Einspruches.Zur Sache: Hier stehen knapp 30 Sorten Glattblattastern. Die Blaue Nachhut ist in der Tat die höchste blaue. Aber zum einen wächst sie mehr pyramidal und zum anderen blüht sie noch nicht.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #6 am:

die Sorte erinnert mich auch an 'Blaue Nachhut', so hoch wird sie bei mir allerdings lange nicht.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #7 am:

@Daniel.da fällt mir noch ein: habe seit einigen Jahren eine wunderschöne Herbstaster im Garten, wohl Glattblattaster (Aster novi-belgii), die hier locker 2 m schafft, leider weiß ich ebenfalls nicht, welche Sorte es ist. Die Blüten sind allerdings eher blau als lila im Unterschied zu Deiner Aster auf dem Foto. Diese Aster hat auffallend große Laubblätter, wie ich es von keiner anderen Glattblattaster kenne. Sie ist großblütig, etwa 4-5cm große Blüten und beginnt bei mir gerade zu blühen.
Dateianhänge
27.10.07_003kl.22_Aster_unbekannte_Schone.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

Interessant und vor allem schön - aber das alles hätte auch gut in den schon vorhandenen astern 2008-thread gepasst... 8)
Antworten