News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
liste mit reifezeiten versch. tomatensorten? (Gelesen 14477 mal)
liste mit reifezeiten versch. tomatensorten?
weil ich deshalb keinen neuen thread anfangen möchte, mich aber auch nicht durch hunderte von tomatenseiten graben möchte, frage ich einfach hier mal: gibt es so etwas? wo?danke.ps:der faz-beitrag ist nicht übel, wenn man bedenkt, daß er ja nicht für tomatenanbauer geschrieben worden ist.
Hallo max.www.tomatofest.com gibt bei jeder Sorte an, wieviele Tage sie vom Pflanzen bis zur Reife braucht.Ob das bei uns gleich ist wie in Kalifornien weiss ich nicht.GrussEvelyne
@adam: es ist wirklich alles relativ zu sehen. 2006 hatte ich mal diesen beitrag zu diesem thema veroeffentlicht.diskussion dazu ausdruecklich erwuenscht. 

den genauen reifezeitpunkt einer tomate anzugeben macht mir immer kopfzerbrechen ! es wäre einfacher (aber nicht praktisch
), wenn die frucht exakt bei vollreife abfallen würde !

das waere natuerlich eine loesung, lislden genauen reifezeitpunkt einer tomate anzugeben macht mir immer kopfzerbrechen ! es wäre einfacher (aber nicht praktisch), wenn die frucht exakt bei vollreife abfallen würde !

max. hatte gefragt nach einer Liste mit Reifezeiten.Ich wusste dass Gary Ibsen diese Zeiten bei seinen Tomaten angibt.Ich denke schon, dass weder max. noch ich uns mit der Liste in den Garten stellen um die Tomaten pünktlich zu pflücken.Ein klein wenig kann man sich schon daran orientieren, besonders wenn man eine besonders frühe Ernte möchte, oder verschiedene Sorten die nacheinander reif werden.Und sollten sich die Tomaten nicht daran halten, freue ich mich trotzdem immer, wenn wieder eine reif ist.GrussEvelyne
das ist richtig und auch gut so. weil es eine orientierungshilfe ist. ich orientiere mich auch daran. weil ich in meiner planung fuer etwa 70 sorten auch ein paar sehr zeitige als auch spaete sorten haben moechte.(wenn ich eine kalifornische tomate von bradley gates nehme, rechne ich halt pi mal daumen einen monat dazu.)eine einfache unterteilung in fruehe, mittelspaete und spaete sorten ist aber einfacher als die aufschluesselung nach tagen.(letzter teil des verlinkten beitrages)Ein klein wenig kann man sich schon daran orientieren, besonders wenn man eine besonders frühe Ernte möchte, oder verschiedene Sorten die nacheinander reif werden.
meistenteils aber uebernommen von den allgemein gueltigen vorgaben...(was ja nicht schlecht ist, weil erfahrungen, die viele gemeinsam machen allgemeingut werden. das ist richtig so und wuenschenswert)...wobei ich das verdienst von g.ibson nicht schmaelern moechte. (tomatofest ist neben der seed savers exchange eine der besten aufgestellten organisationen beim erhalt des saatgutes von tomaten ansich)Ich wusste dass Gary Ibsen diese Zeiten bei seinen Tomaten angibt.
danke adam und tomatengarten.eine genaue zeitangabe der vegetationszeit ist sicher illusorisch und auch gar nicht nötig. was mich eher interessiert, ist eine grobe aufteilung der sorten etwa in "frühe", "mittelfrühe" und "späte", ähnlich wie bei den kartoffeln, damit ich nächstes jahr meine erntezeit in beide richtungen ausweiten kann.
hier schauenund weiter gucken auf der angegeben webseite 

danke. schon mal ein anfang, allerdings sind nur einige wenige sorten genannt.
es sind eigentlich nur die sorten aus dem angegeben offiziellen dokument der upov genannt.wenn ich daraus zitiere (was uebrigens legal erlaubt ist), kann ich leider nicht einfach weitere hinzufuegen. 

Re:liste mit reifezeiten versch. tomatensorten?
ich hab mich mal bei einigen saatgutanbietern umgeschaut (sorry, meist amerikanische
). die haben inzwischen umgeschwenkt und entgegen den gewohnheiten in den letzten jahren nicht nur tomaten nach farben sortiert an, sondern wieder nach dem reifezeitpunkt.hier mal die improvisierte liste von reimerseeds fuer die fruehen sorten:fruehe sorten Abraham Lincoln Tomato (Improved)Atkinson TomatoBaxter's Early Bush TomatoBellstar TomatoBetter Bush Tomato Big Bite Tomato Bush Celebrity Tomato Bush Goliath™ TomatoCal Ace TomatoCasa del Sol Tomato Cherry Grande Tomato Cold Set TomatoEarly Cascade Tomato Early Girl Tomato Early Goliath™ Tomato Early Pick TomatoFirst Lady II Tomato First Pik TomatoGabrielle TomatoGlacier TomatoGold Nugget Tomato Goliath™ Tomato Good & Early Tomato Jetsetter TomatoJuliet TomatoMacero II TomatoManitoba TomatoMatina TomatoMiRoma Tomato New Yorker TomatoNorthern Delight TomatoNorthern Exposure TomatoOregon Spring TomatoPark's Whopper Improved TomatoPilgrim TomatoPolar Beauty TomatoRopreco TomatoSantiam Tomato Scotia TomatoSiberian TomatoSilvery Fir Tree TomatoSlava TomatoStupice TomatoSub Arctic TomatoSugary TomatoSunSugar Tomato Sweet Baby Girl TomatoTiny Tim TomatoUltimate Opener TomatoWayahead Tomato White Cherry Tomato

danke dir.interessant wären vielleicht auch erfahrungsberichte aus dem forum mit den verschiedenen frühsorten.
@max: fuer erfahrungsberichte mit fruehsorten waere ich auch noch in einem anderen zusammenhang dankbar. bei dem projekt t-atlas, das ich zusammen mit zwei tomatenfreaks aus oesterreich (angela und henry) betreibe, habe ich mal nach den fruehen sorten die interne suche gestartet.da sind (ergebnisse im naechsten post wegen der laenge) sicher mehr sorten als frueh eingestuft, als es eigentlich sein sollten. bei einigen (marvel striped / black and red boar / costoluto genovese) weigere ich mich einfach mal, an fruehsorten zu glauben.erfahrungsberichte und auch einschaetzungen von tomatenfreunden, die die angefuehrten sorten schon mal angebaut haben, waeren also sicher interessant.schaut euch einfach mal die sorten im folgenden post an und schreibt in diesem thread oder auch per pm, was da nicht reingehoert.ps: das prinzip der angefuehrten seite ist, dass moeglichst viele leute ihre erfahrungen einbringen. von den sorten, die ich anfuehre, sind ca. 10 prozent von mir selbst angebaut, 40 prozent stammen aus beschreibungen von tomatenfreunden, die mir ihr material aus vielen jahren zur verfuegung gestellt haben......aber es gibt immerhin noch genuegend freiraum fuer eine diskussion.zum thema reifezeit der tomaten ist dieser thread gradezu praedestiniert