News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer weiß Hilfe: meine Lonicera henryi scheint einzugehen... (Gelesen 2027 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
levina

Wer weiß Hilfe: meine Lonicera henryi scheint einzugehen...

levina »

Hallo,nachdem alle Hoffnungen auf spontane Genesung sich nicht zu erfüllen scheinen, wollte ich euch mal fragen, ob jemand einen Rettungstipp für meine kränkelnde Lonicera henryi hat.Ich habe zwei Exemplare an einer Kletterwand vor 3 Jahren gepflanzt (Abstand ca 2 m), die sich beide in den letzten beiden Jahren super etabliert hatten und schon richtig viel Fläche besetzt haben. Dieses Jahr waren zunächst Fraßspuren (die Blattränder sind zahnartig eingekerbt) an den unteren Blättern zu sehen und die eine von den beiden ist zunehmend braun geworden und hat inzwischen fast alle Blätter verloren. Die andere hält sich noch einigermaßen, hat aber auch schon ein paar Blätter gelassen.Kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche typischen Krankheiten gibt oder was ich tun kann? (Wenn's hilft, kann ich auch gerne mal Fotos machen und versuchen sie im Forum einzustellen).LG, Levina
Staudo
Re:Wer weiß Hilfe: meine Lonicera henryi scheint einzugehen...

Staudo » Antwort #1 am:

Genau die gleiche Frage kam vor ein paar Wochen schon einmal. Vielleicht tröstet es Dich. Ich tippe auf einen Welkepilz. Tante Gugel findet dazu nichts genaueres. Übrigens ist meine Lonicera henryi auch in diesem Sommer eingegangen - ohne jede Vorwarnung.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Wer weiß Hilfe: meine Lonicera henryi scheint einzugehen...

Amur » Antwort #2 am:

Unsere hat auch große TEile mit schwarzem Laub. Arbofux sagt es sei irgendeine Blattfleckenkrankheit.Kommt zumindest bei uns wohl von dem relativ langen kühlen Winter und der nassen Witterung die letzten Wochen.Aussehen tut es wirklich nicht gut.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten