News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2008 (Gelesen 33448 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daphne
Re:Astern 2008

daphne » Antwort #165 am:

Das ist Panicum virgatum in einer rot färbenden Sorte.
richtig, es muss eine schon ältere Sorte sein, vielleicht Rehbraun, weil das Beet schon seeehr lange existiert
Staudo

Staudo » Antwort #166 am:

Hänse Herms oder Rotstrahlbusch wären auch möglich. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
daphne

daphne » Antwort #167 am:

Hänse Herms oder Rotstrahlbusch wären auch möglich. ;)
jawoll :D
daphne

daphne » Antwort #168 am:

mittlerweile soll es noch besser rotfärbende Sorten geben wie Shenandoah
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #169 am:

und die heißen wie?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #170 am:

trotz ot-gefahr *auch wissen will* 8)
pearl

pearl » Antwort #171 am:

wobei man sich fragen kann, was daphne unter "besser färben" versteht.Shenandoah ist sowieso nicht sortenecht im Handel, sondern soll nur von Simon gut sein - allerdings sehe ich keinen Unterschied bei meinen Exemplaren. Simon oder nicht Simon.Hänse Herms ist mehr durchgefärbt. Allerdings auch nicht so weinrot wie Shenandoah.Wobei Shenandoah in USA liegt und dort hat das erste Taglilientreffen, damals noch mit Zelt und Schlafsäcken, stattgefunden. Das ist auch der Grund, warum ich Shenandoah für meine Taglilien brauche.Außerdem die unübertroffene Aster 'Andenken an Alma Poetschke'!um nicht völlig OT zu sein
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #172 am:

;)die alma ist mir dann doch zu grell geschminkt -ich habe es eher mit den morbiden blauen astern, die besonders gut klagende amseln, rostige gitter und rotes weinlaub schmücken... 8)
pearl

pearl » Antwort #173 am:

immer les ich anselm, anselm? Wasn fürn anselm? Ich glaub ich muss jetzt in die Heia!

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #174 am:

*lach* gute nacht! ;)
daphne

daphne » Antwort #175 am:

mittlerweile soll es noch besser rotfärbende Sorten geben wie Shenandoah
gemeint war nicht besser als Shenandoah, sondern dass diese am 'rötesten' wird, zumindest nach meiner beobachtung :)
daphne

daphne » Antwort #176 am:

auch andere sind dieser Meinung:guckst du hier ;)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #177 am:

Noch ein kurzes OT zu Daphnes Bildern: in den Kissenasternbeeten stehen verschiedene Sorten - u.a. Rotstrahlbusch und Hänse Herms (aber auch Heiliger Hain). Shenandoah müsste recht neugepflanzt sein, was ich mir nicht voerstellen kann.Also sieht man auf dem schönen Photo recht sicher sowohl Rotstrahlbusch als auch Hänse Herms :)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #178 am:

:)
Dateianhänge
aster_gefullt.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #179 am:

Zu Astern passen 'Hänse Herms' oder 'Heiliger Hain' besser, trotz der intensiveren Rotfärbung von 'Shennandoa'. Sie ist ein ungleichmäßiger Wachser und gedeiht nicht überall zufriedenstellend. Außerdem sind leider schon wieder "unechte" Shennandoa im Umlauf, sogar grüne!! :o
Antworten