News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Noch 'ne Bestimmung.. (Gelesen 948 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thegardener

Noch 'ne Bestimmung..

thegardener »

Im neuen Garten gibt es eine Pflanze die ich nicht zuordnen kann. Leider kriege ich kein Photo auf unter 80 kB verkleinert :P . Ich bin mir sicher, die Pflanze zu kennen ohne auf den Namen zu kommen. Der Habitus entspricht in etwa einer Filipendula oder einer winzigen Astilbe mit gestauchten Blättern. Der Wuchs ist dicht horstig und die Pflanze wird etwa 5 cm hoch, in der Breite bei mehreren Trieben etwa 20 cm. Wird so exotisch nicht sein, schaut aber nett aus. Frisches Grün und eine potentielle Rasenersatzpflanze..nur, wie blüht es denn? Hat jemand eine Idee büdde?
Carnivora
Re:Noch 'ne Bestimmung..

Carnivora » Antwort #1 am:

Biiiitte ein Foto!Wenn das Problem zufällig der GIMP sein sollte: Gehe auf Ebene - Ebene skalieren. Reduziere den Wert der längeren Bildseite auf 500 (oder noch weniger? - hängt auch von der Kamera ab). Der zweite Wert wird automatisch angepasst, du darfst aber die "Kette" dazwischen nicht öffnen. Gehe dann auf Bild - Leinwand an Ebene anpassen. Dann auf "Speichern unter", dem Mini-Bild nen Namen geben, und abspeichern, und das wars.Für Photoshop fühl ich mich als Linux-User nicht zuständig, vielleicht kann da wer helfen.
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Photoshop: Bearbeiten - Bild skalieren - Bildgröße einstellen - Datei Für Web speichern, dabei auf Dateigröße JPEG achten, notfalls Qualität mindern, damit Wert unter 80 kb fällt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Krautiger als Astilbe und Mädesüß, aber die Größe der Blätter würde passen: Geum - das Unkraut oder die Staude...Aber wahrscheinlich würdest Du das kennen?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Aruncus aethusifolius vielleicht?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
thegardener

thegardener » Antwort #5 am:

Danke! Ich weiss nicht mal was der GIMP ist :-[ , aber mitlerweile habe ich rausgefunden, da es eine Gartenform einer Filipendula ist. Zur Zeit bin ich zu spät im Garten um noch neue Bilder zu machen, das geht erst am nächsten Wochenende.
Antworten