News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

acanthus mollis blüht (noch) nicht (Gelesen 6107 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gülisar

acanthus mollis blüht (noch) nicht

Gülisar »

GUten Abend,in meinem Garten stehen seit nun 3 JAhren 2 Acanthus mollis, Echter Bärenklau, sonnig und in leicht kalkiger, nahrhafter GArtenerde.Wann kann ich wohl mit einer Blüte rechnen? MAnche Stauden müssen ein bestimmtes ALter haben, wie sieht es bei dieser aus?fraglich, gülisar
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:acanthus mollis blüht (noch) nicht

Laurin » Antwort #1 am:

Meiner hat 3 Jahre gebraucht und hatte voriges Jahr die erste Blüte, sonderbrerweise war diese aber im Spätherbst.Acanthus hungaricus blüht viel früherLaurin
Gülisar

Gülisar » Antwort #2 am:

Hallo Laurin,da bin ich wohl mal wieder meinem Wunschdenken aufgesessen. Ich kaufte die Stauden im Juni auf einer Pfalnzenbörse, die Gärtnerin hatte ein blühendes Ansichtsexemplar. Seither warte ich auf eine Regung der Pflanze zum Blühen.Vielleicht dies JAhr?gülisar
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #3 am:

Meiner blüht auch zum ersten Mal. Das gesamte Pflänzchen ist zwar nur 50 cm hoch, aber immerhin zeigt sie sich nun blühwillig :D
Dateianhänge
acanthus_mollis_2144.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Für Acanthus mollis, der im Übrigen nicht überall winterhart genug ist, fehlen bei uns die Wärmemengen. Als ornamentale Großstaude ist Acanthus spinosus der wohl am Besten geeignetste und blühwilligste!
potz

potz » Antwort #5 am:

Wie unterscheide ich eigentlich Acanthus spinosus und A.hungaricus ?
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Der echte Acanthus spinosus variiert stark in der Höhe, besitzt aber immer weißgeaderte und stachelig bewehrte Blätter. Ich besitze einen Klon, der zur Blütezeit bis zu 150 cm hoch wird. Acanthus hungaricus hat keine Stacheln, aber nicht so große, lappige Blätter wie Ac.mollis.Ein Problem ist die untereinander stattfindende Hybridisierung mancher Arten.
potz

potz » Antwort #7 am:

danke ;)
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

Habe einige Acanthus-Neuzüchtungen aufgepflanzt, zum Teil aus Holland, England und Frankreich. Mal sehn, was winterhart ist und was nicht. Es hängt aber auch sehr stark von den Bodenverhältnissen ab. Die meisten Bärenklau schätzen einen lehmig-steinigen Boden bei gutem Wasserabzug. Jedenfalls hat bei mir Acanthus mollis 'Hollard's Gold' schon zwei Mal versagt. Dabei wäre er mit seinem gelben Blatt so schön!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #9 am:

wenn a. m. denn wachst hier (winterhärte), scheint er ja kräftiger zu wachsen??lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten