News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Portokosten f. Bücher- wer hat Durchblick? (Gelesen 2320 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Portokosten f. Bücher- wer hat Durchblick?
Jetzt mal ein etwas trockenes Thema:Wer kennt sich aus mit Portokosten?In Deutschland gibts wohl einen Tarifdschungel. :-\Eine Freundin schickte mir letztens ein Taschenbuch von Oberhausen hier in die Niederlande. Passte normal in den Briefkasten und doch musste sie 6 Euro löhnen. Ich dachte Büchersendungen sind billiger.Letztens bekam ich die Bärtels-Enzyklopädie von stmbooks (Angebot über Amazon), die wiegt ca. 2,5 kg und es kostete nur 6,- Euro Porto hier in die Niederlande.Heute bekomme ich ein Paket (Deutsche Dendrologische Gesellschaft) mit ungefähr demselben Gewicht, sogar noch etwas kleiner und als Porto- und Verpackungskosten werden 17,- Euro berechnet. :oWas sind Eure Erfahrungen und gibt es Faustregeln?Freue mich auf Eure Antworten/Anekdoten
/HilfestellungenGrußIsmene

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Portokosten f. Bücher- wer hat Durchblick?
...da gibts doch diese gelben Heftchen auf den Postämtern,dort stehen dann immer die aktuellen Tarife, (die allerdingsauch die Postleute nicht immer wissen, war für mich letzthinsogar günstiger, da der Postmann den alten Tarif abrechnete)Ich versend soweit möglich als "Warensendung", das ist auchverhältnismaßig billig, muß halt in einem Umschlag sein, der sichöffnen läßt.Aber 17 Euro für das DDG-Buch???So dick ist das doch auch nicht, versteh ich ehrlich gesagt nicht.GrußPP
für 2,5 kg gibt es wohl keine büchersendung mehrich schaue immer auf der homepage der post nach! :)unter brief/büchersendungenhttp://www.deutschepost.de/da ich selber sehr viele bücher versende und normaler brief viel zu teuer wäre!deutschland ist so in der mitte mit kosten bei der post weltweit!österreich ist sauteuer, ich warte immer mit meinen päckchen bis ich die grenze überquert habe und von verwandten und freunden aus salzburg weiss ich das diese extra nach freilassing fahren......unsinnig schon wegen des benzins und der umwelt ::)flugpostgrüsse renate
Rosenduft
Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
..eigentlich ein Witz, daß ein Buch über 1000g kein Buch mehr sein soll, es ist wohl nur noch "leichte" Literatur erlaubt ;-(PP
Österreich - Inland ist auch nicht teurer wie Deutschland - Inland. Und in ein anderes Land ist Holland-Deutschland, Deutschland-Österreich, Österreich-Deutschland usw. ziemlich gleich teuer.
@ismenewieso tarifdschungel...tarifüberblick büchersendung hierbücher werden ähnlich behandelt wie "warensendung". sie können von der post zu prüfzwecken geöffnet werden (es darf kein brief etc. drin sein). warensendung ist aber deutlich billiger als normaler brief oder kleine päckchen, die noch "briefformat" haben. daher versende ich sämlinge, kleine pflanzen (ohne substrat), sämereien, kleine zwiebeln, in luftpolstertaschen und verschließe mit den sog. versandtaschenklammern. geht nur innerhalb deutschlands glaub ich (ins ausland läuft das dann als brief). warensendung muß außen draufgeschrieben werden. hat jetzt zwar explizit mit büchern nix zu tun, aber mal so als info.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ihr seid ja schnell mit den Antworten! 

Nein, es waren 4 Jahrbücher ca. 2,5 kg.Aber 17 Euro für das DDG-Buch???
über 1000g kein Buch mehr sein soll, es ist wohl nur noch "leichte" Literatur erlaubt

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hey, Knorbs, ich dacht es gibt noch was andres als Deutsche Post AG in Deutschland. Oder ist das nur in den Metropolen so? Und das diese anderen Anbieter teilweise nicht nach Gewicht, sondern nach Größe gehen.wieso tarifdschungel...tarifüberblick büchersendung
ja klar gibt's noch andere anbieter...aber soweit mir bekannt decken die die gewerblichen kunden ab (z.b. weiß ich das von tnt...die oranjies
). privatleute müssen mit der post ag vorlieb nehmen...man berichtige mich, wenn ich falsch liege.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
http://www.posttip.de/rubrik/16151/1/Gu ... and.htmDas Wachstum der alternativen Brief- und Paketdienste geschieht derzeit noch relativ unauffällig und im Schatten der Deutschen Post . Doch bereits jetzt verfügen Anbieter wie die Hermes Logistik Gruppe oder GLS über Netze von Paketshops , die mit dem Filialnetz der Post in Infrastruktur und Service vergleichbar oder gar besser sind. Zudem sind diese Paketshops oft leichter erreichbar und bieten niedrigere Preise als die Postfilialen.http://www.posttip.de/besttarif.asp?con ... ketrechner Bedingungen: Zielort: Niederlande, Gewicht: 3 kg, Länge: 28 cm, Breite: 25 cm, Höhe: 15 cm,GLS : 12,30 € (Tarifname XS-Pack) DHL: 16,50 FedEx: 139,20
Anderes Beispiel innerhalb Deutschlands:Bedingungen: Zielort: bundesweit, Gewicht: 2 kg , Länge: 60 cm, Breite: 40 cm, Höhe: 15 cm,Hermes: 3,90DHL: 6,30 Bei Gewicht: 2 kg, Länge: 40 cm, Breite: 25 cm, Höhe: 10 cm, also kleineren Abmessungenbeträgt die Differenz aber nur noch 20 cent.

:'(muss hier mal kurz meine wut loswerden über die österreichische post!!!!! :-\gestern habe ich diverse geburtstagspäckchen fertig gemacht!am nachmittag in die stadt gelaufen (mit rucksack zu fuß, die umwelt schonen cirka 3 km) wer hat ab 12.00 uhr geschloßen die post!!!!meine eltern, am samstag hat die hauptpost schon offen!!!!!!!denkste heute morgen vor der hauptpost........nur montag bis freitag!!!!!!was für ein tolles dienstleistungunternehmen ???so werde ich da ich ja am montag in salzburg bin doch nach freilassing fahren und dort die post um den halben preis, auskunft mehrer österreicher aufgeben!eine gefrustete kundinrenate 

Rosenduft
Die Deutsche Post ist wesentlich teurer, umständlicher und langwieriger als die der umliegenden Länder. Vor lauter Perfektion und Genauigkeit benötigt man fast einen Einführungskursus, um in die Tarife vorzudringen. Hier in A genügt ein simpler Paketaufkleber mit handgeschriebener Adresse, in D ist es einer mit einem Durchschlag und zig Hinweisen, umständlich zum Abziehen und für die Postbeamten langwieriger zu handhaben. Und dann die Gebühren! Ich denke zwar immer, was zahle ich, wenn man mit dem Auto fährt, aber wenn ein 9 kg Paket 13,- kostet, dann ist das schon verrückt!Wir schicken unsere ganzen Pakete zwar in D ab, doch nicht mehr lange! Hier in A sind nur die Wiener und Grazer bummelig, der Rest funktioniert ganz klaglos. Und besch... tue ich die Deutsche Post ganz regelmäßig mit meinen "Büchersendungen"!!
mir ging es nicht um den preis!! wieso besc....du die deutschen post wenn die österreichische soviel billiger ist??die haben keine nämlich keine büchersendung da zahlst du voll briefkosten für bücher!aber die öffnungzeiten wo bleibt die dienstleistung??ich bin fast 1 jahr lang mit meinem mann rund um die welt gereist und eine fachfrau geworden für postgebühren und öffnungszeiten in usa australien neuseeland japan indien etc.......da ich meinen freunden kindern und mir selber ständig pakete päckchen etc. schickte!freitag mittags die post zu schließen ist für mich unmöglich!in vielen ländern ist diese auch noch sonntags offen!erzähl mir nicht das die armen leute das wochenende brauchen, ich war froh 30 jahre wochenende und feiertage arbeiten zu drüfen und zu wissen das die kinder versorgt waren!und ich denke den vielen arbeitslosen geht es auch so!gruss renateDie Deutsche Post ist wesentlich teurer, umständlicher und langwieriger als die der umliegenden Länder. . tue ich die Deutsche Post ganz regelmäßig mit meinen "Büchersendungen"!!
Rosenduft
Ist das nicht auch ein wenig eine Frage der Einteilung, liebe Renate? Am schwersten haben es in dieser Hinsicht meiner Meinung nach sowieso gerade die Leute, welche solche Dienste verrichten, wie Handelsangestellte und sicher auch Bedienstete in Postämtern etc. , notwendige Besorgungen zu machen!Ich weiß es von unserer Jüngsten, die im Einzelhandel arbeitete, dass besonders oft Nichtberufstätige und Pensionisten (meist immer dieselben...) genau um 12h oder abends 18h zum Geschäftsschluss einkaufen kamen..... Silvia kam oft bis zu einer Stunde später nachhause oder konnte nicht mehr zum Essen heimfahren, weil sie sowieso nur 1 knappe Stunde Zeit gehabt hätte. Ich denke, wenn jeder ein wenig an den Nächsten denken würde, müsste er dem auch seine verdiente Freizeit gönnen! Umso ausgeruhter und freundlicher kann er dann wieder bedient werden.Wie lange Geschäfte oder Ämter offen halten, ist alles eine Gewöhnungssache, solange es im Rahmen bleibt. Vielleicht denke ich da zu österreichisch, aber ich bin eben leidenschaftlich gern Österreicherin
! Wegen des Preises denke ich auch bei Post und Bahn: um dieses Geld würde ich nicht selbst Packerl und Brief abliefern oder zu Fuß gehen wollen! So ärgere ich mich nicht wegen ein paar Euros oder Cents
und lebe gesünder!LG Lisl

du hast nicht richtig gelesen lisl!ich war 30 jahre im schichtdienst tätig .....dann hat man unter der woche mal ein paar tage frei so auch postangestellte! und ich denke es würden mehr leute angestellt und nicht die die unter woche arbeiten müssen!weltweit ist dies möglichund habe ich irgend etwas gegen österreich gesagt???????auch ich muss termingerecht gewünschte sachen wegschicken, die mit einteilung nichts zu tun habe wenn sie donnerstags angefordert werden und freitags weg sollen!!und gegen das geld habe ich auch nicht gemotztrenate 

Rosenduft