News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Süßlupinen? (Gelesen 1920 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Landfrau

Erfahrungen mit Süßlupinen?

Landfrau »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Anbau oder zieht ihn in Erwägung, von Süßlupinen?Habe Samen einer mittelanatolischen Lokalsorte der "Weißen Süßlupine, ägyptische Art" bekommen, die wegen ihrer gesundheitlichen Qualitäten weit gerühmt wird. Leider weiß ich über Anbau, Ernte und Verarbeitung noch nichts. Da wir aber Hülsenfrüchte wegen ihres Eiweißgehaltes und ihrer angenehmen Sättigung als wärmendes Wintergericht ohnehin sehr gern essen, hoffe ich, auch mit diesen etwas Sinnvoll - Schmackhaftes anstellen zu können.Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
villadoluca

Re:Erfahrungen mit Süßlupinen?

villadoluca » Antwort #1 am:

schau mal hier vielleicht hilft es dir weiter.http://www.inaro.de/Deutsch/KULTURPF/Lu ... upinen.htm
Lehm

Lehm » Antwort #2 am:

Das Entbittern ist recht mühsam.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

irgendwo hattest du doch schon mal drueber geschrieben ;)
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

Landfrau

Landfrau » Antwort #5 am:

Diese anatolischen Süßlupinen sind definitiv nicht bitter. Ich habe sie mal gegessen in lediglich aufgequollenem Zustand. Mal schaun, ob sie sich in D kultivieren lassen. Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
nuss

nuss » Antwort #6 am:

ich habe dieses jahr ein paar weisse lupine samen von Hr Bohlgesäht.Die sind zwar gewachsen und haben auch geblühtaber die meisten Blühten sind dann abgestorben wahrscheinlich wegen der Kälte im Sommer.Geerntet habe ich nun soviele samen wie ich gesäht habe.Ausserdem habe ich in eine Geschäft eine Glas mit eingekochtenLupinen aus Portugal entdeckt und gekauft.Aber vom Geschmack war ich nicht begeistert.Serus Nuss
Lehm

Lehm » Antwort #7 am:

Diese anatolischen Süßlupinen sind definitiv nicht bitter. Ich habe sie mal gegessen in lediglich aufgequollenem Zustand.
Und in den aufgequollenen Zustand sind sie wohl gekommen, weil sie eine Weile im Wasser lagen, eben zum Entbittern. Mag sein, dass die weissschalige Sorte weniger bitter ist als die mir bekannte gelbschalige. Aber so roh aus der Schote schmecken auch die nicht.
Antworten