News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Butternusskürbis oder welcher ist der Beste? (Gelesen 14430 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Marion

Butternusskürbis oder welcher ist der Beste?

Marion »

Den Hokkaido-Kürbis werden wir wieder und wieder anbauen. Ich kann ihn nicht mehr sehen und hätte gerne einen anderen. Den Besten.Die Tage probierte ich einen Butternuss-Kürbis aus. Gefiel mir sehr gut.Wie kultiviert der sich? Ist er brav und ertragreich? Wie Hokkaido? (Wohne in Ostwestfalen-Lippe; Bodenverhältnisse hervorragend.)Oder gibt es eine noch bessere Sorte?
Marion

Re:Butternusskürbis oder welcher ist der Beste?

Marion » Antwort #1 am:

Butternusskürbiss, - kürbiss, -kürbiss.Bitte sagt doch mal was.
Lilo

Lilo » Antwort #2 am:

Die Butternuss ist für mich der Kürbis überhaupt. Seit 5 Jahren baue ich ihn an. Dieses Jahr hatte ich zwei Pflanzen und davon 12 schöne Kürbisse.
harald and maude

harald and maude » Antwort #3 am:

Hallo Marion,wir haben Early Butternut noch draußen im Garten - einige sind schon gegessen. Er war/ist wirklich problemlos (in München) und schmeckt uns sehr sehr gut - als Suppe mit Süßkartoffeln z.B.Hokkaido haben wir auch und einen Muskat. Auch problemlos.Der Early Butternut hält sich lange und gut (sofern er nicht gleich verspeist wird :D) Der wird bestimmt wieder angebaut.Da bei mir beim Kürbis-Saatgut nicht immer rauskam, was ich gesät habe, kaufe ich jetzt Original-Saatgut. Er scheint sich sehr gern zu verkreuzen...Der Butternut war gekauftes Saatgut und ist daher definitiv Early butternutlg Maude
Marion

Marion » Antwort #4 am:

Lilo, danke für dein Erbarmen.Um deine Beute von 12 Kürbissen einzuschätzen: Wie ist dein Boden? Und wie das Klima? (Mit diesen Zahlenangaben komme ich nicht klar.)Weißt du den genauen Sortennamen?
Die Butternuss ist für mich der Kürbis überhaupt.
Interessant zu hören, ich kenne zwar nur 4-6 verschiedene Kürbissorten, aber der toppte der alle. Vorzüglich.
Marion

Marion » Antwort #5 am:

Da bei mir beim Kürbis-Saatgut nicht immer rauskam, was ich gesät habe, kaufe ich jetzt Original-Saatgut. Er scheint sich sehr gern zu verkreuzen...
Gut zu wissen. Ich habe nämlich von dem gekauften Butternusskürbis die Samen aufgehoben, war mir aber unsicher, ob ich nicht besser Originalsaatgut kaufen soll. Das mach ich jetzt.
Marion

Marion » Antwort #6 am:

Habt ihr eine gute Bestelladresse in D?Der hier - www.kcb-samen.ch - ist bestimmt klasse, aber eben Schweiz.
Lilo

Lilo » Antwort #7 am:

Ich nehme auch immer Original-Samen, weil sich Kürbisse sehr leicht verkreuzen. Den Samen gibt es eigentlich überall, ich kaufe bei Pötschke.Die Kürbisse teilten sich mit Kartoffeln, Vitelotte und Bamberger Hörnchen, ein Beet. Mein Boden ist sehr sandig, im Frühjahr habe ich Kompost ausgebracht. Meinen Kompost darfst du dir aber nicht so wie deinen vorstellen. Meiner ist 2 Jahre gelagert und besteht fast nur aus Gartenabfällen und ist ebenfalls sehr sandig.Klima warm bis heiß, relativ trocken, dieses Jahr war es ungewöhnlich feucht also wie anderswo normal.
aurora

aurora » Antwort #8 am:

Den Hokkaido-Kürbis werden wir wieder und wieder anbauen. Ich kann ihn nicht mehr sehen und hätte gerne einen anderen. Den Besten.Die Tage probierte ich einen Butternuss-Kürbis aus. Gefiel mir sehr gut.Oder gibt es eine noch bessere Sorte?
soweit ich weiß, ist der hokkaido nur so beliebt weil man ihn mit schale verzehren kann. das macht das zubereiten einfacher und auch schneller.ich kann ihn schon lange nicht mehr sehen, baue ihn nur wegen der familie noch an.mein absoluter favorit ist der muskat de provence .
Manfred

Manfred » Antwort #9 am:

Habt ihr eine gute Bestelladresse in D?
http://www.bobby-seeds.com/index.html(Nur die Suchfunktion taugt nix. Haben aber fast alle gewünschten Sorten, wenn man sich durchklickt.)
Lehm

Lehm » Antwort #10 am:

Wir sind seit Jahren sehr zufrieden mit Potimarron, offenbar anderswo auch Hokkaido genannt? Bin mir jetzt nicht sicher.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #11 am:

Für mich ist der Butternut auch der beste Kürbis, obwohl ich auch weiterhin zusätzlich den Hokkaido anbauen werde. Ich hatte dieses Jahr die Sorte "Waltham". Mit einer Pflanze hatte ich einen Ertrag von 5 Kürbissen. Allerdings hat die Pflanze erst sehr spät angefangen, Früchte zu bilden. Erst Anfang September war die erste Frucht zu erkennen, da hatte ich schon längst den ersten Hokkaido geerntet.Dann sind die Früchte aber sehr schnell gewachsen, wobei ich zwei von ihnen leider unreif ernten musste, da die Pflanze bei den ersten Nachtfrösten Anfang Oktober hops gegangen ist. Ich bin in Klimazone 6b, wobei aufgrund einer exponierten Lage meines Gartens und sehr viel Wind vielleicht eher 6 a zutreffend wäre. Der Boden ist lehmig-sandig-tonig und in der Regel sehr ertragreich.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #12 am:

Habt ihr eine gute Bestelladresse in D?Der hier - www.kcb-samen.ch - ist bestimmt klasse, aber eben Schweiz.
Marion, wenn Du in Deutschland keine Samen ergattern kannst, kann ich sie Dir gerne dort holen und schicken. :DLG :)Rahel
Lilo

Lilo » Antwort #13 am:

soweit ich weiß, ist der hokkaido nur so beliebt weil man ihn mit schale verzehren kann.
Die Butternuss kann man auch mit Schale zubereitenLG Lilo
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #14 am:

Hokkaido geht bei mir in rauherem Klima bisher immer, dieses Jahr hab´ ich unter gleichen Bedingungen direkt daneben auch Butternut versucht, die Pflanzen haben leider gemickert, zwar geblüht, aber die Fruchtansätze haben sich nicht richtig entwickelt, geerntet hab ich leider keinen, dafür aber reichlich Hokkaidos...Ich hab aber kürzlich zwei Butternüsse gekauft, weil ich sie gerne mal probieren möchte, noch liegen sie aber zur Deko herum, weil ich las, man könne sie lange lagern....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten