News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blaue, rote und violette Kartoffeln (Gelesen 7915 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Marion

Blaue, rote und violette Kartoffeln

Marion »

Wie bereitet ihr die denn am Liebsten zu?Oder habt ihr irgendeine eine unverzichtbare Zutat?Threadtitel auf Wunsch von Helga / Marion geändert.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Violette und andere Nobelkartoffeln

Christina » Antwort #1 am:

Ich hatte mal aus violetten Kartoffeln Brei gemacht. Es war eher violette/grau, nicht sehr ansprechend.Im Oktoberheft von Essen und Trinken sind einige Rezepte. unter anderem ein Kartoffelbrei mit violetten Kartoffeln. Aber gemischt mit gelben. Zumindest auf dem Foto sah das ansprechend aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #2 am:

was soll denn an farbigen kartoffeln nobel sein? mir wäre lieber, die essenszeitschriften würden die kartoffelsorten nach ihrem geschmack beurteilen als nach der farbe. kartoffelsalat aus verschiedenfarbigen kartoffelsorten - das ist hat eher etwas mit eventküche zu tun als mit gutem essen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

ich mache aus eigenen gartenkartoffeln gerne ofenkartoffeln - ganz pur: olivenöl, meersalz, hitze, zeit. lecker! bei vitelotte sind es dann "black chips"... 8)
Marion

Marion » Antwort #4 am:

was soll denn an farbigen kartoffeln nobel sein?
Das war ironisch gemeint.Max, dann sag doch mal, bitte - Wie bereitest du die zu? Als Pell- oder Salzkartoffeln? Nochmal in Butter schwenken?
Marion

Marion » Antwort #5 am:

zwerggarten bei vitelotte sind es dann "black chips"... 8)[quote hat geschrieben:
Bitte erzähl. Bin ganz Ohr.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

was soll denn an farbigen kartoffeln nobel sein?
Das war ironisch gemeint.Max, dann sag doch mal, bitte - Wie bereitest du die zu? Als Pell- oder Salzkartoffeln? Nochmal in Butter schwenken?
bin zwar nicht max.: aber junge erntereife kartoffeln sind gute pellkartoffeln. spaetere salzkartoffeln oder abgekuehlt gut fuer einen kartoffel-salat.bitte: was bedeutet kartoffeln in butter schwenken ???
max.

max. » Antwort #7 am:

goldmedaille:pellkartoffeln mit salz und butter silber: gratin dauphinoisebronze teilen sich: strohkartoffeln oder rösti; backofenkartoffeln, aber ohne folieps:schupfnudeln, kartoffelknödel u.ä. laufen außer konkurrenz mit, da halbe mehlspeisen.
Conni

Conni » Antwort #8 am:

Ich verstehe darunter: gekochte Kartoffeln abgießen, einen guten Klacks Butter drauf, Deckel drauf, Topf schwenken, dass alle Kartoffeln was abbekommen, fertig.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

@conni: das mache ich meist mit dem gemuese der beilage so; aber nicht mit den kartoffeln. ???die sollten eigentlich die basismenge fuer die aufnahme der sosse sein.
Conni

Conni » Antwort #10 am:

das mach ich auch so, tomatengarten, aber manche schwenken halt auch die Kartoffeln.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #11 am:

nun ja, ich mach dann auch mal den versuch ;)
Marion

Marion » Antwort #12 am:

Wenn man diese kleinen, knorrigen Kartoffeln mit ihren tief sitzenden Augen schält - bleibt doch nichts mehr übrig. ???Das ist aber Verschwendung.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

... backofenkartoffeln, aber ohne folie ...
:o macht irgendwer die mit folie? ???immer! ohne folie.marion, ich meine mit backofenkartoffeln kartoffelspalten (oder -hälften, je nach kartoffelgröße und gewünschter backdauer), die ich mit olivenöl benetze und gleichzeitig mit einer handvoll grobem meersalz durchmenge, in eine form/auf ein blech werfe und dann im ofen goldbraun backe. wenn sie dabei knusprig werden, was mir mein alter gasofen nicht immer schenkt, werde ich auch knusprig... ;)
kleineknolle

kleineknolle » Antwort #14 am:

Ich schließe mich den Kartofffelschwenkern an.An violetten Kartoffelsorten habe ich heuer erstmals die blauen Schweden, eine Finnische Sorte (allerdings nur fünf Stück), Ungarische Blaue (auch so viele) und auch eine Minimenge an Trüffelkartoffeln angebaut. Die kleinen Mengen werden nicht verkostet, sondern nächstes Jahr vermehrt.Die Schweden sind teilweise ein wenig mehlig aber gemischt mit gelben Kartoffeln im Rohr eine Wucht. Anfangs von einigen Familienmitgliedern kritisiert, beim letzten Mal kam schon: "Die schmecken eh ganz gut." Auch im Kartoffelsalat sehen sie toll aus und schmecken durch die Marinade nicht wesentlich anders als die gelben. Was mir noch aufgefallen ist, dass sie sehr unkompliziert zu lagern sind. Hatte einige nicht so schöne schon aussortiert und die lagen nur so halbwegs kühl, aber dunkel, einige Zeit unbeachtet herum. Die sind genauso wie am ersten Tag - nicht zäh und verrunzelt, sondern knackig und saftig. War ganz überrascht. Das ist eben ein Merkmal von den alten Sorten - geschmacklich nicht an der Spitze, aber eben andere Vorzüge. lg, kleineknolle
Antworten