News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannter Nichtblüher blüht doch => Sternbergia (Gelesen 1775 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Santolin
Beiträge: 946
Registriert: 7. Jul 2005, 14:21
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Unbekannter Nichtblüher blüht doch => Sternbergia

Santolin »

Seit über drei Jahren habe ich ziemlich viele wild aufgegangene Zwiebelpflanzen im französischen Garten. Sie haben breitere Blätter, ein wenig wie spanische Hasenglöckchen. Mit nach Deutschland gebrachte Zwiebelchen haben jetzt auch schon alle Blätter und überstehen den Winter unbeschadet. Aber - weder hier noch in Frankreich habe ich sie jemals blühen sehen. Unter einem Baum sind hunderte davon - ohne Blüte. Der Nachbar sagte was von "Wildnarzissen". Jetzt hat doch tatsächlich eine im Garten meiner Schwiegermutter geblüht. Sie beschrieb sie als tulpenähnlich, die Blüte ist vom Austritt aus der Erde bis zu den Enden der Blütenblätter unter 10 cm. Dieses sehr unscharfe Bild der schon verblühten und zerfledderten Blüte ist leider das einzige, das ich habe. Sie hat in Franken jetzt geblüht. Sternbergia kann es aber doch nicht sein, oder? Fall sie jemand erkennt, wäre ich sehr froh, denn ich rätsele schon seit 3 Jahren!LG Santolin
Dateianhänge
Unbek..jpg
Benutzeravatar
fips
Beiträge: 2582
Registriert: 5. Mär 2006, 22:17

Re:Unbekannter Nichtblüher blüht doch

fips » Antwort #1 am:

Es könnte tatsächlich Sternbergia sein. hier gibt es noch andere als Sternbergia lutea.
Benutzeravatar
Santolin
Beiträge: 946
Registriert: 7. Jul 2005, 14:21
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Re:Unbekannter Nichtblüher blüht doch

Santolin » Antwort #2 am:

Das wäre herrlich, nur warum blüht die bisher nie und ausgerechnet bei meiner Schwiegermutter, da ist es doch eher feucht im Sommer und die Sternbergia soll trocken stehen? Rätselhaft. Soll ich sie mal irgendwie düngen?
Irisfool

Re:Unbekannter Nichtblüher blüht doch => Sternbergia

Irisfool » Antwort #3 am:

Meine bekommen nach der Blüte Kalidünger und dann nichts mehr. Sie stehen ziemlich trocken direkt an der Hauswand und das Haus hat noch eine 1m Dachvorsprung. Blühen jedes Jahr zuverlässig, weil auch sehr geschützt.
sarastro

Re:Unbekannter Nichtblüher blüht doch => Sternbergia

sarastro » Antwort #4 am:

Richtig!! Dünge sie im Frühjahr, wenn die Blätter noch vorhanden sind. Später dann ist es sehr wichtig, dass die Zwiebeln im Sommer ausbacken, also 3 Monate völlig trocken sind. Dies ist an einem trockenem, steinigem Standort mit Lehmuntergrund auch im Garten möglich. Seit ich dies beherzige, blühen die Dinger wie verrückt. Empfindlicher sind da schon die weißen, bzw. Sternbergia sicula und St. greuteriana.
Benutzeravatar
fips
Beiträge: 2582
Registriert: 5. Mär 2006, 22:17

Re:Unbekannter Nichtblüher blüht doch => Sternbergia

fips » Antwort #5 am:

Lies doch mal nach, was da im Blog von SRGC unter den Sternbergia Pötten steht zur Düngung und Gießen von Zwiebelpflanzen. Vielleicht hilft's.
Benutzeravatar
knorbs
Beiträge: 13448
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Unbekannter Nichtblüher blüht doch => Sternbergia

knorbs » Antwort #6 am:

du hast einen falschen link gesetzt fips...hattest offenbar noch die url in der zwischenablage zu wallus unbekanntem gehölz (halimium) ;D ;)
sapere aude
Benutzeravatar
fips
Beiträge: 2582
Registriert: 5. Mär 2006, 22:17

Re:Unbekannter Nichtblüher blüht doch => Sternbergia

fips » Antwort #7 am:

Sorry, knorbs, ja , da ist mir ein "falscher Fehler" unterlaufen. Danke.Das hier ist der richtige Link. Und dann Runterscrollen bis nach dem 2. Topf Sternbergias
Antworten