News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (2008) (Gelesen 32982 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt blühen (2008)
die erste Blüte vonArctanthemum arcticum 'Schwefelglanz'
- Dateianhänge
-
- 18._Oktober_2008_117kl.21_Arctanthemum_arc._Schwefelglanz.jpg
- (31.64 KiB) 78-mal heruntergeladen
-
zwerggarten
Passend zum Monat: das "Oktoberle" Saxifraga corthusifolia "Rubrifolia'.Hat pünktlich zum 1. Oktober die ersten Blüten herausgeschoben und steht jetzt in voller PrachtGrußtroll
- Dateianhänge
-
- IMG_1381_640x480.jpg
- (62.92 KiB) 62-mal heruntergeladen
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@trolldie sieht ja bezaubernd aus :)hast du sie schattig stehen?
Meine stehen halbschattig. Troll, dein Horst ist bildschön!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine Silberkerze - vor sieben Jahren gekauft als Cimicifuga simplex "White Pearl" (wie sie jetzt auch immer heißen mag) - beginnt jetzt mit der Blüte: Jedes Jahr die letzte der blühenden Großstaude im Garten - last but not least.
Viele Grüße aus der Rureifel
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Santolina, diese Malve bei Antwort 307, wie heisst die Sorte genau, oder ist das eine Wildform? Bei mir ist alles voll davon, das diesjährige Unkrautdetto
Grüße, cyra
Hallo daphne,meine Saxifraga steht recht schattig auf der Nordseite des Wohnhauses.Halbschattig würde aber auch gehen, nehme ich an.Erstaunlich ist, dass diese Saxifraga auch ohne Steingartenbedingungen gut wächst.Leicht saurer, sandig humoser Boden, der aber selten richtig trocken ist.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
löwenmäulchen
Wirklich beneidenswert, diese riesige Saxifraga
Meine ist leider diesen Sommer rückwärts gewachen und hat nur noch zwei Blättle, von Blüten keine Spur - war wohl zu trocken
Hoffentlich kommt sie nächstes Jahr wieder!
Smile! It confuses people.
Es sind drei Pflanzen. Vor drei Jahren aus einem faustgroßen Stück geteilt und schon wieder dieser Umfang pro Pflanze.Ich habe sie seit 10 Jahren und sie wird jedes Jahr schöner.Vielleicht braucht sie eine gewisse Zeit, um sich einzugewöhnen.Ich hatte auch mal eine Zwergform 'Rukojo' oder so ähnlich, die ist nach zwei Jahren wieder verschwunden.Die grüne Form S. corthusifolia var. fortunei ist gegen 'Rubifolia' im übrigen recht langweilig.Grußtroll
danke troll!die wird sich bei mir im kalkhaltigen Lehm wohl etwas schwer tun 
-
Santolina1
Cyra, das ist Malva sylvestris "Magic Hollycock". Samen hatte ich von Thompson&Morgan. Heuer habe ich alle entsorgt. Sie werden mir zu hoch und nehmen zuviel Platz ein. Dauerblüher vom Sommer bis zum Frost. Nächstes Jahr werde ich sicherlich noch eine Menge "Unkraut jäten".Santolina, diese Malve bei Antwort 307, wie heisst die Sorte genau, oder ist das eine Wildform? Bei mir ist alles voll davon, das diesjährige Unkrautdettociao, cyra
Hallo Troll,deine Saxifraga ist wunderschön.
Habe schon danach gegoogelt, diese schöne Staude muss ich haben! Danke für den Tipp!!!!Ich freue mich schon seit ein paar Wochen Tricyrtis hirta, die einen schönen Horst gebildet hat und lange blüht.
- Dateianhänge
-
- PICT0058.jpg
- (34.75 KiB) 69-mal heruntergeladen
Leucanthemella x serotina
- Dateianhänge
-
- 25._Oktober_2008_008kl.20_Leucanthemella_x_serotina_2_Bl..jpg
- (45.37 KiB) 57-mal heruntergeladen
-
cimicifuga
diese hohe margerite bekommt bei mir jedes jahr irgendeinen pilz, der die triebspitzen absterben lässt. meist treiben dann seitentriebe aus, die dann auch zum blühen kommen, aber die pflanze sieht dann hässlich aus. dieses jahr hat sie es gar nicht zur blüte gebracht weil auch die seitentriebe diesen befall hatten.jemand ähnliches beobachtet?