News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Austins: Habitus (Gelesen 9355 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tapir

Austins: Habitus

tapir »

Hab' mal in meinen Fotoarchiven gekramt und dabei festgestellt, dass ich doch einige Habitus-Fotos besitze. Da mich früher vor allem Austin-Züchtungen interessiert haben, habe ich davon auch die meisten Fotos gemacht.Alle wurden im englischen Rosengarten des Rosariums Hirschstetten (Wien) im Laufe der letzten Jahre aufgenommen.A Shropshire Lad Mitte Mai bzw. Mitte August[td][galerie pid=38970]a_shropshire_lad_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=38969]a_shropshire_lad_nude_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39014]a_shropshire_lad_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39013]a_shropshire_lad_03.jpg[/galerie][/td]
Charles AustinMitte Mai bzw. Mitte August[td][galerie pid=38967]charles_austin_01.jpg[/galerie][/td] [td][galerie pid=38966]charles_austin_03.jpg[/galerie][/td]
Charles Rennie McIntoshcharles_rennie_mcintosh_01.jpgConstance Spryals Baby im ersten(?) Jahr bzw. als mehrjährige Pflanze[td][galerie pid=38965]constance_spry_001.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=38964]constance_spry_01.jpg[/galerie][/td]
Cottage Rose[td][galerie pid=38994]cottage_rose_001.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=38963]cottage_rose_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=38993]cottage_rose_01.jpg[/galerie][/td]
Crown Princess Margareta[td][galerie pid=38962]crown_princess_margareth_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39012]c_p_m_01.jpg[/galerie][/td]
tapir

Re:Austins: Habitus

tapir » Antwort #1 am:

weiter gehts:English Gardenenglish_garden_01.jpgFalstaff[td][galerie pid=38961]falstaff_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39003]falstaff_02.jpg[/galerie][/td]
Geoff Hamilton[td][galerie pid=38980]geoff_hamilton_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39011]geoff_hamilton_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39010]geoff_hamilton_03.jpg[/galerie][/td]
Gertrud Jekyll[td][galerie pid=38979]gertrud_jekyll_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39009]gertrud_jekyll_03.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39008]gertrud_jekyll_04.jpg[/galerie][/td]
Grace[td][galerie pid=38978]grace_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39007]grace_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39006]grace_03.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39005]grace_04.jpg[/galerie][/td]
Graham Thomas[td][galerie pid=38977]graham_thomas_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=38976]graham_thomas_03.jpg[/galerie][/td]
tapir

tapir » Antwort #2 am:

weiter geht's:Happy Childhappy_child_01.jpgJames Gallway[td][galerie pid=39022]james_gallway_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39021]james_gallway_02.jpg[/galerie][/td]
Jayne Austinjayne_austin_01.jpgKathryn Morleykathryn_morley_01.jpgLeanderleander_01.jpgLordly Oberon[td][galerie pid=38971]lordly_oberon_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39002]lordly_oberon_02.jpg[/galerie][/td]
Mayor of Casterbridge[td][galerie pid=39020]major_of_casterbridge_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39019]major_of_casterbridge_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39018]major_03.jpg[/galerie][/td]
Mary RoseMitte Mai bzw. Mitte August[td][galerie pid=38990]mary_rose_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=38989]mary_rose_02.jpg[/galerie][/td]
tapir

tapir » Antwort #3 am:

weiter geht's:Pretty Jessicapretty_jessica_01.jpgScepter d'Isle[td][galerie pid=38996]scepter_d_isle_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=38995]scepter_d_isle_02.jpg[/galerie][/td]
Snow Gooseals Baby und als mehrjährige Pflanze[td][galerie pid=38987]snow_goose_001.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=38985]snow_goose_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=38986]snow_goose_02.jpg[/galerie][/td]
Sweet Julietals Baby bzw. als mehrjährige Pflanze[td][galerie pid=38984]sweet_juliet_001.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=38983]sweet_juliet_02.jpg[/galerie][/td]
Teasing Georgia[td][galerie pid=38998]teasing_georgia_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=38997]teasing_georgia_02.jpg[/galerie][/td]
Trevor Griffithstrevor_griffiths_01.jpgWife of Bath[td][galerie pid=38981]wife_of_bath_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39017]wife_of_bath_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39016]wife_of_bath_03.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39015]wife_of_bath_04.jpg[/galerie][/td]
william morriswilliam_morris_01.jpg william shakespearewilliam_shakespeare_01.jpgwinchester cathedralwinchester_cathedral_01.jpgYellow Charles Austinyellow_charles_austin_01.jpgDa es sich hierbei jeweils um eine einzelne Pflanze handelt, ist das Habitusfoto natürlich keinesfalls aussagekräftig über andere Pflanzen dieser Sorte! Außerdem habe ich von manchen Rosen leider nur "Mörder-Fotos" am Ende eines pilzigen Sommers aufgenommen. Liebe Grüße, Barbara
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #4 am:

Aufschlussreiche Fotos, danke Barbara :-*Besonders gefällt mir die Gertrude :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

wahnsinn: super eindrucksvoll!!!! :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tapir

tapir » Antwort #6 am:

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, alle dort versammelten Austins so zu fotographieren, dass man auch was erkennen kann. Zum Teil sind sie leider von den Begleitstauden bzw. -gehölzen schon so sehr überwuchert, dass man sie kaum noch finden kann. Ein weiteres Problem ist, dass man den Rosengarten erst ab 10 Uhr vormittags betreten kann und dann ist es mit den Lichtverhältnissen schon ein bisserl blöd. Leute, ihr solltet nach Wien kommen und euch das mal in Natura ansehen! ;) :) Liebe Grüße, Barbara
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Super interessant, die Bilder !Danke , Barbara . :) Ich wünschte, meine Gertrude oder mein Charles Austin wären so schön üppig :-\ , aber sie sind ja alle noch relativ jung ...LG
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
amarant

amarant » Antwort #8 am:

Vielen, vielen Dank für diese Bilder. Bei der Neuanlage meines Gartens, in dem einmal viele Rosen blühen sollen, interessiert mich vor allem natürlich auch der Habitus der Pflanzen. Leider gibt es viel zu wenige Aufnahmen hierzu. Deswegen finde ich diesen Thread ganz toll! :D Danke!LG Silvia
In meinem Garten wachse ich!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #9 am:

super Fotos, und ein extrem spannender Thread !!! danke, tapir! :Dmich haben besonders Graham Thomas und Gertrude Jekyll beeindruckt - leider braucht soviel Schönheit Platz :-\
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #10 am:

jessas, bei mir steht wohl eine größere Umpflanzaktion an, wenn ich mir die Fotos anschaue ::) Danke für die Bilder!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #11 am:

phantastisch :Dsehr aufschlussreich, quasi à la daumenkino zu sehen, wie sich die sträucher im laufe der zeit entwickeln und ihre natürliche ungehinderte wuchsform erlangen.tolltolltoll.....ich ahnte ja immer schon, dass james galway es 'gross' mag ;)
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Tapier, vielen Dank! Das war ja mal eine Arbeit 8), diese herrlichen Fotos uns hier zu zeigen! Kaum zu glauben, was da noch an Wachstum auf Rosenbesitzer zukommt! ::) Es fällt mir schwer zu sagen, welche mir am meisten Eindruck machte.Vielleicht die Getrude Jekyll, weil die auch bei mir steht. In ein paar Jahren muss ich wahrscheinlich die Hälfte umpflanzen oder verschenken ::) :o!
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #13 am:

Schön, tapir! Danke! So eine Sammlung ist schon recht aufschlussreich. Vielleicht können andere mit ihren Fotos noch ergänzen. Meine Austins sind leider erst alle 1-jährig, und daher noch nicht so aussagekräftig. Ich bin auch dafür, dass wir ruhig mal auch jetzt rausgehen und unserer halbnackten Rosen im Herbstzustand fotografieren, man sieht dabei den Wuchs ja besser als im Sommer wenn alles grün überwuchert ist! ich hab leider nix vernünftiges beizutragen, hier in der Mitte The Prince mit Blüte, etwa 50cm hoch. Man sieht aber nicht wirklich viel :-\ The-Prince-Habitus143.jpgciao, cyra
Grüße, cyra
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #14 am:

Danke für die schönen Bilder tapir@cyraEin bisschen eng für deinen Prinzen oder...?
Antworten