News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Lippenblütler ist das? --> Plecthranthus (Gelesen 2035 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welcher Lippenblütler ist das? --> Plecthranthus
Im Oktober im Kreislehrgarten Steinfurt gesehen. Da dort auch Einjährige oder nicht winterharte in Staudenbeete zwischengepflanzt werden, dachte ich event. an diese Zimmerpflanze mit den aromatischen Blättern.... wie heißtn die noch??Dran gerochen habe ich leider nicht. Aber Salbei ist das doch nicht, meine ich.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Welcher Lippenblütler ist das?
Das dürfte ein Plectranthus sein, eine strauchig wachsende Art, verwandt mit der Weihrauchpflanze. Welche Art exakt kann ich derzeit auch nicht sagen.
Ja, genau Plecthranthus!Sieht ein bisserl aus wie der P argentatus hier auf der jap. Seite. http://www.botanic.jp/plants-ha/plearg.htmIst vielleicht ne Alternativ zu Salvia argentea, die wohl eher kurzlebig ist oder es bei mir im Winter zu feucht hatte.Den Plecthrantus kann doch problemlos drinnen überwintern, oder?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene, der wird riesig groß. Viel leichter ist es, Stecklinge zu machen und diese auf der Fensterbank zu überwintern. Geht sehr leicht, er wurzelt schnell.Ist auch eine tolle Kübelpflanze und wird im Laufe des Sommers immer schöner.LG Rendel