News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekanntes Gemüse (Gelesen 1603 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
altrosa

Unbekanntes Gemüse

altrosa »

Meine Tochter fand in ihrem "Biokorb" ein Gemüse, das sie zunächst für Randen (rote Bete) hielt. Nach dem Kochen löste sich die schwarzrote Haut ab und darunter kam ein eierschalenfarbenes, leicht bitter schmeckendes Fruchtfleisch zum Vorschein. Was kann das sein und wie zubereiten?
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Unbekanntes Gemüse

netrag » Antwort #1 am:

Meine Tochter fand in ihrem "Biokorb" ein Gemüse...
Ich kann Dir so recht auch nicht weiterhelfen. Es soll ja auch Rote Rüben geben, die gelb,orange oder fast weiß sind.Wo kam der "Biokorb" her? Ist dort nicht eine Nachfrage möglich?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

Vielleicht ein schwarzer, runder Rettich?schwarzer Winterrettich
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
altrosa

altrosa » Antwort #3 am:

Dieser Gedanke ist mir bei der Durchsicht meiner Kochbücher nun auch gekommen. Offenbar kann man ihn auch dünsten "als delikate Beigabe zu Kurzgebratenem".
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Herr Bohl hat in seinem Sortenbuch eine Kohl- oder Steckrübe "Marian":Rübe mit rotblauer Haut und gelbem festem Fleisch.....Aussaat Mai oder Juni, .... Ernte Herbst oder Winter, solange der Boden nicht gefroren ist. ....Gut für kräftige Eintöpfe oder Tierfutter......Könnte es diese auch sein?
altrosa

altrosa » Antwort #5 am:

Offenbar war es doch der runde schwarze Winterrettich. Den habe ich das letzte Mal bei meiner Grossmutter gesehen. Sie höhlte ihn aus, gab Kandiszucker hinein und verwendete den Saft als Hustenmittel. Steckrüben werden hierzulande nur dem Vieh verfuttert, wir sind da heikel.
Regentrude

Regentrude » Antwort #6 am:

Bei uns im Garten steht er auch, der schwarze Winterrettich. Beim Stöbern habe ich nun auch ein Rezept für den Hustensaft gefunden, falls das jemanden interessieren sollte. Man kann ja nie wissen, wann man das mal braucht.http://www.mamas-rezepte.de/index1.htm?rezepte2/sonstiges/hustensaft.htm~unten
frida

frida » Antwort #7 am:

Steckrüben werden hierzulande nur dem Vieh verfuttert, wir sind da heikel.
Da entgeht Euch aber was!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten