News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Laubverfärbung auf Natursteinen (Gelesen 1880 mal)
Laubverfärbung auf Natursteinen
Hallo,z.Zt. fällt das Laub von Bäumen und Sträuchern.Ich habe das Problem, daß feucht gewordenes Laub, zu Verfärbungen auf Granitsteinen geführt hat.Vielleicht weiß jemand Rat, wie ich die lästigen Flecke wieder entfernen kann.Grüsse von Peter
- freitagsfish
Re:Laubverfärbung auf Natursteinen
willkommen im forum, peter!es mag dich nicht zufriedenstellen, aber ich würde abwarten. einfach den winter über abwarten. ich denke, diese verfärbungen gehen von selbst wieder weg. die meisten natürlichen pigmente verblassen mit der zeit und unter lichteinwirkung.ich dächte mir auch, wer natursteine im garten hat, will gerade keine unveränderliche oberfläche, sondern schätzt patina und altersspuren. und da gehören verfärbungen auch mit dazu...welches laub hat denn die verfärbungen hervorgerufen?
Re:Laubverfärbung auf Natursteinen
Hallo PeterDie Sonne wird die Flecken ausbleichen.Falls sie dich stören kannst du mit Zitronensaft nachhelfen, an bedeckten Tagen den Saft fein aufsprühen, einwirken lassen, mit Wasser abspülen.Achtung: zusammen mit Sonnenschein kann es jedoch helle Flecken geben!