News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spargelpflanzen umsetzen und teilen? (Gelesen 7742 mal)
Spargelpflanzen umsetzen und teilen?
Hallo, vor 3 und vor 2 Jahren habe ich Grünspargelpflanzen gesetzt. Diese müssen im kommenden Winter umziehen.Kann man die Spargelpflanzen teilen, um mehr Pflanzen zu gewinnen oder schwächt das die Pflanzen zu sehr?Ist es möglicherweise gar nicht empfehlenswert, den Spargel wieder auszubuddeln? Wegen der langen Wartezeit auf Spargel möchte ich ungern wieder ganz von vorn anfangen und daher die Pflanzen lieber umsetzen, auch wenn es schwere Arbeit wird.danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Re:Spargelpflanzen umsetzen und teilen?
Ich habe keine gute Erfahrung gemacht mit (unfreiwillig zerstochenen) Spargelpflanzen, aber in deinem Fall würde ich es trotzdem versuchen! Die ganzen Wurzelstöcke wirst du wahrscheinlich nicht herausbringen. Aber vielleicht hast du Erfolg, wenn du sie dann ein wenig verwöhnst!LG Lisl
ich glaube kaum, dass das so geht. geteilte pflanzen gehen wieder in den zyklus ein; im zweiten jahr vorsichtig ernten - ertrag im dritten jahr
Danke für die Antworten, wiewohl sie nicht sehr ermutigend sind. Probieren werden wir es wohl, insbesondere, da es sich bei dem größeren teil der Pflanzen um violetten Spargel handelt.Und der neue Boden wird erheblich leichter sein als der jetzige, daher hoffe ich auf einfaches Anwachsen.Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.