News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Austins: Habitus (Gelesen 9335 mal)
Re:Austins: Habitus
Vielen Dank, Tapir für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Find ich Klasse, sehr aufschlussreich und interessant. Die Bilder muss man erst mal verarbeiten, mehrmals anschauen. Der Anblick von Charles Austin, sogar nackt ein Traum (von der Verzweigung her) wenns nicht erst August gewesen wäre!Besonders auch die Bilder von Grace finde ich Klasse, da diese schöne in meinem Garten steht und ich bisher irgendwie mit ihr hadere.
-
Viridiflora
Musst Du nicht zwingend.In ein paar Jahren muss ich wahrscheinlich die Hälfte umpflanzen oder verschenken![]()
!
Genau das tun sie wohl in Sangerhausen (siehe Foto): Sie schneiden sie regelmäßig runter. Dort bringen Habitusfotos leider nicht viel ...
Tolle Idee! Danke für die Bilder!
(Um auch die Prinzessin und den Bürgermeister für Suchfunktionen zugänglich zu machen: Crown Princess Margareta und The Mayor of Casterbridge)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Was würde passieren, wenn man die Rose ein Jahr stärker zurückschneidet, also wirklich wie eine Teehybride und in den Folgejahren wieder wie sonst gehabt? Würde sie von unten her dichter wachsen, aber dann doch wieder zu einem großen Rosenstrauch heranwachsen?Musst Du nicht zwingend.Man kann die Austins durchaus kompakt halten - durch Schnitt à la Teehybride. Funktioniert prima. :DAllerdings geht dann halt der ursprüngliche strauchförmige Charakter der Englischen Rose verloren. :-\Aber bekanntlich kann man nicht alles haben... ;)LG :)Rahel
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Santolina1
Ich muss euch in den nächsten Tagen ein Foto meiner Mayor of Casterbridge einstellen. Die schiebt 4 m Triebe ???Gott sei Dank habe ich sie an den Zaun gesetzt und darf dort :oBrother Cadfael habe ich heuer im Sommer mit Teehybriden-Schnitt gesehen - fast ansprechender als die ursprüngliche Form.Ich werde nächstes Jahr St. Swithun und Mortimer Sackler den Teehybriden-Schnitt verpassen. Heuer sind sie mir zu sparrig gewachsen.
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
interessant, dass man die Crown Princess auch in Kniehoch halten kann hätte ich nicht gedacht
Grüße, cyra
In Sangerhausen schaffen sie das anscheinend. Aber die auf dem Bild oben ist glaube ich Molineux.Hier ist die Prinzessin:
Hat jemand vielleicht ein Habitusbild von Jude the Obscure?Wächst er/sie schön bogig überhängend?
- cyra
-
Ich hab 2 halbe Habitusbilder
von meiner einjährigen Jude the Obscure. Bislang wächst sie aufrecht, mit Blüten beugen sich die Triebe aber, daher hat sie eine kleine Stütze bekommen. 
cyra
Grüße, cyra
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich kann ein paar habitus bilder (verlinkte bilder 180-200kb) aus dem Rosarium Doblhoffpark in Baden bei Wien beisteuern. Dort sind eine ganze menge englische rosen aufgepflanzt.‚Charles Austin’
‚Geoff Hamilton'
‚Golden Celebration’
‚Pat Austin’
‚Tradesant’
Ein panorama der „Austinwiese“ zeigt die wuchsformen ganz gut:
(verlinktes bild hat 720kb!)lg, brigitte
‚Geoff Hamilton'
‚Golden Celebration’
‚Pat Austin’
‚Tradesant’
Ein panorama der „Austinwiese“ zeigt die wuchsformen ganz gut:
(verlinktes bild hat 720kb!)lg, brigittewill bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
danke brigitte!!! :Dein wirklich traumhaftes panorama
...ich hätte auch gern nen park
..mit gärtner 
- cyra
-
hallo Brigitte, wirklich gute Habitusbilder, Kompliment! da muss ich glatt auch noch welche rauskramen, leider nicht ganz so gut. ich möchte übrigens darauf hinweisen, dass bei diesen schönen üppigen Austinbüschen, die Austin'sche Pflanzanweisung, möglichst 3 oder 5 in Gruppe zu setzen befolgt wurde. Auf meinen Fotos sind es jedenfalls immer mindestens 3 Pflanzen in Gruppe, und mein kritisches Auge meint, das auch auf Brigittes Fotos zu erkennen. - nicht dass jemand jetzt Komplexe kriegt und sich fragt "warum ist meiner so klein"

(von rechts nach links die ganze Gruppe)Fotos sind aus Sangerhausen, leider fehlte mir die Zeit, die Abteilung "Englische Rosen" ausführlich anzuschauen, dieses Grüppchen fand ich irgentwo neben den Teerosen. ciao, cyra
Grüße, cyra