News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es heute? Oktober 2008 (Gelesen 29648 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Re:was gibt/gab es heute? Oktober 2008

Acanthus » Antwort #240 am:

...Sauerbraten mit Klößen.Gestern: Mit Grünkern und Wurzelgemüse gefüllte, mit Käse überbackene Paprikaschoten mit Tomatensoße.
lalilu

lalilu » Antwort #241 am:

...Sauerbraten mit Klößen.Gestern: Mit Grünkern und Wurzelgemüse gefüllte, mit Käse überbackene Paprikaschoten mit Tomatensoße.
:P so etwas .. schmatz, schmatz, ...wollen wir " gucken " :'(
lalilu

lalilu » Antwort #242 am:

ich zeig euch kurz mein resteessen, ihr könnt es nacher schnell vergessen.....Rotkohl.JPG*****wenn Luna aus dem separ`e,ihr süppchen zeigt im neglige............ na darauf bin ich gespannt ;)Bild :-\hallooo.... gib das ein "geniertes süppchen " " ?
Luna

Luna » Antwort #243 am:

provokativ wie ich bin: mit ;)
... ich werde mein bestes tun ;) ;D
... die Montags-Suppe "mit" ;D :-*
Dateianhänge
Zuppa_pavese.20.10.2008.00_.JPG
Eva

Eva » Antwort #244 am:

Bei mir gab es Lasagne. Anstelle von der Bechamel Sauce hatte ich die restliche Kürbissuppe als helle Schicht eingefüllt. Die Tomaten-Hackfleisch-Sauce hatte ich mit Karotten, Sellerie und Paprika gestreckt. Von der Kürbis-Kokosmilch Schicht war nach dem Backen fast nichts mehr sichtbar. Hat aber trotzdem gut geschmeckt. Sonntag gab es eine Lamm-Beinscheibe, dazu Blattspinat mit Knobi, geröstete Walnüsse und Kartoffeln.Und gestern in der Sauna hatte jemand einen ganzen Eimer voll Kronprinz Rudolf gestiftet - idealer Sauna-Apfel sozusagen (ist eher klein, zart, saftig) 8)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #245 am:

wir hatten fast das gleiche wie Aella.Zufälle gibts. Hatten wir nicht neulich auch zusammen Pizza.
ja, hatten wir :D wirklich...was für ein zufall...gedankenübertragung 8) dann möcht ich aber auch wissen, was es bei dir heute gab.wir hatten:kichererbsen-gemüsepuffer (-küchle, -frikadellen, -klopse...wie auch immer) mit einer gelben tomatensoße, aus dem gartenwintervorrat. darin aufgelöster schafskäse und dazu bratkartoffeln.gaaaanz ohne fleisch heute 8)
Dateianhänge
essen201008.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #246 am:

aella, das sieht sehr sehr gut aus! könntest du im telegrammstil schreiben, wie du die bratlinge machst? danke dir!
lalilu

lalilu » Antwort #247 am:

gaaaanz ohne fleisch heute 8)
;Dohne fleisch .....von mir kein preis ;Ddu hättest ja wenigstens die tomaten/schafskäsesosse mit etwas fleischbrühe ablöschen können...dann wäre es spitze..so ist es nur sehr, sehr lecker... :P
Aella

Aella » Antwort #248 am:

aella, das sieht sehr sehr gut aus! könntest du im telegrammstil schreiben, wie du die bratlinge machst? danke dir!
dankeschön und immer gerne.kichererbsen über nacht eingeweicht, heute weich gekocht.1/2 kohlrabi, 2 karotten, 1/2 zucchini, petersilie und die gekochten kichererbsen in der moulinette (einzeln) kleingehäckselt.1 zwiebel und zehe knoblauch gehackt und angebraten.alles in einer schüssel zusammen gemischt. 2 eier, etwas mehl, etwas semmelbrösel dazu.salz, pfeffer, muskat, tandoori masala und curry untergemischt und etwas ziehen lassen.dann frikadellen geformt und diese in der pfanne gebraten.feddisch
lalilu

lalilu » Antwort #249 am:

anmerkungwenn man(n) die kichererbsen oder linsen, in etwas fleischbrühe und knobi köchelt,sind sie von frikkis fast nicht zu unterscheiden.... 8) :-[gebt doch den armen schweinen, auch eine kleine chance :-\
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #250 am:

danke aella! das ganze ist also eine ziemlich homogene masse mit stückchen von zwiebeln und etwas bröseln - interessant! sehr lange oder sehr heiß braten müssen die wahrscheinlich auch nicht, weil ja eigentlich nur der ei-bestandteil die ihm zustehende wärme braucht, gell?! und das ganze ein bißchen bräunung...
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #251 am:

Mönsch, gemein das, erst erzählt mir meine Schwester, dass sie Rinderleber brät und jetzt noch die Bratlinge von Marion, ich komm doch gerade erst von draussen rein und muss meine Pastinaken erstmal waschen....Stunden später melde ich mich nochmal :-[ . HUNGER :P !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Aella

Aella » Antwort #252 am:

danke aella! das ganze ist also eine ziemlich homogene masse mit stückchen von zwiebeln und etwas bröseln - interessant! sehr lange oder sehr heiß braten müssen die wahrscheinlich auch nicht, weil ja eigentlich nur der ei-bestandteil die ihm zustehende wärme braucht, gell?! und das ganze ein bißchen bräunung...
homogen...jein...das ganze wird nicht zum brei gekuttert, sondern eher in kleine würfel...wenn ich den praktischen häcksler nicht hätte, würde ich eher eine grobe gemüseraffel nehmen.
Aella

Aella » Antwort #253 am:

Mönsch, gemein das, erst erzählt mir meine Schwester, dass sie Rinderleber brät und jetzt noch die Bratlinge von Marion, ich komm doch gerade erst von draussen rein und muss meine Pastinaken erstmal waschen....Stunden später melde ich mich nochmal :-[ . HUNGER :P !
:-[ :-[ :-[ich hätte da noch welche übrig :) :-*
adam

adam » Antwort #254 am:

heute gabs bei uns aber etwas ganz anderes als bei Aella :)Wir hatten Saftplätzli vom glücklichen Rind.Wahrscheinlich versteht das jetzt wieder keiner :(Also Biorindschnitzel im Saft geschmort, mit viel Kohlrabi und wenig Rüebli weil diese die Wühlmäuse geklaut haben >:(Dazu gekaufte Spätzli und Salat aus dem Garten.Von den Salaten die ich zuletzt gepflanzt habe nehme ich zur Zeit immer zwei aufs Mal weil die noch ziemlich klein sind.Heute hatten wir Salanova Seneca :-\ und Kopfsalat Rotkopf :D
Antworten