News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - anständig vermehren! (Gelesen 7359 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - anständig vermehren!
einfach mal probieren, Elke ... und berichten ! ;)Hab grade beim Hoch-Schlussverkauf ein Cyclamen mitgenommen und dabei gesehen, dass im Katalog dick und fett gedruckt steht : "nur aus künstlicher Vermehrung" ... wie beruhigend.Dabei habe ich erstmals gemerkt, dass ich seit Jahren wohl schon Cyclamen mit "besonderen" Blättern kaufe. Das von Hoch hat Punkte auf den Blättern, leider war das Foto aber unscharf.Aber ein paar andere:
- Dateianhänge
-
- cyc_bl_1.JPG (26.07 KiB) 179 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
überall sind Sämlinge dazwischen
- Dateianhänge
-
- cyc_bl_2.JPG (25.45 KiB) 153 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
soweit ich sehen kann, haben diese Sämlinge aber alle einfarbig grüne Blättchen
- Dateianhänge
-
- cyc_bl_3.JPG (26.82 KiB) 162 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ändert sich das noch ? Woher kommt überhaupt das Muster auf den Blättern ? Fragen über Fragen ...
- Dateianhänge
-
- cyc_bl_4.JPG (33.03 KiB) 158 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die ersten, was du fotografiertest, waren Cyclamen coum, welche im Februar/März erblühen. Das letzte Bild ist ein Herbstalpenveilchen, nämlich C.hederifolium. Die variieren alle in der Blattausfärbung so stark! Es gibt von den meisten Arten schon ganz silbrige Blattzeichnungen.
Das ist ja mein Problem, die Samen waren nur als Alpen-Veilchen ausgezeichnet.Da sie aber durch Frosteinwirkung zum Keimen kamen, denke ich es handelt sich um Freiland-Cyclamen.Muss mich wohl überraschen lassen. ;)Irm die sehen ja super aus, schon wieder eine Spezies........... 8)LG AnemoneAnemone, vielleicht kommt noch etwas von deinen Sämlingen? Was war das denn für eine Art?
ja - und dann blühen sie ja auch noch ;DFotos waren von gestern, jetzt sind die Herbst-Blüten schon zusammengekringel.Sarastro, ja ich weiß, coum und heterifolium .. bei diesen Pflanzen gehts mir nicht um seltene Sorten, sondern darum, dass sie sich mal gaaaaanz viel ausbreiten
Das auf dem Foto ist das C.heterif. im September wenns blüht.

- Dateianhänge
-
- Cyc_Bluete.JPG (31.19 KiB) 170 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Oh schön Irm, wenn wenigstens meine hed. mal mehr als zwei magere Blümchen bringen würde...liegrü g.g.g.