News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche gesunde Apfelsorte, die schmeckt wie Gravensteiner oder James Grieve (Gelesen 2780 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
harald and maude

Suche gesunde Apfelsorte, die schmeckt wie Gravensteiner oder James Grieve

harald and maude »

eine Bitte an alle Obstbaum-Kenner,ich liebe den Gravensteiner und den sehr ähnlichen James Grieve. Letzterer soll aber feurbrandgefährdet sein. Beide sind etwas empfindlich.Gravensteiner habe ich schon gepflanzt.Topaz haben wir auch.Ich suche noch einen Baum, der so ähnlich schmeckt - süß-säuerlich und saftig.Er sollte gesund sein und wenn möglich lagerfähig (sind o.g. ja beide nicht). Darf gerne eine moderne Sorte sein.Kennt jemand so eine Sorte?Danke schon mal für Eure Hilfe.lg Maude
Damax

Re:Suche gesunde Apfelsorte, die schmeckt wie Gravensteiner oder James Grieve

Damax » Antwort #1 am:

hi maude, probier einen GEWÜRZLUIKEN, der schmeckt super in DeinerRichtung und ist robust und gesund. Wennst die Früchte nicht zuspät erntest, sind sie auch lagerfähig. Ich jedenfalls habe sehr vielFreude an dieser Sorte, meint damax
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #2 am:

Topaz ist doch ein Lagerapfel, oder nicht? :o
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
harald and maude

harald and maude » Antwort #3 am:

@ thüringerda hast Du Recht - Topaz ist ein Lagerapfel und gut für Apfelstrudel - aber er schmeckt nicht ganz so saftig wie ein Gravensteiner... Deshalb suche ich noch eine andere Sorte@damax,danke für den Tipp, den Gewürzluiken schau´ ich mir gerne genauer an!lg Maude
Antworten