News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34191 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?

Knollenfenchel habe ich dieses Jahr zum ersten Mal im Programm.Bei mir ist gedeiht der recht problemlos. 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wann säst du den Fenchel, caro? Im alten Garten ist der immer schnell geschossen, aber ich würde ihn hier auch gern mal wieder anbauen, ich mag ihn so gern.Bei mir gestern das:Die letzten Äpfel, die letzten Feuerbohnen und den ersten Zuckermais Rainbow Inca
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich glaube im Juni habe ich den ersten Schwung ausgesät. Dann ca. Anfang August nochmal..Wann säst du den Fenchel, caro? Im alten Garten ist der immer schnell geschossen, aber ich würde ihn hier auch gern mal wieder anbauen, ich mag ihn so gern.
Und dann noch etwas später. Die werden wohl nichts mehr...
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
super, dein Fenchel, caro. Bei mir schießt er leider allzu oft. Trotzdem baue ich jedes Jahr wieder welchen an, er ist einfach zu lecker.Mein 2. Satz sieht so wie auf deinem letzten Bild aus. Ich denke auch, daß wird nichts mehr.caro pass auf mit Frost, Fenchel ist sehr empfindlich, einmal sind mir die letzten Knollen erfroren
nein, nein, nein, ich bin nicht neidisch

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
mein Fenchel ist auch noch so klein.Ein einziges Mal hatten wir schon Nachtfrost, hat ihm noch nicht geschadet.Das wird schon noch was, und wenn ich alle auf einmal ernten muss, damit es eine Portion ergibt.
Knusperhäuschen: Schön dein Zuckermais. Bei mir will der immer nichts Rechtes werden.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Danke.Ich habe gelesen, man soll Fenchel nicht zu früh aussäen. Kalte Nächte mögen die überhaupt nicht und dann schießen sie...super, dein Fenchel, caro. Bei mir schießt er leider allzu oft.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Da bei uns die erste Nacht mit Null Grad war habe ich alle Tomaten abgeerntet. Ebenso den Mangold.
Liebe Grüße Elke
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ caro (-la)
.@Natura: Das war mein allererster Mais überhaupt, ich bin selber überrascht, dass er doch halbwegs was geworden ist, und das bei einer spätreifenden Sorte. Ich hab die Kolben immer befühlt und betatscht, um rauszufinden, ob Körner drin sind, ist aber bei soviel Hüllblättern echt schwierig, das täuscht oft. Die meisten Kolben sind noch dran, ich hoffe darauf, dass die Körner bei einigen schmächtigen vor dem ersten richtigen Frost noch dicker werden und die Kolben auch gut befruchtet sind. Den Rat, die Reife am Grad der Vertrocknung der Fäden abzulesen, kann ich leider nicht beherzigen, irgendwer hat die Fäden schon vor Monaten abgefressen.
genau deshalb hab´ ich gefragt, meinen hab´ ich wahrscheinlich immer viel zu früh gesätIch habe gelesen, man soll Fenchel nicht zu früh aussäen. Kalte Nächte mögen die überhaupt nicht und dann schießen sie...

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
:Dwas ist denn das gelbe?ich hab gestern 3 pastinaken aus der erde gezogen. nicht mal fingerdick und fingerlang sind sie...

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Das gelbe sind grünkragige gelbe Lämpchen-Tomaten. Die letzten Überlebenden unter unserem Haustür-Vordach
! Sind noch mehr dran, mal gucken, ob sie noch reifen....Die Fäule ist irgendwie an ihnen vorbeigerauscht. Das Pastinaken-Laub hatte üblen Mehltau, aber die Wurzel scheint das nicht zu stören, die schiebt sogar neue Blätter (ähnlich bei den Schwarzwurzeln).