News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 80978 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
gartengabi

Re:Stachys

gartengabi » Antwort #390 am:

@LehmBei mir blüht dieser Ziest nie nicht. ???
brennnessel

brennnessel » Antwort #391 am:

Freut mich, Carola ;) ! Bei dir gedeiht ja sowieso alles bestens!!!!!Ich bin schon gespannt, ob ich einen Unterschied im Ertrag merke zwischen dem einen Teil des Beetes, wo ich die Blüten entfernte und dem restlichen, wo ich die Stachys blühen ließ! LG Lisl
Lehm

Lehm » Antwort #392 am:

@LehmBei mir blüht dieser Ziest nie nicht. ???
Das macht nichts. Die Knollen sind gleich gut. Meine blühen, seit sie mehr Licht haben.Mäuse können natürlich ein Grund sein, jetzt schon zu ernten.Die reine Gier, die hier ein Forumsmitglied offenbart, natürlich nicht ;D. Die Knollen legen in diesen Tagen noch an Grösse zu, und das Aroma wird auch noch intensiver.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #393 am:

ich war gierig..... :-X :-[ 8)wie hier zu sehen ist (Das dritte Bild..).Die Knöllchen waren noch super winzig, aber 1. wollte ich nicht mehr warten2. mein Weg mußte etwas vom Knollenziest befreit werden..... :oMeiner hatte übrigens auch geblüht und wuchert dafür, dass ich ihn erst 1 Jahr habe schon gewaltig. Und das Schöne ist, die Knollen hat sogar min Mann gegessen und gesagt, dass sie schmecken.....Das heißt schon was... ;)Aber der Salat war wirklich köstlich. ::)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
aurora

aurora » Antwort #394 am:

ich habe heute einen teil meiner stachys geerntet und wollte euch fragen wie ihr sie, wenn sie überhaupt lagerfähig sind, lagert?und vor allem wie lange man sie aufbewahren kann. ein-zwei wochen?da ich recht viel geerntet habe bekomme ich das ja nicht alles ruck zuck verspeist..... schon garnicht heute abend.
caro.

caro. » Antwort #395 am:

Stachys sollen nicht besonders lagerfähig sein.Ich ernte immer nur das, was ich noch am selben Tag verbrauche.
brennnessel

brennnessel » Antwort #396 am:

du kannst sie prima einfrieren. ich blanchiere sie vorher, weiß aber nicht, ob das notwendig ist!ich habe auch schon einen teil geerntet, obwohl es eigentlich noch zu früh war. aber wenn ich zu lange warte, ernten die mäuse vor mir!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #397 am:

wenn ich meine stachys schaelen sollte - ist nix mehr da. :'(die sind in diesem jahr so klein wie beim anderen ziest.
caro.

caro. » Antwort #398 am:

wenn ich meine stachys schaelen sollte - ist nix mehr da. :'(die sind in diesem jahr so klein wie beim anderen ziest.
seltsam. :-\Hast Du ein Bild?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #399 am:

noe, weggeworfen. stachys sind in diesem jahr kein thema - grrr. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #400 am:

Die überlasse ich auch grossmütig dem lehmigen Spezialisten..... ;D ;D ;)
aurora

aurora » Antwort #401 am:

drei vier tage im kühlschrank sind auf jeden fall drin oder?
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #402 am:

Ich habe zwar schon das zweite Jahr Knollenziest im Garten, doch weiß ich nicht mehr wann ich ihn letztes Jahr geerntet habe. Wann muß er denn geerntet werden?
Ich liebe Tomaten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #403 am:

drei vier tage im kühlschrank sind auf jeden fall drin oder?
länger, aurora! im licht werden die knöllchen grünlich, schmecken aber noch genauso gut und ich glaube nicht, dass sie dadurch an qualität verlieren, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen ::) !
Wann muß er denn geerntet werden?
wenn das laub abgestorben ist, wäre die richtige zeit, aber das wissen auch die mäuse und denen möchte ich - so gut es geht - zuvorkommen. deshalb ernte ich jetzt schon und friere ein, was ich nicht schnell genug verschenken und verbrauchen kann. lg lisl
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #404 am:

Sind sie denn frostfest oder muß ich sie vor dem ersten Frost ernten, Lisl?
Ich liebe Tomaten.
Antworten