News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose mit gelborangen Hagebutten gesucht (Gelesen 1735 mal)
Rose mit gelborangen Hagebutten gesucht
Hagebutten gibt es ja in in vielen verschiedenen Formen, klein, gross, kugelig, flaschenförmig etc., die meisten sind rot oder orangerot, einige auch schwarz, nun habe ich zufällig in einer Zeitschrift ein Bild mit gelborangen Hagebutten gesehen, die Sorte würde mich sehr interessieren, da ich die Hagebuttenvielfalt in meinem Garten gern noch erweitern würde, leider weiss ich den Namen nicht, welche Rose(n) bilden GELB-orange Hagebutten (in ausgereiftem Zustand)?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Rose mit gelborangen Hagebutten gesucht
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
ja, die sind toll, besonders weil sie auch "behaart" sind! :Dauf jeden Fall ein "must-have", danke, Brigitte! ;)aber die, die ich suche, waren noch GELBER 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
jetzt kommt's darauf an, wann die das foto gemacht haben. Die hagebutten von der r.s. sind bis anfang oktober gelborange, und werden dann erst "orangeorange".
okay ... mmh, ich hab leider keine Ahnung, wann die Aufnahme gemacht wurde
wunderschön ist die R.s. in jedem Fall !!!die Hagebutten auf dem Foto waren wohl eher klein und rund, vielleicht von einem Rambler?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
die Kathleen hat runde hagebutten, die orange(gelblich) bleiben. foto folgt noch. 
oh ja, bin schon gespannt!foto folgt noch.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hier, ist eine moschata hybride, 2xblühend, weiss mit leichten rosa schein, duftend. stark wachsend.steht mit cornus 'Flaviramea', der gerade strahlendgelb ist.lg, brigitte
Lykkefund soll kleine, orangefarbene Butten haben:http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html(Du hast hoffentlich noch ein bißchen Platz?
)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
das ist ja lieb, dass Du daran gedacht hast, Brigitte - danke !!!
:-*die Kathleen hat wirklich genau so Butten wie ich meinte! ich hab bei HMF gesehen, dass sie auch sonst eine ganz wunderbare Rose ist, mit ungefüllten Blüten und dem Charme einer Wildrose, gefällt mir super gut! (bin ich vorher noch nie drüber gestolpert
) u.a. hat Schultheis sie im Angebot, jetzt muss ich nur noch einen Platz für sie finden
@ uliginosa: ist ja toll, von der Lykkefund hab ich sogar schon Stecklinge!
sie scheinen auch angewachsen zu sein, Lykkefund soll dann mal in eine hohe Fichte klettern 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
die 'Kathleen' wird in mir bekannter rosenliteratur, wenn überhaupt, als nett aber nicht herausragend bezeichnet
.hab im pflanzenflickrset noch ein bild wo die blüten zu sehen sind
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
große birnenförmige hagebutten in gelb "machen sonst" bei mir im garten noch giscard d estaing und alsterufer...bei meinen eltern hat eine von meinen rosafarbenen rosen, die sie bekommen haben von mir, ebenfalls sehr gelbe und schön geformte hagebutten entwickelt...natürlich haben sich meine eletrn die namensschilder nicht entsprechend angebracht
...es könnte aber eine centenaire de lourdes sein...allerdings hat die lykkefund bei meinen eltern eher rötliche hagebutten entwickelt als gelbe, wie ich sagen muss...hoffe, es ist keine falsche dort 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- gartengabi
Für gute Startbedingungen trotz Wurzelkonkurrenz hilft es, einen großen Eimer ohne Boden einzugraben. Wenn dieser dann gut durchwurzelt ist, entferne ich ihn. (abwechselnd etwas hochziehen und aufschneiden)
roro, kann die Hagebuttenfarbe eventuell auch variieren, je nach Witterungsverlauf, so wie bei den Blüten? ich hab mich damit noch nie beschäftigt ::)uliginosa, meine Fichten sind mir heilig, es sind wunderschöne, alte Solitärs, nicht aufgeastet, ca 20 m hoch, die verleihen dem Garten eine ganz eigene Atmosphäre!
da sind die Rosen "nur" Hofstaat (und vor die Wahl gestellt würde ich mich in diesem Fall eindeutig für die Fichten entscheiden), die weisse Lykkefund stelle ich mir quasi als Hochzeitskleid vor ;DBrigitte, das Foto ist leider nicht verfügbar?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de