News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Begleiter für purpur-violette Rosen gesucht (Gelesen 1454 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Begleiter für purpur-violette Rosen gesucht

tubutsch »

Hallo Rosenprofis, ich bin gerade dabei ein purpur-Rosenbeet anzulegen (R. du Roi, Reines de violettes, Honorine de Brabant, Baseys Purple...) und mir fallen einfach keine dazu passenden Stauden ein. Es sollte eine Staudenfarbe sein, die nicht zu dominant ist und von den Rosenfarben ablenkt. Vielleicht stehe ich aber auch nur auf der Leitung :-\ Grüße Tubutsch
daphne
Re:Begleiter für purpur-violette Rosen gesucht

daphne » Antwort #1 am:

Zu purpur passt m.E. rosa, weiss und/oder blau.Ich fände z.B. Geranium psilostemon mit seiner pinken Farbe schön, oder auch die blauen Geraniums wie Nimbus oder Rozanne.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

oder nimm einfach blattschmuckstauden: die bilden ja quasi einen seten rahmen für die rosenblüten....ich persönlich bevorzuge silbrige und dunkle blattschmuckstauden zu purpur, aber genau so gut passen gelbliche ja zu purpur oder auch blaue töneklassiker sind ajuga, heuchera, heucherella, sedum, hosta zum beispiel...einige sind bei den rosenbegleitern ja schon aufgezählt worden
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #3 am:

Zu purpur passen auch gut Fingerhüte in gelb, weiss oder rosa, Verbascum chaixii oder nigrum, Veronica in weiß, wobei ich davon ausgehe, dass deine purpurnen nicht in der prallen Sonne stehen.Als Unterpflanzung Alchemilla mollis und die genannten Heucheras, Geraniums etc.
tubutsch

tubutsch » Antwort #4 am:

wobei ich davon ausgehe, dass deine purpurnen nicht in der prallen Sonne stehen.
Doch, tun sie ::) Grüße Tubutsch
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #5 am:

Ganz toll zu purpur paßt Scabiosa ochroleuca, die ist auch ein ganz problemloser Dauerblüher :)
Smile! It confuses people.
juttchen

juttchen » Antwort #6 am:

Schöne Begleiter im Purpurbeet sind Salvia "Purple Rain", Ziest, Kornblumenaster,Agastache und Monarden. Spannung bringt mit seinem leuchtenden blau der Wiesensalbei (Salvia pratense). Sedum, Heuchera und Geranium "Psilostemon" wurden ja schon genannt. Nicht zu vergessen die Taglilien mit ihrem breiten Farbspektrum. Im Herbst sieht die Vernonie wunderschön aus. Auch ein schöner Begleiter mit üppigem Blattwerk ist die Kermesbeere (Phytolacca/weiße Blüten, später schwarze Beeren, sehr dekorativ). Auf jeden Fall ein Hickgucker ist wegen ihrer Zartheit die Wiesenraute (Thalictrum), je nach Sorte mit purpurlila oder lilarosa Blütenrispen.Und wenn ich jetzt nicht aufhöre, sprenge ich den Rahmen ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

wobei ich davon ausgehe, dass deine purpurnen nicht in der prallen Sonne stehen.
Doch, tun sie ::) Grüße Tubutsch
In der Sonne passt Purpur-Salbei oder Salvia tricolor, der sieht im Winter nicht so trübgrau aus. Außerdem Katzenminze, kleines Schleierkraut, oder Ton in Ton die weinrote Knautia macedonica. Schnittlauch kommt auch gut ;D .Oder, wenn ich so rausschaue, Astern! Vielleicht doch eher Kissenastern, dann wachsen die Rosen bestimmt besser. :-\ Und solange noch Platz ist: Cosmeen ::) , aber die können (noch) kleine Rosen auch überwuchern ... Unbedenklicher ist da der Duftsteinrich (Lobularia maritima), niedrige, duftende, blühende Polster in lila oder weiß, einjährig mit Selbstaussaat wie die Cosmeen auch. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
tubutsch

tubutsch » Antwort #8 am:

Vielen lieben Dank für Eure tollen Vorschläge :D. Da ist eine Menge dabei, das ich ausprobieren will. Das Beet ist gut 30 m² groß und hat noch ganz viel Platz... Da werde ich die großen freien Flächen neben Euren Staudenvorschlägen mal mit weißen Cosmeen "zwischenbepflanzen". Viele Grüße Tubutsch
tubutsch

tubutsch » Antwort #9 am:

Ganz toll zu purpur paßt Scabiosa ochroleuca, die ist auch ein ganz problemloser Dauerblüher :)
Upps, die ist vor zwei Jahren auf dem Kompost gelandet, weil mir die Farbe zwischen meinen vorhandenen Rosen nicht gefallen hat. Vielleicht etwas zu voreilig ::) Grüße Tubutsch
Antworten