News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche Fuchsien Stecklinge... (Gelesen 2745 mal)
Moderator: Nina
Suche Fuchsien Stecklinge...
Hallo Foris,bin gerade im Pflanzenrausch und suche Fuchsien-Stecklinge (mit Namen, keine Wildsorten).Zum Tauschen habe ich Stecklinge von der Hoya Bella und evtl. von einer Zitronenpelargonie anzubieten.
Blumige Grüße -,-'{@
Lorelay
Lorelay
Re:Suche Fuchsien Stecklinge...
Äh...jetzt noch Stecklinge? Oder suchst du bereits bewurzelte St.?
Hallo Fars,ähm, ja... Ich als Anfängerin, kenne die genauen Zeitpunkte noch nicht
Bewurzelt oder Unbewurzelt, wäre mir eigentlich egal. Sind die Fuchsien schon alle in Ihrem Winterlager?

Blumige Grüße -,-'{@
Lorelay
Lorelay
Jetzt Stecklinge zu nehmen dürfte zu spät sein. Aber vielleicht gibt es hier ja gegenteilige Erfahrungen.Ich habe einige bewurzelte St. von Fuchsia magellanica "Pumila", die sehen aber aus wie mausetot. Vielleicht ist es der eine oder andere auch.Du darfst dich aber gerne im Mai/Juni wieder bei mir melden, ob einige überlebt haben.
Ich habe vor einigen Jahren Kopfstecklinge über Winter in Erde bewurzeln lassen. Ich hatte die Töpfchen auf meinem alten Scanner stehen, am Ostfenster, und habe regelmäßig den Scanner hochgefahren, was ordentlich Fußwärme gab.Es haben erstaunlich viele Stecklinge überlebt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ach Mensch. Ich würde auch gerne Steckling-Baby zu dieser Jahreszeit großziehen wollen.Da hat mich die Fuchsien-Fee wohl zum falschen Zeitpunkt mit Virus angesteckt..
Blumige Grüße -,-'{@
Lorelay
Lorelay
Machen im Haus nur Probleme. Wie bei den Menschen.Bekommen die Weiße Fliege, Botrytis und was weiß ich. Im Sommer klappts besser.Und wenn man nicht gerade nach einer besonderen Sorte sucht ist es einfacher, die recht preiswerte Pflanze bei Fuchsienhändlern zu bestellen.
Ich denke mal, das jede Pflanze im Haus ein Risiko birgt, wenn es um Schädlinge geht.. Das sollte das kleinere Problem sein.Aber ich weiß laut Feedback, das auch jetzt noch Stecklinge geschnitten werden..Vielleicht habe ich ja Glück.
Blumige Grüße -,-'{@
Lorelay
Lorelay
Das eben ist bei Fuchsien-Stecklingen das eigentliche Problem.Wenn du es probierst, wende mal Brennnessels-Rezept an. Kann ich wärmstens empfehlen:Du nimmst feuchtes Moos und packst es Tischtennisball-dick um die untere Hälfte des Stecklings. Das Moos umwickelst du mit Frischhaltefolie, so dass die Feuchtigkeit erhalten bleibt. Dem Moos sagt man eine fungizide Wirkung nach. Hell, aber nicht sonnig aufbewahren.Nach ein paar Wochen sollten sich Wurzeln gebildet haben. Dann kannst du den Steckling samt Moos in ein Töpfchen mit Erde einpflanzen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe die Erfahrung gemacht daß jetzt nur wenige Stecklinge anwachsen und diese auch schwierig über den Winter zu bekommen sind.Im Frühjahr wenn die Pflanzen neu treiben gelingt dafür fast jeder Steckling.Warte doch bis dahin ab.
Liebe Grüße Elke
Ich finde auch, dass es jetzt für Fuchsienstecklinge schade ums Porto und die Verpackungsarbeit ist, Lorelay - so leid mir das für dich jetzt tut, weil ich auch mal derartig vom Fuchsienfieber geschüttelt worden bin
! Mir hat damals eine Brieffreundin ein großes Paket vom Rückschnitt ihrer Lieblinge gesandt, von dem ich dann kaum was bewurzeln konnte! Bodenwärme und Licht wäre wichtig, auch nachher, wenn sie bewurzelt haben, sonst sterben die wieder weg! Mit Neutrieben im Spätwinter oder Frühling ist das ganz anders! Da kann man gar nicht so viel verkehrt machen, dass die nicht anwachsen! LG Lisl

Hallo Ihrs,ich kann Euer bedenken nicht ganz nachvollziehen?...Weil ich meine Stecklinge in einem kleinen Anzuchtshaus -> im Haus, an einem Lichtfenster großziehen möchte. Sie werden nicht drausen sein!..Je eher desto besser

Blumige Grüße -,-'{@
Lorelay
Lorelay
Versuch es einfach und berichte halt dann wie´s gelaufen ist... :)Lg Klio
-
Das sind keine Bedenken - das sind Erfahrungenich kann Euer bedenken nicht ganz nachvollziehen?...